Zum Inhalt springen

Wachphasen in der Nacht

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, muss doch jetzt hier mal andere Muttis fragen:

Unsere Jüngste (jetzt knappe 8 Monate) hat seit einer Woche ihren Schlafrhytmus wieder völlig umgestellt und nicht nur zum positiven.

Wir erleben jetzt jede Nacht mindestens einmal eine große Nörgelphase (von meistens eine Stunde) wo sie weder an die Brust will, noch den Nuckel im Mund lässt. Sie brüllt dann rum und wir wissen nicht was wir mit ihr machen sollen. Wir stellen dann fest, dass sie putzmunter ist. Das ist so anstrengend wenn man selber total müde ist und schlafen will. Und die tut sich dann auch immer so schwer wieder in den Schlaf zu finden.

Hat da Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was könnte das sein? Zähne und Verdauungsprobleme können wir ausschließen.

Geschrieben

Hm,so wars bei Leonie auch,bzw ist es sogar jetzt noch.Zwar beschäftigt sie sich jetzt selber,aber es nervt dennoch,da man auf einmal mitten in der Nacht ihren CD-Player mit Benjamin Blümchen oder so durch die Wohnung hört.Wir haben von damals bis heute alles versucht und nix brachte was,es war mal besser und mal schlechter...

Geschrieben

Hallo Speedy

Wir haben das ganze 5 Jahre mit machen müssen, nur noch viel heftiger. Unser Sohnemann war die ersten 2 Lebensjahre jede halbe bis dreiviertel Std wach und schrie exakt eine Std wie am Spiess.

Nach 2 J dachten wir: Wir haben es überstanden. Doch schon stellte sich herraus es wurde immer schlimmer und heftiger.

Er wurde zwar nicht mehr sooft wach, aber wenn er dann 1-2 wach wurde die Nacht, fing er an zuschreien ohne ersichtlichen Grund. Er drückte sich seine Finger in die Augen, haute sich seinen Kopf an die Wand etc*

Oft musste mein Mann von der Nachtschicht Heim kommen, weil ich angst bekam und nicht wusste was ich machen sollte.

Als er fast 5 Jahre Alt war, bekamen wir die diagnose Pavor-Nocturnus-Symdrom ( Nachtschreck )

ok; ICH WILL Dir ja hier um gottes willen keine angst einjagen. Aber dies sind eben so meine Erfahrungen gewesen.

Lg Jessica

Geschrieben

Na nach diesen Erfahrungen kann ich ja nur hoffen das es das bei Luisa nicht ist. Heute habe ich sie mal vorsorglich gleich zwei Stunden später ins Bett gebracht. Mal sehen ob sie dann wieder besser schläft.

Geschrieben

:) oh da kann ich in Moment auch ein Lied von singen.

Mya Pai ist jetzt 10 Monate alt und war Nachts hellwach. Sie hatte sich so verhalten als wäre es hellichter Tag. Mya Pai wollte nur spielen und rumturnen und sobald ich versucht hatte sie wieder hinzulegen hat sie einen riesenaufstand gemacht. Ich konnte sie kaum beruhigen oder sie zum Schlaf bringen. Das ging fast 2 Wochen so. Und ich weiss bis jetzt noch nicht warum sie sich so verhalten hatte. Sobald schlafenzeit war war sie richtig am schreien gewesen und wie gesagt ließ sich nicht beruhigen.

Ansonsten hatte sie immer ihren bestimmten Rytmus drin gehabt und es gab selten Probleme. Und jetzt seit 4 Tagen schläft sie wieder durch als wäre nie etwas gewesen.

Ich war da ziemlich ratlos.

Liebe Grüße Mareike mit Mya Pai:)

Geschrieben

Hallo Speedy!

Wir haben ein ähnliches (vergleichbares?) Problem. BeiLuca (fast 8 Monate) ist das so dass er im Schlaf jämmerlich anfängt zu weinen als ob er träumt.Wenn ich ihn dann hochnehme dann wird er wach und will auch nicht mehr einschlafen (trotz gedämmten Licht etc.) .die Brust will ich ihm nicht ständig geben (weil er eh ständig nahcts wach wird und nuckeln will:O).Ich setze mich jetzt immer mit ihm in den Schaukelstuhl und döse weiter..und er schläft dann wieder ein (schnulli nimmter und kriegter nicht)

;=) is ne Phase

lG

Geschrieben

Ja hoffen wir das es nur eine (kurze!) Phase ist. Ob es wieder ein Entwicklungsschub ist, der die Kleinen nicht zur Ruhe kommen lässt? Unsere versucht nämlich endlich auf den Bauch rumzukommen und ist auch so viel aktiver seit der letzten Tage.

Geschrieben
Hallo Speedy

Wir haben das ganze 5 Jahre mit machen müssen, nur noch viel heftiger. Unser Sohnemann war die ersten 2 Lebensjahre jede halbe bis dreiviertel Std wach und schrie exakt eine Std wie am Spiess.

Nach 2 J dachten wir: Wir haben es überstanden. Doch schon stellte sich herraus es wurde immer schlimmer und heftiger.

Er wurde zwar nicht mehr sooft wach, aber wenn er dann 1-2 wach wurde die Nacht, fing er an zuschreien ohne ersichtlichen Grund. Er drückte sich seine Finger in die Augen, haute sich seinen Kopf an die Wand etc*

Oft musste mein Mann von der Nachtschicht Heim kommen, weil ich angst bekam und nicht wusste was ich machen sollte.

Als er fast 5 Jahre Alt war, bekamen wir die diagnose Pavor-Nocturnus-Symdrom ( Nachtschreck )

ok; ICH WILL Dir ja hier um gottes willen keine angst einjagen. Aber dies sind eben so meine Erfahrungen gewesen.

Lg Jessica

und was macht man da nun als Eltern?

Medikamente?

Therapie?

sorry, bin neugierig!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.