Zum Inhalt springen

Ein Hormon ist zu niedrig!!!! Hilfe, was heißt dass???

Dieses Thema bewerten


vany21

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute Nachmittag mit meinem Arzt telefoniert, da ich letzte Woche die Nackenmessung hab machen lassen.

Bei der Messung meinte er, dass alles in ordnung wäre und alles sehr gut aussieht...jetzt habe ich nur noch auf meine Blutergebnisse gewartet und ich dachte es wäre alles in Ordnung, aber dass ist es leider nicht!

Er meinte zu mir, dass ein Hormon zu niedrig wäre und dass ich morgen nochmal kommen sollte, dann reden wir nochmal ausführlich und er übergibt mich einen Kollegen die bessere Ultraschallgeräte haben...ich habe total Angst dass da irgendwas sein könnte!! Und welches Hormon er meint, weiß ich leider nicht!!

Er meinte zwar, ich solle mich jetzt nicht verrückt machen und erstmal abwarten usw...aber dass muss er ja sagen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vani,

das war bei meiner letzten Schwangerschaft , als ich die Nackentransparenzmessung habe machen lassen genauso. Irgendein Blutwert war erhöht und in Kombination mit meinem Alter hatte ich dann ein Risiko von über 50 % das etwas nicht in Ordnung sei. Meine Ärztin hat mich damals auch beruhigt und gesagt, dass es oft falsch positive Ergebnisse gäbe. Ich habe dann eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen , aber auch nur weil ich 38 Jahre alt war.Resultat war: Alles war vollkommen in Ordnung.

Wenn Du noch nicht so alt bist wie ich und die US sind in Ordnung würde ich nichts weiter machen , sondern abwarten.Das Kreuz mit den vielen Vorsorgeuntersuchungen heute ist leider , dass man oft völlig unnötig verrückt gemacht wird. Triple Tests bestehen aus reiner Statistik und sagen über den Einzelfall gar nichts aus.

Alles Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal muss er das gar nicht. ;)

Dann wäre es sehr hilfreich wenn du gleich nachgefragt hättest um was für ein Hormon es sich handelt. So können wir dir auch nicht weiterhelfen außer dich mal ganz lieb drücken und die Kraft für morgen wünschen.

Hilft dir zwar nicht, aber kann man leider nix machen.

Ev. ists dein Progesteronwert, ev. Prostaglandin oder Östrogen.

Hat alles verschiedene Auswirkungen und die jetzt, nur der Langeweile wegen, aufzuschreiben, würde den Rahmen sprengen.

Warte wirklich bis morgen und sag uns dann was denn genau nicht stimmt. :)

(Nicht angegriffen fühlen, aber dieses: Hilfe bei mir stimmt was nicht, weis aber nicht was, nervt manchmal etwas. Frag doch gleich am Telefon was nicht stimmt und dann kann man euch auch besser helfen. ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du evtl. den Triple Test machen lassen?

Da wird auf AFP, Oestriol, HCG getestet.

oder vll AFP-Test?

Wenn AFP zu hoch ist, KÖNNTE (muss aber nicht) eine Neuralrohrdefekt vorhanden sein, ist er zu niedrig KÖNNTE man (muss aber auch nicht sein) von ergutschäden ausgehen.

Sind halt 2 Tests wo etwas sein könnte, muss aber nicht.

Bleib erstmal ruhig atme tief durch und warte den morgigen Termin ab, dein Fa wird Dich dann aufklären. Schreibe Dir am besten Fragen die Dir jetzt durch den Kopf gehen auf ein PostIt und papp Dir das auf Deinen Mutterpass. So vergisst Du die Fragen nicht und hast sie morgen für den Arzttermin parat.

Nimm Deinen Schatz (sofern vorhanden ;) ) und lass Dich von ihm beruhigen.

LENK DICH AB!

Wann hast Du denn morgen den Termin?

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure lieben Worte! :-)

Also eine Fruchtwasseruntersuchung würde für mich nicht in Frage kommen...weiß nicht, aber dass Risiko wäre mir einfach zu hoch. Außerdem bin ich erst 21...!!

Nein den Triple Test habe ich nicht machen lassen, habe nur die Nackenmessung machen lassen und danach wurde mir halt Blut abgenommen und dabei hatte ich halt ein Hormon zu niedrig. Allerdings habe ich grade in meiner Broschüre die ich von meinem Arzt mitbekommen habe gelesen, dass 2 Hormone analysiert werden und zwar "das freie ß-hcg und dass "PAPP-A".

Habe gleich morgen um neun uhr den Termin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na damit kann man doch schonmal was anfangen. ^^

Zu niedriges PAPP-A führt zu einem erhöhten Risiko für Chromosomenabberationen wie zum Bsp. Trisomie 21.

Hängt allerdings mit von den ß-HCG Werten sowie Alter und bestimmter Nackentransparenz ab. Die Werte beruhen allerdings "nur" auf statistischen Beobachtungen und müssen rein gar nichts bedeuten.

Bitte nicht verrückt machen (lassen).:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu niedriges PAPP-A könnte (muss aber nicht ;) ) ein Indiz für Trisonomie 21 sein.

Dieses Test sind allerdings immer nur richtwerte, von daher mach Dir erstmal keinen allzu grossen Kopf (ich weiss das fällt schwer)

Morgen früh um 09.00uhr denke ich ganz fest an Dich, es wird schon alles i.O. sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so war nun heute beim Arzt und alles was ich erfahren habe war, dass beide also der HCG und der PAPP-A Wert zu niedrig ist.

Der Arzt hat nichts weiter gesagt außer mir die Befunde mitgegeben. Und mich an dass Krankenhaus überwiesen, da werden dann weitere Untersuchungen gemacht. Fand ich auch nicht so toll aber gut...habe eben beim Krankenhaus angerufen und die können dass Ultraschall erst in der 18. Woche machen, da Sie dann die Organe und dass Herz untersuchen.

Das heißt ich habe den Termin erst am 15 Februar...

hätte vorher noch eine Beratung kriegen können, für die Fruchtwasseruntersuchung aber dass kommt für mich garnicht in Frage... mit 21 wäre dass vollkommener Quatsch meinte Sie selbst am Telefon!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei mir war genau das selbe...

Ich hab die Nackenfalte messen lassen und da war alles in Ordnung...nur der Bluttest hat ein anderes Ergebnis gebracht...

auch wegen einem Hormonwert.

allerdings hab ich mich dann doch für die Plazentapunktion entschieden...

meine Werte waren erheblich höher ein Trisumie Baby zu bekommen als das Risiko einer Fehlgeburt.

Das Ergebnis war dann 99% sicher,dass ich kein Trisumie Baby bekomme....

die ganzen Tests sind meiner Meinung nach sehr viel Unruhe Stifter.....

die ewige Warterei auf die Ergebnisse lassen einem schon manchmal verzweifeln......ist bestimmt für das Ungeborene auch nicht gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.