Zum Inhalt springen

Zahnfee


Celyna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich kenne die Zahnfee eigentlich nur vom Hörensagen! Aber ich denke es macht Sinn, wenn sie bei jedem Zahn kommt! Die Kinder sind ja auch manchmal traurig oder schämen sich, wenn ihnen ein Zahn ausfällt, obwohl das normal ist und alle Kinder in einem gewissen Alter ihre Milchzähne verlieren. Ich denke die Zahnfee soll die Kids halt trösten, wenn sowas ist, dafür wurde sie wohl erfunden! Ebenso wie der Weihnachtsmann, bzw. das Christkind für Weihnachten oder der Nikolaus für den Nikolaustag! Da heißt es halt, wenn nicht brav bist, kommts Christkind nicht oder der Nikolaus kommt mit der Rute dann! Ich persönlich halte die Zahnfee noch am sinnvollsten von allem, die andern sind nur Vorschieber für viele Eltern, damit sie den Kindern was sagen können, warum sie brav sein sollen, statts ihnen das ordentlich zu erklären! Klar, einige Eltern machen das auch aus Tradition so, weil sie das Christkind u. ä. für eine schöne Sache halten, aber halt nicht alle. Habe persönlich nicht vor Kim die Lüge vom Christkind zu erzählen, ich möchte sie vielmehr zu mehr Verständnis mir bzw. uns gegenüber als Eltern erziehen, wenn es eben mal kein übervolles Geschenkeweihnachten gibt oder eben nur ein großes Geschenk. Sie soll dann schon auch wissen, daß es von uns kommt und daß wir nicht unbedingt die reichsten sind. Auch möchte ich ihr lieber wieder den eigentlichen Sinn von Weihnachten vermitteln und nicht diesen Kommerzquatsch, das geht eben schlechter mit der Weihnachtsmannlüge etc. Aber die Zahnfee ist wohl ein hübscher Trost für die ausgefallenen Zähne.

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenne die zahnfee auch nicht.bei uns gabs eine offizielle sammeldose so als trost bzw. auch um jeden vollerstolz die zähne zu zeigen.meine tochter kennt es nun vom kindergarten und noch ist sie 5 und ich hab noch zeit grins .aber ich muss schon sagen sie will dran glauben mit aller gewalt lol aber ich weiss nur nicht ob geld oder eine andere kleinigkeit.meine schwägerin hat da die tradition süssigkeiten unter da kopfkissen zu legen und das halte ich ja ehrlich gesagt für unpraktischer.

und was den weihnachtsmann an geht muss ich sagen ist das vielleicht nur aus reiner webung und konsum aber ich finde nicht das er den glauben an weihnachten verdirbt ich habe frueher auch immer an den weihnachts mann gegelaubt und war nie heiss auf geschenke ganz im gegenteil ich war so verrückt und fand jede orange interessanter als das geschenk lol

mal im ernst wir haben immer mit der ganzen familie geferit und alle hand in hand gearbeitet und ich fands sehr schön als ich dann 15 jahre alt war sagte ich zu meinem onkel( verhältnis wie großer bruder kleine schwester) hör zu ich bin alt genug dieses jahr verzichte ich auf dein geschenk denk erstmal an die kleinen verstehst du es geht nicht darum das ich verzeichtet habe sondern das ich die wahre bedeutung von weihnachten kenne.

meine tochter bekam heute im kiga zu hören das es den weihnachtsmann nicht gibt und war tod traurig und auch am weinen.hätte ich ihr denn sagen sollen nö du ich leg die geschenke unterbaum den rock rock gibbet net lach nene.ich hab ihr erklärt das manche daran glauben und manche halt nicht und das auch nicht alle feiern.so war ihr genug

zum nikolaus den gab es doch mensch das war ein christlicher mann der viel gutes getaen hat.grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stimmt schon was du sagst mit dem Weihnachtsmann. Klar wollen die Kleinen an sowas glauben und klar hören sie solche Dinge im Kiga oder in der Schule oder gar einfach auf dem Spielplatz. Trotzdem möchte ich mal im Moment dran glauben, daß ich Kim ein wenig auf dem Boden der Tatsachen halten kann ohne sie damit unglücklich zu machen. Das wär ja das letzte was ich möchte. Auch möchte ich nicht, daß sie andere Kids durch meine Erziehung unglücklich macht, weil sie denen erzählt, es gibt den nicht und weil andere Eltern ihren Kids diese Lüge erzählt haben. Noch ist Kim sehr klein und ich werd mal sehen wie ich das meistere dann, ich mach mir halt ein klein wenig Gedanken mal drum, schließlich bin ich noch recht unschlüssig wie ich das hinkriege und mir ist es lieber ich weiß es sehr früh, als zu spät.

Und ja den Nikolaus gab es wohl wirklich, aber nicht in der Funktion wie er heute genutzt wird. Das ist es ja was ich nicht möchte, ich möchte nicht solche Schreckensgeschichten an meine Tochter weiter geben von wegen, wenn nicht brav bist, dann kommt der Nikolaus mit der Rute... oder der Weihnachtsmann läßt dich dann aus! Klar, ich könnte das dann auch einfach weglassen, aber eben das isses ja, ist nicht ganz so einfach alles. Und ich denke schon, daß diese Figuren indirekt Weihnachten als solches zerstören. Zum einen, weil das Christkind und der Weihnachtsmann mit der eigentlichen Weihnachtsgeschichte eigentlich wenig zu tun haben und zum andern, weil die Industrie dafür sorgt, daß Weihnachten heute mehr aus diesen Figuren besteht als aus Gott, Maria und Jesus und was sonst noch alles zu der Geschichte gehört. Ich gebe nicht allein diesen Figuren schuld, sondern viel eher der Industrie und der Gesellschaft, was diese aus eben diesen Figuren gemacht haben. Davon möchte ich wieder ein wenig weg kommen und möchte mit der Erziehung meiner Tochter gerne einen Anfang machen, der wieder zu der schönen alten Besinnlichkeit des Weihnachtsfestes führt. Ich hoffe nur, ich schaffe das.

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.