Zum Inhalt springen

Geschwisterkinder und Trauer


Quasselmodi

Empfohlene Beiträge

Meine Kurze ist ja mittlerweile 7 (laut ihrer Meinung erwachsene ;)) Jahre alt.

Letztes Jahr im März, als sie erfahren hat, das ihr kleine Bruder zu den Sternen geht, weinte sie abends bei uns im Arm und danach war dieser Punkt für sie erledigt. Sie wollte auch nicht mit zur Beerdigung gehen.

Wir wollten sie auch nicht bedrängen und haben nicht weiter nachgehakt, ihr Bruder war da "neugieriger" er wollte wissen wer wie was wieso weshalb warum...

Gestern (von Sa. auf So.) schlief sie bei der Nichte von meinem Freund.

Als sie dann nachmittags nach Hause kam, meinte Joelina (die Nichte) Alea habe morgens nach dem aufstehen viel geweint.

Wir haben Alea dann gefragt und bekamen als Antwort:" Wegen Noah wieso muss der Himmel sein und darf nicht mit uns spielen?"

Ich war erstmal baff und konnte gar nix sagen.

Zur Schlafenszeit als wir sie zu Bett gebracht haben, wollte sie aber wieder nicht mehr darüber sprechen.

Wie kann ich hier helfen? Fühle mich grade ziemlich hilflos.

Von der neuen Schwangerschaft haben wir den kindern immer noch nichts gesagt und jetzt traue ich mich ehrlich gesagt auch nicht mehr.

Was falls doch noch was schief geht wie verkraftet sie das dann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist wirklich eine schwierige Situation!... :(

Würde Dir gerne gute Ratschläge geben, aber ich weiß auch nicht, wie Du mit ihr umgehen solltest.

Aber Fakt ist, daß Du Deine neue SS auch nicht mehr sooo lange geheim halten werden kannst.

Vielleicht hilft sowas wie "Weil Dein Bruder Noah von dort oben gesehen hat, daß Du immer so traurig bist, schickt er Dir ein kleines Geschwisterchen"...

Vielleicht ist das ja ein Anstoß, um nochmal über alles zu reden.

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit lange verstecken ist wirklich nicht mehr :)

Hälfte ist ja fast geschafft (+134/-146), noch 6 Tage dann ist Halbzeit.

Spätestens zum 1. Geburstag von Noah wollte ich es den beiden sagen ( da ist dann auch die Feindiagnostik gelaufen) um den Rest der Familie kümmern sich dann die 2.

Fühle mich momentan sehr egoistisch.

Schliesslich wünsche ich mir noch ein Kind und grade sie muss darunter leiden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du kannst doch nichts dafür, dass Noah gestorben ist. Und ein Geschwisterchen ist auch für Alea schön, wenn es mal da ist, denke ich.

Das klingt jetzt total doof und vielleicht auch hart, aber man kann den Tod nicht aus dem Leben ausklammern. Auch Kinder müssen lernen, dass es ihn gibt. Sie können aber auch, genauso wie Erwachsene, lernen, mit der Trauer zu leben. Es gibt, soweit ich weiß, auch einige Bücher zum Thema "Geschwister und Trauer". In dem Buch von Hannah Lotrop befasst sich ein ganzes Kapitel damit.

Fühl dich nicht schlecht, das musst du nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach dem Unser Sohn jetzt schon fast 10 Jahre tot ist er hat 2 Tage gelebt,fragen die beiden Grossen immer wieder ,waren damals 4 und 1,5 J) und auch die beiden kleinen die ja erst danach kamen trauern um ihren Bruder.

Wir haben die SS auch immer spaet gesagt und auch ehrlich geantwortet bei Fragen ob das Baby bei uns bleibt-wir haben erklaert das wir alles was wir koennen dazu beitragen werden ,aber das es am schluss Gott entscheiden wird. Und unsere mussten noch 3 FG miterleben.Nach der zweiten sagte mein aeltester damals , jetzt haette sein Bruder im Himmel genug geschwister -er will jetzt auch mal wieder eines

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.