Zum Inhalt springen

Welchen Spinat??

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mich heute gefragt welchen Spinat ich meinem Sohn, 9 monate wohl anbieten kann!

Frischen Blattspinat oder den fertigen Rahmspinat? Ist der Rahmspinat vielleicht zu würzig für meinen kleinen Bub?

Wäre froh über eine Antwort!!

Gruss

Katt

Geschrieben

Warum wollt ihr euren Kindern bloss immer Spinat geben ;)

Ich würde Blattspinat nehmen, wenn du schon auf die Vitamine zählst, dann is der viel gesünder (da ja noch nicht erwärmt oder vorgekocht). Du kannst ihn ja aufkochen und auch selber pürieren und mit etwas saurer Sahne abschmecken, schmeckt um Welten besser als der fertige :)

Geschrieben

Ja danke erst einmal für dein Tipp!

Kann dir sagen warum, er hat immer schon ziemlich festen stuhl, und als ich es ihm als gläschen ab 4. Monat gegeben hatte wurde es meist besser!

Dazu kommt auch das er ihn auch gerne gegessen hat!

Das hat er bestimmt von mir, ich liebe Spinat!!:D :D

Gruss

Katt

Geschrieben

Also ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, ich hab das Zeug immer gehasst ;)

Meine Mutter hat die ganze Couch mit Papier abgedeckt, wenn sie mir Spinat gegeben hat, weil ich so viel gespuckt habe dabei :)

Wenn dein kleiner einen festen Stuhl hat, hilft es auch, wenn du ihm einen Apfel reibst und ihn dann bisschen braun werden lässt. Ist weniger Arbeit und schmeckt, kleine Kinder mögen das meistens auch gerne :)

Geschrieben

Hallo,

also der normale Rahmspinat mit dem Blub kannst Du ihm auch geben. So Vitaminlos ist der auch nicht und so gewürzt schon mal gar nicht. Mein Sohn hat den immer gut und sehr gerne gegessen.

Sogar heute hat er ihn sich reingeschlungen *grins*

LG

Geschrieben

Gut, dann gibt es mogen bei uns Spinat!!!:D

Nur für Papa muss ich mir was anderes überlegen, denn er ist bei uns der einzige der Spinat patu nicht isst!!;)

@Quendoline: geriebenen Apfel? Habe gehört das er stopft?:confused:

Was für eine Sorte am besten?

Gruss

Katt

Geschrieben

Nein, er stopft nicht, das ist ein altes Ammenmärchen ;)

Bei meiner kleinen Schwester hats jedenfalls immer wunderbar geklappt, wenn sie ein wenig Verstopfung hatte.

Die Sorte ist eigentlich egal, nur sauer darf er nicht sein (diese Sorten stopfen dann nämlich tatsächlich). Ich habe immer Golden Delicious genommen, weil die so schön süß und saftig sind ;)

Geschrieben

Gut dann werde ich das mal probiern! Denn ein versuch ist es allemal wert!

Auf Früchte steht er sowieso, ach was sage ich alles eßbare ist vor unserem kleinen Wonneproppen nicht sicher!:D

Gruss

Katt

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also habe mal den Spinat mit dem Blub ausbrobiert!

Hat er auch gegessen, aber wohl nicht wirklich vertragen!

Die halbe Nacht hat er geweint, obwohl er eher gut durchschläft!

Und nen Tag später hatte er dann super harten stuhl, bei dem ich ihm auch bischen helfen musste! Man Spinat stopft doch eigentlich nicht:confused: !

Meine Mum meinte es kann an der Sahne im Spinat liegen!

Also werde ich wohl mal Blattspinat (frisch) ausbrobieren!

Gruss

Katt

Geschrieben

Hallo,

bei frischem Spinat muss man aber sehr mit dem Nitrat aufpassen. Ich werde bei Spinat im ersten Jahr bei Gläschen bleiben (koche sonst auch selbst).

Wie hast du beim Stuhlgang nachgeholfen? Wir haben damit nämlich auch Probleme und ich wäre für Tipps dankbar! Bauch massieren, Milchzucker und Obst zur Stuhlauflockerung helfen bei uns nicht.

LG,

Melanie

Geschrieben

Ja denke werde dann wohl auch lieber wieder zum gläschen greifen!

Also nachhelfen tue ich nur, wenn ich merke es geht gar netanders und Colin hat richtig dolle schmerzen! Dann nehme ich das Fiebermesser, ganz viel creme und stecke es rein und zieh es raus, halt nen paar mal aber ganz vorsichtig, das löst dann en reiz aus und er drückt! Man manchmal kommen so große Würste, da denke ich das kann man ja nicht schaffen.

Also das hilft bei uns wenn nix anderes z.B. Bauchmasage hilft. Man mus es halt ganz vorsichtig machen, so als wenn du normal Fieber misst!

Gruss

Katt

Geschrieben

Vielleicht liegt die Schuld für die Verstopfung doch beim Spinat. Immer hin führt Eisen zu Verstopfung und im Spinat ist viel drin. Eventuell zu viel für ein Baby????:confused:

Das Problem hatte ich zum Glück nur die erst drei Monate.

Ich gebe aber auch kein Spinat und und er trinkt auch gerade nicht viel.

Viel glück noch.:)

Geschrieben

Megan bekommt auch noch keinen Spinat, aber wenn wir ihn dann einführen, dann halt aus dem Gläschen. Die lohnen sich bloß noch nicht, weil sie bei Gemüse so wenig isst. An einem guten Tag würde sie ein halbes schaffen, meistens eher weniger.

Das mit dem Thermometer habe ich probiert, es kam ein bisschen. Letzte Nacht wollte sie 2 mal gestillt werden, vielleicht klappt es ja heute mit genug Flüssigkeit.

LG,

Melanie

Geschrieben

Ja viel Flüssigkeit ist da schon wichtig, habe unsere Flocke endlich so weit das er so ca 400 ml Wasser trinkt. Seit dem ist der Stuhl viel besser geworden!!

Wie sieht es bei euch aus mit Beikost und Stillen?

gruss

katt

Geschrieben

Ähm, was meinst du, wie es aussieht?

Also Megan bekommt mittags Gemüse (Möhre, Kohlrabi und Kartoffeln), mit 2 Löffeln Obst als Nachtisch, wenn ich sie überreden kann. Nachmittags 4-5 Löffel Obst, abends Milchbrei (PreMilch mit Reisflocken) und 4 Löffel Obst. Morgens, Vormittags und nach allen Breien lege ich sie an und sie darf trinken, bis sie satt ist. Nachts braucht sie meistens nichts mehr. Letzte Nacht war echt eine Ausnahme. Die Breie mache ich recht dünnflüssig, sonst mag sie sie nicht. Trinken will sie zwischen den Mahlzeiten gar nicht. Habs mit Flasche, Trinklerntasse, Tasse und Löffel probiert. Wasser, Tee, mit Wasser verdünnte Mumi. Nur von der Mumi hat sie aus der Flasche getrunken, vor der Nachmittagsmahlzeit. Da hatte sie dann 30 ml zusätzliche Flüssigkeit.

Der KiA sagte, Saft solle ich noch nicht so früh geben. Hab nicht nachgefragt, warum. Wegen der Zähne vielleicht? Ich glaube auch nicht, dass sie ihn unbedingt mag, ihr Obstgläschen (bis jetzt Birne, Apfel und Pfirsich von Hipp) ruft auch nicht grade Begeisterungsstürme hervor. Nach ein paar Löffeln pur zieht sie ein Gesicht, als hätte sie in eine Zitrone gebissen und sie schüttelt sich. Das einzige, was sie wirklich gerne vom Löffel nimmt, ist ihr Reisbrei. Da ist sogar das Obst zu ertragen :D

Was fütterst du inzwischen? Du bist ziemlich schnell von Mumi auf Flasche umgestiegen, richtig? Wie hat der Übergang zu Brei bei euch geklappt? Und hast du nach dem Brei noch die Flasche gegeben?

LG,

Melanie

Geschrieben

Also aus erfahrungen und aus rescherschen, sind bei Kindern die Probleme mit dem stuhl haben, Karotten und auch Reisflocken gar nicht geeignet! Stopft!!

Auch Apfelgläschen würde ich mal weglassen!!

Mit dem Trinken denke ich wird es bei euch schon so sein das er kein durst hat da er sich an der Milch sein bedarf deckt! Das kann aber wohl nicht der Grund für Verstopfung sein!

Aber ich kann dir nur Raten lasse mal Karotten weg und schau mal Blumenkohl, Pastinaken oder so gibt ja noch einiges an gemüse!!

Gruss

katt

Geschrieben

Hmm, Reis stopft auch? Ja, kann schon sein, er wird ja auch zur Entwässerung empfohlen. Also darauf wär ich nie gekommen, dass es an ihrem geliebten Milchbrei liegen könnte. Gut, wir versuchen dann mal Hirsebrei. Beim Getreide sind wir in der Auswahl ziemlich eingeschränkt, weil ihr Vater auf Gluten allergisch reagiert, da wollen wir die normalen Getreidesorten (Weizen im Griesbrei, Haferflocken, Dinkel usw.) erst später einführen.

Heute gabs zum Mittag Zucchini neu, sind auch ganz gut angekommen. Mittwoch besorge ich dann Pastinaken oder Blumenkohl im Bioladen.

Ob ich zu viele neue Sachen auf einmal probiert habe und ihr Verdauungssystrm deshalb Schwierigkeiten hat? Aber ich wollte doch nur schnell von den puren Karotten wegkommen, weil sie halt stopfen. Kohlrabi pur mit Kartoffeln war nicht so der Hit. Kann ich auch verstehen, ich hab ja dann den Rest gelöffelt *g*.

Danke für den Tipp mit dem Reis!

Melanie

Geschrieben

Hallo Melanie!

Also bei uns ging die Umstellung auf Beikost ganz schnell.

Habe als erstes auch die Karotte eingeführt, dann Karotte+Kartoffel......

Habe aber ganz schnell Fleisch auf den Speiseplan gebracht. Bin der Meinung die Kleinen brauchen Eisen und und und. Von selber Kochen bin ich weit weg. Ich koche für mich und meinen Mann erst Abend wenn er von der Arbeit kommt. Das wäre für den Kleinen zu spät und ich finde es auch recht kompliziert. Man muß auf soviel achten damit man die Vitamine nicht verkocht, Fett zum Vitamine öffnen und all so ein Kram. Die Gläschen Kost ist nach festen Richtlinien hergestellt und bestimmt ok. Da ist alles drin. Ein offenes Mittagsglas hält gekühlt 2-3Tage.

Naja meine Meinung.

Bekommt deine Kleine zur Zeit nur PreMilch in ihren Brei? Was ist mit Folgemilch?

Es gibt von Milupa auch Getreidebreie. Die sind doch bestimmt Glutenfrei. Auch die Grießbreie oder? Muß mal nach schauen. Als Variante gegen Reisflocken. Meiner steht auch voll auf Reisflocken mit etwas Obst. Kann ich garnicht verstehen schmeckt doch nach Pappe.

Geschrieben

:D Ja, ihren Reisbrei kann sie alleine essen.:D

Gries wird aus Weizen gemacht, geht also nicht. Ich glaube, die einzigen glutenfreien Getreidesorten sind Reis, Mais und Hirse.

Pre-Milch nehme ich zum Anrühren, weil die der Mumi am nächsten ist und ich ein bisschen Angst habe, sie zu überfüttern. Pre kann man ja auch nach Bedarf geben. Außerdem ist in Folgemilch so viel anderer Zucker drin, in Pre nur Milchzucker. Folgemilch ist in den Eiweißen auch nicht mehr so gut an die Bedürfnisse von Babys angepasst wie Premilch.

Ach, das Kochen macht gar nicht so viel Arbeit. Ich koche eine größere Menge (nach Gemüsesorten getrennt, bzw. auch Fleisch) vor, püriere sie und friere sie dann als Eiswürfel ein. Das Dauert vielleicht 45 Minuten, wenns hochkommt. Das Kochen mittags geht dann so schnell wie Gläschen heißmachen: bei uns derzeit 4 Eiswürfel in den Topf, ein Löffel Rapsöl und ein Schwapp Wasser dazu und ruckzuck fertig. Und man kann immer neu kombinieren, mal mehr Kartoffel, mal Gemüse gemischt. Das Gemüse und das Fleisch hole ich aus dem Bioladen. Ist zwar teuer, aber wir brauchen ja noch echt wenig.

Ich habe von Kindern gehört (in der Bekanntschaft), die nur Gläschen wollten und später nichts selbstgekochtes. Davor hab ich Angst. Bin nämlich nicht die Superköchin, da ist es besser, wenn sie sich von Anfang an an den Geschmack gewöhnt.:o Außerdem haben viele Gläschen Salz oder Zucker mit drin, und das will ich nicht im ersten Jahr.

Naja, und eine Geldfrage ist es am Ende auch. Selbst Gemüse aus dem Bioladen selbergekocht ist um ein Vielfaches billiger als die fertigen Gläschen.

Aber das ist wohl alles eine Einstellungsfrage. Megan ist mein erstes Kind und jetzt habe ich die Zeit, alles für sie selbstzumachen. Beim nächsten sieht es wahrscheinlich ganz anders aus. Aber jetzt ist der Aufwand für mich echt okay, ich mache es gern.

LG,

Melanie

Geschrieben

Also in Folgemilch ist nicht immer Zucker drin!

Gebe inzwischen auch Folgemilch 3 von Milupa und die ist ohne Kristallzucker!

Irgendwann reicht auch Pre net mehr! Und Folgemilch macht länger satt! War jedenfalls bei uns so!

Colin bekommt seit dem 5. Monat 4 Mahlzeiten am Tag! Und war dann zeitweise nicht zufrieden nach der Milch, dann war es auch immer zeit für die nächste Stufe und alles war wieder im Loht!

Ich gebe ihm auch Gläschen, worauf ich allerdings nicht grade stolz bin. Ist bei mir so wie bei gogi, abend kommt der Man..usw.

Allerdings koche ich ihm schon immer öfter was selbst, damit er sich da auch langsam dan gewöhnt!

Gruss

Katt

Geschrieben

Hallo,

also was in der Milupa Folge 3 drin ist, weiß ich nicht, ich nehme eben die Pre von denen. Ich hab einen Ratgeber von der Verbraucherzentrale Hamburg, weil ich eine unabhängige Meinung zu Babynahrung haben wollte (die Hersteller der Produkte sind da ja nicht die glaubwürdigste Quelle). Da steht drin, Folge 1 wäre in Ordnung, solange kein anderer Zucker drin ist (also ohne Saccharose, Maltodextrin, Glucosesirup oder Fructose). Folge 2 und 3 empfehlen sie nicht, weil sie, zitiere "häufig süß" sind und "kaum noch ans Baby angepasst". So nach dem Motto: da kann man ja gleich Kuhmilch mit Zucker geben.

Diesem Ratgeber folge ich aber auch nicht sklavisch. Die empfehlen den Milchbrei ab dem 6. Monat mit Halbmilch (halb Vollmilch- halb Wasser), das würde ich auch nicht tun, wenn Babys erst ab 1 Jahr richtige Milch trinken sollen.

Megan wird mit der Pre im Brei gut satt, sie hat nur ausnahmsweise nachts noch Hunger. Vor dem Zufüttern kam sie nachts alle 2 Stunden an die Brust. Seit dem Milchbrei braucht sie auch nur 5, höchstens 6 Mahlzeiten am Tag. 5finde ich völlig in Ordnung, so oft soll man als Erwachsener ja eigentlich auch essen. Mit 2 kleineren Zwischenmahlzeiten halt.

Pre wollte ich, weil sie am nächsten an Mumi dran ist, und Megan hat 5 Monate ja nur Mumi bekommen. Damit das nicht auch noch zu der Umstellung dazukommt.

Aber dein Colin hat ja von Anfang an mehr Hunger, du gibst ihm, was er braucht zum Sattwerden. Und er entwickelt sich ja gut dabei. Dann ist das für euch der richtige Weg.

Es macht halt jede Mama so wie sie denkt und es für das beste hält. Es gibt sicher nicht "den" perfekten Weg.

Mit dem Kackern klappt es heute übrigens besser. Danke für die Tipps :D

LG,

Melanie

Geschrieben

Ja das ist richtig, jedes Kind ist anders und braucht mehr oder weniger!

Ja richtig Colin ist ein sehr guter esser, also ganz selten das er was über lässt!:o

Und wo ich noch Pre gegeben habe wollte er nach 2 Stunden die nächste Mahlzeit! Da hätte ich untem strich noch mehr gefüttert, d.h. auch mehr Kalorien! So war die Folgemilch für uns der richtige Weg!:D

Und dass mit dem Zucker, da bin ich auch nicht so für, wenn ich es vermeiden kann tue ich es. Deshalb bekommt er ja auch Wasser zum trinken!

Gruss

Katt

Geschrieben

Hi Katt und Melanie!

Ich war anfangs auch sehr vorsichtig. Habe ihn bis zum 5Monat voll gestillt. Dann eben Schrittweise Beikost eingeführt. Von Karotten war er erst nicht begeistert die Milchbreie (Milupa) fand er klasse. Die bis zum 4Monat sind meistens mit Folgemilch1 gemacht. Er wollte damals auch keine Milch aus der Flasche. Die Umstellung auf Beikost ging schnell. Und jetzt geben ich ihm hauptsächlich Bebevita Gläser. Alete finde ich schlimm da sind solche Geschmacksverstärker drin. als wenn sie zum würzen Maggi zu geben. Ich will ihn auch nicht an die Geschmacksrichtung gewöhnen. Finde das die Gläschen von Bebevita sehr leichten Geschmack haben. Was Zucker angeht versuch ich auch ihn zu vermeiden aber früher oder später wird er ihn eh bekommen.In Schoko oder Bonbonform. Und er wird bestimmt mal zu MCDonald gehen oder mal ne Pizza essen.

Was Kuhmilch angeht passe ich auch auf obwohl ich mal gelesen habe das es garnicht mal so gut ist sie dem Kind erst so spät zu geben.

Naja jeder wie er es am besten denkt.

Klar wenn ich weiß das Allergien in der Familie vorliegen würde ich auch anders denken.

Solange die Kinder gedeihen ist alles supi.:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.