Zum Inhalt springen

Reise mit einem ungeimpften Säugling & BCG Impfung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo =)

Ich moechte Ende Februar mit Luna zwei Wochen nach Deutschland fliegen. Sie ist dann etwa 3 1/2 Monate alt. Voher wollte ich sie gerne noch impfen lassen, stelle nun aber fest, dass die meisten Impfungen hier in Japan erst ab dem dritten Lebensmonat "verabreicht" werden.

Genauer gesagt sind das: Polio, Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus.

Die einzige Impfung, die vorher moeglich ist, ist BCG (gegen Tuberkulose).

Nach ein wenig googlen, hab ich mitbekommen, dass diese BCG Impfung umstritten ist, und in Deutschland (wie in Japan auch) nur noch auf Wunsch der Eltern durchfuerbar ist.

Seht ihr eine Notwendigkeit fuer eine BCG Impfung, insbesondere mit Blickpunkt auf die Reise nach Deutschland?

Luna ist derzeit noch voellig ungeimpft - wuerdet ihr sie so trotzdem fliegen lassen? Oder wuerdet ihr die oben genannten Impfungen (exclusive BCG) noch vor dem Flug verabreichen lassen?

Selbst wenn ich sie so schnell wie moeglich impfen lasse, liegen zwischen der Impfung und dem Hinflug nur 2 Wochen. Reicht das als "Spielraum" aus? Ich weiss ja nicht wie Luna auf die Impfung reagiert :/ Oder ist es dann besser erst zu impfen, wenn ich wieder zuerueck in Japan bin? :confused:

Ich kenn mich mit der Materie gar nicht aus, und hoffe jemand kann mir helfen .. :(

PS: Nein, der Flug laesst sich nicht verschieben ;)

Alex und Lulu

Geschrieben

Hallo Canavalia,

du sagst sie ist derzeit völlig ungeimpft, ich hoffe ich habe das nun richtig verstanden. Dann würde ich dir persönlich von einem Flug in eine anderes Land sowie eine größerer Reise abraten. Denn dein Kind wird unterwegs mit meherern Bakterien usw in kontakt kommen das kannst du gar nicht verhindern ausser ihr fliegt mit einem Privatjet.

Meine Kleine wird nun 7 Monate und ist jetzt erst mit den den erst impfungen durch weil die erst impfung noch 2 mal wiederholt werden muss immer im 4 Wochenabstand, das heißt das sind insgesammt 3 Impfungen, so ist es jedenfalls in Deutschland.

Unsere Tochter hat die 6-fach-Kombionation bekommen, diese beinhaltet: Diphtherie, Wundstarrkrampf, Keuchhusten, Hepatitis B, Haemophilus influenzae Tyh b und Kinderlähmung.

Diphtherie nennt man auch "Würge-Engel". Das ist eine bakterielle Infetktion die durch Tröpfchen kontakt erfolgt. Da schwellen dann die Mandeln an und der Rachen ist erst rötlich bis dann belege entstehen (weißlich oder bräunlich) die Impfung ist deshalb zu empfehlen da das Anschwillen des Halses usw. zu ersticken führen kann. Ausserdem kann es auch durch die giftigen Bakterien (wenn sie in die Blutbahn gelangen) zu Nevenlähmung und Herzmuskelschäden kommen..

Zur Impfung verwendet man hier einen sogenannten "Todimpfstoff".

Beim Wundstarrkrampf kommt das Bakterium aus der Erde, und kann Sporen bilden die in Schmutz und Staub mehrere Jahre überleben können. Wenn sich das Kind verletzt und Schmutz und Staub die Wunde verunreinigungen kann das Bakterium in den Körper gelangen.

Folgen können sein, Muskelkrämpfe kann nach einigen Tagen auch die Atemmuskulatur angreifen....

Hier wird auch im allgemeinen der "Todimpfstoff" verwedet.

Keuchhusten wird durch Tröpfcheninfektion übertragen.

Gegen diesen wird auch ein "Todimpfstoff" verwendet.

Hepatitis (=Entzündung der Leber) B ist die genaue Bezeichnung, früher dachte mann dass die Krankheit nur über blut übertragen wird. Dem ist nicht so, es kann auch über die Schleimhäute übertragen werden.

Hier wird auch wieder der "Todimpfstoff" verwendet.

So über Tuberkulose direkt weiss ich leider nichts dagegen ist meine kleine auch nicht geimpft worden.

Kommt auch darauf an was für einen Impfstoff sie da verwenden, denn z.B. Lebendimpfstoffe sind nich so sehr gemocht meines wissens, grade bei säuglingen und/oder in der Schwangerschaft wird davon abgeraten.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen.

Gruß died

Geschrieben

Ja, danke - ein bisschen weitergeholfen hat mir das schon.

Die 6-fach Impfung gibt es nunmal nicht in Japan. Naja, die Leute hier leben ja trotzdem, und da Luna ja auch hier aufwaechst ist das nicht weiter tragisch denke ich.

Huch, und ich seh auch grade dass einmal impfen scheinbar wirklich nicht ausreicht ... OO Ich koennte hoechstens die erste Impfung mitmachen...

Na, dann hat sich das ja quasi sowieso schon erledigt und ich muss wohl ein extra Auge auf Luna haben *murk*

Ich bin voellig ueberfordert :uglygaga: und werd wohl mal den japanischen Arzt konsultieren.

Bisher hatte ich ja auch "Glueck im Unglueck" :/ - Luna ist (dank meiner Unwissenheit) schon ziehmlich oft in der Weltgeschichte herumgefahren (auch in vollen Zuegen, Kaufhaeusern etc gewesen)

Nur auf nem Flughafen treffen sich ja doch Leute aus aller Herren Laender :/

Ach, ist das alles doof...

Geschrieben
Nestschutz??

Ja, ich stille :o

Indem du stillst, bekommt sie deine Antikörper. Dh. bei allen Krankheiten oder Impfungen, die du in deinem Leben bekommen hast, hat dein Körper darauf Antikörper gebildet und indem du stillst, gehen diese Antikörper von dir mit über in die Milch quasi zu Luna. Das ist der Nestschutz.

Aber das ist natürlich kein 100%iger Schutz. Aber den hast du durch eine Impfung ja auch nicht.

Geschrieben

@mac21: Super, vielen Dank!

Du hast mich dadurch beruhigt ;) Stimmt ja, irgendwas war da ja noch mit dem Stillen ... :o

Ich danke dir vielmals fuer die Antwort.

Nun kann ich mich zumindest halbwegs beruhigt an die Reisevorbereitungen machen und die ganze Impf-aktion auf Mitte/Ende Maerz schieben.

Ich danke dir ;)

Geschrieben
@mac21: Super, vielen Dank!

Du hast mich dadurch beruhigt ;) Stimmt ja, irgendwas war da ja noch mit dem Stillen ... :o

Ich danke dir vielmals fuer die Antwort.

Nun kann ich mich zumindest halbwegs beruhigt an die Reisevorbereitungen machen und die ganze Impf-aktion auf Mitte/Ende Maerz schieben.

Ich danke dir ;)

Kein Problem. Man hilft ja gern, wo man kann. Bringste mir diese coole Mütze mit? *kleiner Scherz* (die ist aber auch sowas von süüüüüßßß)

Geschrieben

Ne, der Papa muss ja (wie bei den Herbstmamis schon geschrieben) staendig arbeiten und unsere kleine Familie ernaehren *g*

Hab eben nochmal nach Neztschutz gegooglet :)

Das einzige wo der wohl nicht greift ist Keuchhusten =)

Super, besser als nix zumindest :D

Geschrieben
:D genau die gleiche frage hatte ich auch im kopf. ich fliege im april. da ist maysa schon 4 monate alt und überleg, die impfung jetzt dann machen zu lassen. ich stille auch voll. gsd gibts den nestschutz hhhhhhhhh

Ja, ein hoch auf Mutter Natur ! :cheering:

Geschrieben

Ich würde mir an deiner Stelle keine so großen Sorgen machen. Wie schon geschrieben, der Nestschutz ist was tolles, das Immunsystem ist da schon was grandioses.

Was das Impfen vorher angeht: Man sagt, dass der Vollschutz der Impfungen erst nach den "Boostern", also den nachfolgenden Impfungen vorhanden ist. Ein kleiner Grundschutz ist aber nach der ersten schon da. Der ist zwar nicht hundertprozentig sicher, aber solange da keiner direkt dem Würmchen ins Gesicht hustet... Und der müsste dann ja auch noch einen der entsprechenden Keime haben.

Und was die Dauer des Nestschutzes angeht: Den haben die Kinder, solange man stillt, hab irgendwo mal den netten Satz gelesen, dass jede Stillmahlzeit wie eine kleine Impfung ist. Die Antikörper, die das Kind mit der Muttermilch bekommt, werden ja nicht weniger, die hast du ja immer. Nur bekommt das Kind irgendwann weniger davon, weil man ja zufüttert und entsprechend weniger Muttermilch füttert.

Ich würde da jetzt nicht noch überstürzt handeln, genieß die Tage in Deutschland!

Geschrieben

Ich weiß ich bin nun wieder der Buhman :D

Doch wollte hier nur mal anmerken, dass der Nestschutz zwar ne tolle sache ist aber 100%ig darauf verlassen würde ich mich nicht mehr.

So habe ich meine Tochter auch noch gestillt gehabt damals und trotzdem wurde meine kleine in den ersten Monaten auf einmal Krank und hatte Schnupfen. Da meinte meine Hebi auch dass das völlig eigenartig sei , weil das Kind noch "Nestschutz" haben müsste und trotzdem krank geworden ist.

Mag vielleicht von 10 gestillten Babys einmal passieren, aber lieber auf nummer sicher gehen...würde ich sagen.

Geschrieben
Ich weiß ich bin nun wieder der Buhman :D

Doch wollte hier nur mal anmerken, dass der Nestschutz zwar ne tolle sache ist aber 100%ig darauf verlassen würde ich mich nicht mehr.

So habe ich meine Tochter auch noch gestillt gehabt damals und trotzdem wurde meine kleine in den ersten Monaten auf einmal Krank und hatte Schnupfen. Da meinte meine Hebi auch dass das völlig eigenartig sei , weil das Kind noch "Nestschutz" haben müsste und trotzdem krank geworden ist.

Mag vielleicht von 10 gestillten Babys einmal passieren, aber lieber auf nummer sicher gehen...würde ich sagen.

Das mag gut sein, aber auch eine Impfung hat keinen 100%igen Schutz ;)

Geschrieben

@ diedjulia: Nein, bist kein Buhmann. Aber gegen Schnupfen bist du doch auch nicht immun, gegen die Schnupfenviren geht das nicht und dementsprechend kannst du das auch schlecht an deine Kleine weitergeben.

Mein Kleiner hat jetzt auch den dritten Schnupfen und ich mache mir keine Sorgen. Ich hatte den jedesmal auch, obwohl, diesmal noch nicht, da hat er ihn bei meiner Schwester abgefangen. Dann bin ich wohl die Tage dran.

Geschrieben

Ja klar 100%ig ist nix aber bin der meinung man muss es ja nicht herausfordern...ist halt grad so bei großen Reisen schwierig finde ich, so zur Tante 50 Km weiter ist da doch was anderes als in ein ganz anderes Land.

Und soweit ich verstanden hab ist das ja Japan / Deutschland, da kommen noch einige andere schwirigkeiten wie die andere Zeit und das andere Klima auf das kleine Würmchen zu, da denke ich mal wird die kleine eh scho kämpfen müssen wenn da Erwachsene schon schwierigkeiten haben. Und wenn da dann noch ein paar Viren oder Bakterien mit mischen...

Aber das muss jeder selber wissen was er seinen Kinder zutraut usw.. bin auch das erste mal Mutter und habe keinerlei erfahrungen mit weiten Reisen und kleinkindern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.