Zum Inhalt springen

Überfüttern? Geht das?

Dieses Thema bewerten


sonnenblume75

Empfohlene Beiträge

hallo,

wir füttern nun seit mehreren tagen den abendbrei (in der hoffnung dass er vielleicht etwas besser schläft und keine 3x nachts kommt.....). habe mit beikost keinerlei probleme, er isst und isst und isst :) es schmeckt ihm sehr gut. mache meißtens grießbrei, aber nur mit wasser angesetzt.

wenn es dann ins bett geht lege ich ihn aber auch nochmal an, das ist einfach zu unserem abendritual geworden und ich finde es so schön ihn dann nochmal zu stillen vor dem schlafen gehen. er trinkt auch nochmal, es ist nicht so dass er garkeinen hunger hätte....nun zum thema.......nun sagt meine freundin ich würde ihn überfüttern....und so würde er wahrscheinlich irgendwann ein "dicki" werden......ist das so? ich dachte immer stillkinder könnte man nicht dick füttern.....ich finde das abendliche stillen aber noch so schön (ganz im gegensatz zum nächtlichen stillen).

wie macht ihr das?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit STILLEN ALLEIN kann man eigentlich nicht "dick füttern" ;) mit Beikost (und das ist der Grießbrei abends) schon :D Der Brei besteht aus Stärke und die in zu großen Mengen macht eben dick. Muttermilch allein eigentlich nicht (wobei ich auch Stillkinder kenne, die ungefähr jede stunde angelegt wurden und somit auch zu Michellin-Männchen mutierten :D ).

Versuch, den Brei in der "angegebenen" Menge zu füttern (ich glaube auf der Packung steht so ca. 5 Esslöffel Brei-Flocken) und dann kannst du danach ruhig noch per Bedarf stillen. Normalerweise sollte dein Kind ein Sättigungsgefühl haben und dann auch eine Zeitlang satt und zufrieden sein.

Als ich bei meinem ersten Sohn mit der Beikost begann habe ich im Anschluss an die "Breimahlzeit" auch erst noch gestillt, bis ich die volle Mahlzeit ersetzt hatte. Man hat schon deutlich gemerkt, dass je mehr Brei er aß desto weniger Milch er danach getrunken hat...

LG

Timi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist er denn?

Wenn du dir wirklich Sorgen machst, solltest du wohl am besten auf sein Gewicht achten. Wenn er nicht übermäßig zunimmt, dann überfütterst du ihn auch nicht.

Bei uns haben sich die nächtlichen Stillmahlzeiten leider nicht von alleine reduziert. Als sie 8,5 Monate alt war, kam sie immer noch mindestens 2 mal in der Nacht. Abends gab es da Milchbrei aus 100ml Premilch angerührt, meist ohne Einschlafstillen hinterher. Mehr Brei wollte sie aber nicht.

Eines nachts hab ich ihr dann nur Saftschorle gegeben. Und das hat auch funktioniert, sie meckerte nicht. Da war sie also bereit nachts ohne Nahrung auszukommen. Bald darauf gab es statt Schorle reines Wasser, und nun schläft sie meistens durch. Aber dein Sohn ist ja jünger, oder? Da braucht er die Nahrung in der Nacht vielleicht doch noch.

Die Breimenge abends hat sich bei uns nicht erhöht, aber ich stille jetzt zusätzlich noch vorm Einschlafen. Und morgens gibt es nach dem Stillen auch nochmal so eine Portion Milchbrei. Sie isst immer auf, hat also Hunger. In der Nacht braucht sie aber keine Milch mehr. Wie gesagt, sie wird jetzt 9 Monate, das hängt auch mit dem Alter zusammen.

Dick wird sie davon übrigens nicht, sie hat seit 6 Wochen nicht zugenommen.

Halte durch! Auch dein Sohn wird eines Tages durchschlafen! ;)

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, unser sohn ist 7 1/2 monate alt. leider trinkt er noch nicht sehr gut aus der flasche, ich probiere aber gerne mal aus ob er sich mit seinem fencheltee zufrieden gibt.

er ist übrigens den brei aus 200ml wasser und 6 el grieß ratzeputz leer...... steigert man die menge eigentlich auch noch? mehr als 200ml wasser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.