Zum Inhalt springen

Studentische Kita oder andere?

Dieses Thema bewerten


Blackyxoxo

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Ich bin gerade dabei, eine geeignete Kita zu finden. Nun bin ich ja Studentin und möchte im Oktober wieder anfangen.... hier in Potsdam hat jedes Kind einen rechtlichen Anspruch auf einen Kitaplatz. Das Studentenwerk hat eine Kita für Studentenkinder eingerichtet. Nun frage ich mich, was haltet ihr für besser? Ganz spontan würde ich Maya gerne in eine christliche Einrichtung schicken, aber die Kita des Studentenwerks bietet sich natürlich allein wegen der guten Zeiten und der Uninähe an.... wozu würdet ihr tendieren? Was wäre besser? Auf vom pädagogischen Teil... ich kenn mich da ja noch nicht allzu sehr aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Über die Potsdamer Kitas kann ich (von Bayern aus) natürlich wenig sagen, aber ich würde dir raten dir die Einrichtungen einfach mal anzuschauen.

Ich werd nächsten Herbst anfangen zu studieren und wir haben relativ sicher einen Platz in einer studentischen Krippe. Wir haben uns erst die und noch eine andere angeschaut, und sie hat uns auch echt gut gefallen. Die Leiterin hat sich viel Zeit genommen und uns die (ziemlich schönen) Räumlichkeiten gezeigt und erklärt wie die Tage so ablaufen bei ihnen.

Es spielen ja auch immer noch so Sachen wie die Gruppengröße und Betreuerzahl mit rein und ich würd mich an deiner Stelle einfach bei allen in Frage kommenden Einrichtungen genau informieren.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Also ich hab mal mit der netten Dame der Kita für die Studis gesprochen und es ist praktisch unmöglich, für Oktober noch einen Platz zu bekommen... klasse... 80 Kinder sind bereits auf der Warteliste.. nun muss ich mich erstmal erkundigen und schauen, wie das so mit anderen Kita's ist.. *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blackyxoxo,

ich wohne zwar nicht in Potsdam, jedoch hat Cottbus auch einen Uni-Kindergarten und natürlich einen evangelischen Kindergarten.

Da ich die Anmeldefristen bereits kannte, habe ich mich vorsichtshalber bei dem Uni-Kindergarten bereits im vergangenen Jahr im Oktober angemeldet für eine Platz ab Dezember diesen Jahres. Ich muss dazu sagen, dass mein Baby erst Ende Mai kommt.

Der Vorteil dieses Kindergartens liegt für mich darin, dass die Zeiten super sind und es nahe an meiner Arbeitsstelle ist - ich arbeite an der Uni und dass man die Kinder bereits im Alter von 8 Wochen - sprich nach dem MuSchu dort betreuen lassen kann.

Auch bei dem evangelischen Kindergarten haben wir uns angemeldet, da wir halt bereits wissen, dass die KiTa-Plätze heiß begehrt sind und nicht immer frei.

Dort kann ich mein Kind allerdings erst mit 2 Jahren zur Betreuung bringen, was ich nicht möchte. Ich möchte sehr gern im kommenden Jahr wieder arbeiten gehen und da brauche ich ja die Betreuung.

Tipp: Melde Dich auch bei dem Uni-Kindergarten an, auch wenn 80 Leute in der Warteschleife sind. Alle werden sich um andere Plätze parallel kümmern und dann rutscht du automatisch vor, wenn einer seine Anmeldung zurückzieht.

Die Entscheidung fällt mir auch nicht leicht, da ich mein Kind auch gern christlich erziehen lassen möchte. Aber: die Uni-KiTa ist aus praktischer Sicht die für mich bessere. Auch der pädagogische Teil in der Uni-KiTa in Cottbus ist von meiner Sache her besser angelegt als der in der evangelischen. Ich denke, dass du nach Deinem Gefühl gehen solltest. Wenn Du ein gutes Gefühl hast, Dein Kind dort unterzubringen, dann tu es. Wenn nicht, dann such weiter.

Lass dich bei der Entscheidung unterstützen. Geh zu den Terminen mit einer Begleitung hin - im Idealfall mit dem Vater des Kindes.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich lebe selbst in einer Studentenstadt und kenne das Problem mit der Kindergartenfrage. Studentinnen dürfen ihre Kinder in den ganz normalen Kindergarten bringen, können ihre Kinder aber länger dort lassen. Generell ist die Sache ja ganz gut. Negative Seiten gibt es dennoch. In den langen Semesterferien geht man meist zurück in die Heimatstadt, wo wiederrum ein neuer Kindergarten gefunden werden muss, meist im Zeitrahmen von 2 Monaten. Ich habe nun schon von Kindern gehört die Probleme damit haben immer öfters den Kindergarten zu wechseln. ich denke jedoch dass dies stark auf die Kinder ankommt, und evt. studierst du ja sogar in deiner Heimat.

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Glück dass ihr eine für euch optimale Lösung findet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich danke euch zwei für eure lieben Antworten! :)

Ich habe Maya nun in der Uni-Kita angemeldet und habe gleich gesagt bekommen, dass wir keine Chancen haben, noch in diesem Jahr einen Platz zu bekommen. Aber sie bemühen sich, eine Tagesmutter für uns zu suchen. Das ist ja auch schonmal was, wenn auch nicht das Optimale.

In anderen Kita's habe ich sie nun nicht mehr angemeldet, eben auch aus den von euch genannten Gründen. Die Zeiten sind einfach schlecht. Wenn ich mal einen Abendkurs habe, wo soll Maya dann bleiben? In der Uni-Kita ist das kein Problem. Auch muss ich mein Kind nicht dort hin bringen, wenn ich keinen Kurs habe. Ich kann also 2 mal die WOche z.B. zur Uni und Maya hinbringen und die restlichen Tage bin ich dann mit ihr daheim o.ä. Das finde ich wirklich wichtig, dass ich da trotzdem noch die Freiheit habe. Die habe ich in normalen Kita's nciht, wenn ich richtig informiert bin.

In meine Heimatstadt fahre ich mit Baby nicht mehr so oft und auch in den Semesterferien eigentlich kaum. das habe ich aber auch ohne Baby nie gemacht, von daher ist das bei uns nicht das Problem. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ach ja, potsdamer kindergärten, was für ein schönes thema :D

ganz, ganz wichtig ist, dass du immer wieder anfragst und zeigst, dass du den platz wirklich brauchst, sonst fliegst du schneller aus der warteliste, als dir lieb ist. das kommt daher, dass sich eben so viele eltern an mehreren stellen anmelden, um auch wirklich einen platz zu bekommen. nur, wenn sie dann einen haben, sagen sie den anderen meist nicht ab. dementsprechend heißt es für die zuständigen: ok, meldet sich nicht mehr, braucht also nix, der nächste bitte. immer dranbleiben!!!

wegen einer tagesmutti muss du die tante vom jugendamt auch regelmäßig nerven *g wusstest du, dass es direkt neben dem kindergarten auch eine tagesmutti und einen tagesvater gibt? da war carmen nämlich, kann ich dir wirklich nur wärmstens empfehlen! kommt natürlich drauf an, ob es da im oktober einen freien platz gibt...kümmer dich so schnell wie möglich drum!

ansonsten ist es mittlerweile eigentlich bei vielen kitas möglich, individuelle betreuungszeiten auszumachen. das heißt, du besprichst vorher mit der einrichtung ganz genau, an welchen tagen maya kommt und für wie lange, dann musst du auch nicht so viele betreuungsstunden pro woche beanspruchen.

ich will ja auch ab oktober wieder zur uni, allerdings nur an zwei/drei tagen in der woche und auch nur maximal jeweils für zwei kurse. abendkurse hab ich noch nie besucht *g

naja, falls du noch fragen hast, wir sehen uns ja morgen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blacky warum holst dir nicht ne tm übers judengamt? mit kitagutschein zahlste 48€ im monat für solange und wann du willst. die haben auch tms für das we. unsere ist rund um die uhr nutzbar :). und da gibbet auch christliche, unsere ist das auch, aber wir wollen es ja nicht ;).

leo geht ja schon und flo ab ws 08 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.