Zum Inhalt springen

Zahnarzt in der Schwangerschaft, schadet der Stress?

Dieses Thema bewerten

Jolly

Empfohlene Beiträge

warte doch erst mal ab vielleicht ist ja alles supi:-)

ansonsten sagt dir dein za schon wenn dringend was gemacht werden muss, wenn es nicht so eilig ist wird er dich warscheinlich fragen was dir lieber ist und dann musst du entscheiden, aber wenn es nur kleine sachen sind musst dir nicht all zu viele gadanke machen!

ich bin übrigens nächsten monat dran mit zahnarzt ich geh aber auch nur zur kontrolle:D

• Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt hab ich auch mal ne Zahnarzt-Frage.

Und zwar:

Muss/sollte man während der SS zum Zahnarzt wenn man keine Beschwerden hat??

War im August das letzte Mal beim Zahnarzt, kurz bevor ich schwanger wurde. damals wurde alles kontrolliert und ich bekam auch noch eine Krone.

Seit dem war ich nimmer. Aber wie gesagt, hab auch keine Beschwerden.

Ich wär dann halt nach der geburt wieder zur Kontrolle hin. oder sollte ich doch lieber vorher gehen??

Grüße

tara

Ich würde noch vor der Geburt gehen. Denn wenn das Baby da ist, ist der Stress auch größer und du findest vielleicht keine Zeit dafür? Jetzt vor der Geburt hast du doch noch den Kopf frei dafür.

Außerdem sollte man ja sowieso jedes halbe Jahr gehen, auch wenn von der Krankenkasse nur einmal jährlich "vorgeschrieben" wird. Denn Defekte an Zähnen oder am Zahnfleisch werden eher erkannt und es kann eher gehandelt werden.

Ich würde auch sagen: vertraut euren Zahnärzten, die haben genug Erfahrung mit den Zähnen - auch mit Schwangeren. :-)

Es stimmt schon, dass ein kaputter Zahn dem Baby nicht schaden muss, aber: eine Entzündung der Wurzel kann sich sogar um die Koronalgefäße des Herzens legen und somit dort Erkrankungen hervor rufen (hat meine damalige Chefin immer gesagt). Und schon deshalb würde ich Defekte an Zahn und Zahnfleisch auch während der SS beheben lassen.

Zur Angst:

Angst ist etwas ganz natürliches und es braucht sich niemand dessen zu schämen. Die Helferinnen sind doch in meinen Augen dazu auserkoren, dem Patienten die Hand zu halten. ;) Ich selbst bin auch gelernte Zahnarzthelferin, übe diesen Beruf allerdings seit 6 Jahren nicht mehr aus und habe auch viel vergessen, was die medizinischen Seiten betrifft. Die Angst auf der "anderen" Seite (also auf dem Stuhl) zu sitzen, habe ich immernoch, obwohl ich weiß, was passiert auf dem Stuhl. Meine größte Angst gilt den Spritzen - egal welche: ob Betäubung, Blutabnahme oder Impfung. Alles Horror für mich. Ich habe als Patient mit Hintergrundwissen erst gecheckt, wie wichtig eine Zahnarzthelferin an der Seite eines Zahnarztes ist, die mir die Hand hält bei Spritzen. An dieser Stelle ein besonderes Lob an alle hier anwesenden Zahnarzthelferinnen.

Und wie Jolly schon sagte, man geht trotzdem hin. :)

Und während der SS macht man sich halt nur Gedanken über dies und das, weil man ja dem Ungeborenen nicht schaden möchte. Und vieles steht eben nicht in Büchern oder wenn etwas in Büchern steht, dann unzureichend.

Seid lieb gegrüßt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.