Zum Inhalt springen

Dickschädel paßte nicht durch´s Becken

Dieses Thema bewerten


Gast Anny

Empfohlene Beiträge

Am 04.September 2007 war der errechnete Termin für die Geburt. Da ich zu Hause (in der Heimat) entbinden wollte, habe ich die Vorsorgeuntersuchungen ab der 34.Ssw dort von einer Hebamme, mit der ich bereits im Mai alles abgesprochen hatte, machen lassen. Mein Bauch wurde immer größer und größer...aber "Bummi", wie meine Freundin unseren kleinen Fratz liebevoll nannte, wollte einfach nicht mit dem Kopf ins Becken rutschen. Aber darüber machte ich mir erstmal keine Gedanken...es waren ja noch ein paar Wochen Zeit.

Da "Bummi" kräftig gewachsen war, und wir alle davon ausgingen, dass ich nicht über den ET gehen werde, hatte mein Mann für die Zeit Urlaub genommen...auch wenn er nicht mit in den Kreissaal wollte...hatte Angst, dass er es nicht erträgt, wenn ich leide, er war schließlich nicht ganz unschuldig an meiner Situation:D Meine beste Freundin und meine Mutti wollten mich im Kreissaal unterstützen.

Aber Bummi dachte gar nicht daran, vor dem Termin bzw. zum errechneten Termin zu erscheinen.

So fuhr mein Mann wieder nach Hannover und ging seiner Arbeit nach. An den WE fuhr er dann die 440km zurück zu mir...in der Hoffnung, dass unser Bummi sich doch endlich blicken lässt.

Aber nicht´s tat sich. Ich musste dann jeden Tag zur Hebamme...Freunde und KollegInnen trauten sich schon gar nicht mehr anzurufen. Mir ging´s aber supi. Mein Bauch war auf stolze 115cm angewachsen!

Am 10.09. gegen 23.30 Uhr habe ich dann plötzlich so komische Rückenschmerzen bekommen...es waren die ersten leichten Wehen. Das ging dann aber nur so 2,5Std...so dass ich mir keine weiteren Gedanken gemacht habe. Am folgenden Vormittag ging es dann mit leichten Wehen weiter. Da ich aber eh am Nachmittag zur Hebamme musste und sich sonst nichts weiter tat, wartete ich einfach ab. Mein Muttermund war gerade mal 1cm geöffnet, aber der Kopf von Bummi war in weiter Ferne. Ich meinte nach dem CTG und der Untersuchung zu meiner Hebamme, dass es sicherlich einen Grund gibt, weshalb Bummi nicht ins Becken rutscht...ich wusste, dass mein kleiner Fratz an die 4kg kommen wird...er wird wissen, dass er eh nicht durch´s Becken passt und will uns beiden das ersparen. Naja jedenfalls bin ich dann erstmal wieder nach Hause. Habe am Abend ein schönes Bad genommen. Die Wehen wurden immer stärker. Ich habe dann versucht, mich etwas hinzulegen...ganze 5min habe ich es im Bett ausgehalten. Man, ich bin ja echt kein Typ für Schmerzen...und ich wusste, es kommt wohl noch schlimmer.

Ich hab´s dann gegen 23.00 Uhr nicht mehr ausgehalten und meine Hebamme angerufen...sie ist eigentlich freiberuflich und macht nur gelegentlich Dienst im KH. Ich hatte aber Glück, dass sie in dieser Nacht Dienst hatte. Ich war schon total am Ende, hatte ja auch seit Mo Abend nicht wirklich mehr geschlafen:(

Im KH angekommen, musste ich ans CTG...und ich verlangte gleich eine PDA!!!

Mein Muttermund war gerade mal bei 2cm und ich konnte schon jetzt nicht mehr. Dann kam der Arzt...stellte sich vor das Waschbecken mit Spiegel und meinte so, dass man nach dem Aufstehen immer aussieht, als ob man aus dem Krieg kommt...hallo, ich dachte ich bin im falschen Film. Ich hatte Schmerzen und der Typ erzählt mir was von seinem Aussehen...man, war ich geladen:mad:

Egal, ich musste dieses sexy Hemdchen anziehen und dann ging´s in den Kreissaal. Da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass mich meine Hebamme um den Häuserblock schicken wird, habe ich meine Freundin vorher gar nicht angerufen...wollte sie nicht unnötig wecken, da sie immer viel arbeiten muß und wenig Schlaf hat. Konnte ja nicht wissen, dass es gleich Ernst wird.

Im Kreissaal wurden die Wehen stärker und ich bekam endlich meine PDA:) Aber wo war Bummis Kopf? Der hatte sich keinen Millimeter bewegt. Ich mußte mich dann von einer Seite auf die andere schmeißen, weil die Herztöne nicht mehr so ganz o.k waren, aber noch nichts bedrohliches.

Mein Muttermund war dann plötzlich bei 6cm...ich kam durch die PDA auch endlich zum richtigen Atmen und dachte, ja, das schaffst Du locker.(das war so gegen 2:30h) Aber meine Hebamme mußte mich enttäuschen:( Da der Kopf immer noch nicht fühlbar war und sie Angst vor einem Blasensprung (wegen dem Nabelschnurvorfall) hatte ,schlug sie mir den KS vor...der Arzt wollte zwar noch abwarten, da ich der Hebamme aber mehr vertraute, entschloss ich mich zum KS. Und dann ging alles so schnell. Meine PDA wurde soweit aufgespritzt, dass ich kein Gefühl mehr bauchabwärts hatte. Und schon ging´s in den OP. Mein ganzer Körper zitterte vor lauter Erschöpfung. An mir wurde umhergerüttelt und ich dachte nur, hoffentlich geht´s meinem kleinen Fratz gut. Und dann habe ich ihn auch schön schreien gehört.Um 4:28h kam unser Niklas auf die Welt. Der Arzt (nicht der vom Spiegel)) meinte dann zu mir, dass der kleine ja wohl bald eine Bockwurst zum Essen braucht:D und dass er nicht durch´s Becken gepaßt hätte. Und dann wurde mir mein Niklas kurz vor´s Gesicht gehalten...oh man, wie er mich mit seinen Kulleraugen und den knallroten Lippen ansah...die Tränen liefen mir über´s Gesicht. Dann wurde Niklas auch schon zur Untersuchung und auf Station gebracht. Ich wurde wieder "zugemacht" und mußte 5Std. auf der Wachstation liegen. Die Zeit verging überhaupt nicht...ich wollte meinen Fratz doch so schnell wie möglich wiedersehen. Und dann gegen 10:00h war es soweit, ich durfte auf die Entbindungsstation und mir wurde mein Niklas gebracht.

Und plötzlich stand meine Freundlin völlig aufgelöst im Zimmer. Sie hatte in der Nacht so eine Unruhe bekommen und versucht, mich zu erreichen.(Wir sind irgendwie seelenverwandt...merken immer, wenn es dem anderen nicht gut geht oder was passiert ist!) Sie hat dann am Morgen versucht, meine Eltern zu erreichen. Meine Mutter hatte vesucht, sie auf dem Festnetz zu erreichen...das funktionierte aber nicht. Und die HandyNr. hatte meine Mutter nicht. Und so machte sich meine Freundin auf den Weg ins Krankenhaus. Sie war froh, dass es uns beiden gutging, aber war auch traurig, weil sie mir nicht beistehen konnte. Ich habe ihr aber versprochen,dass sie bei unserem 2.Kind auf jeden Fall mitkommt.Für Niklas ist sie aber die Patentante.

Niklas brachte stolze 3950g bei einer Größe von 51cm und einem KU von 37cm auf die Waage. Er wollte die ersten Tage nicht so trinken und hat ganz viel abgenommen (wog 3 Tage nach der E 3670g) aber das hat er dann ab dem 4.Tag wieder aufgeholt...und nun, mit 4Monaten wiegt er stolze 7000g und ist kerngesund. Er ist ein ganz lieber und schläft seit 4 Wochen ganze 10Std am Stück. Er weint nur sehr wenig, ist aber ausgesprochen mobil.

Wir wollen mit dem 2.Kind warten bis Niklas so 2-3Jahre ist. Jetzt erstmal genieße ich die Zeit mit meinem kleinen Fratz bzw. meiner kleinen Schnute wie ich Niklas liebevoll nenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Geburtsbericht! :o

Nur schade, daß Dein feiger Mann nicht dabei war!...

Stell Dir mal vor, es ist Entbindung - und Du gehst auch nicht hin, weil Ihr beide es nicht sehen mögt. Dann hätte Niklas jetzt 7 kg und wäre immernoch in Deinem Bauch! :eek:

Daß Du das alles so ganz alleine durchstehen mußtest, ist echt heftig. Das hätte ich nicht gekonnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Mädels, ich fand´s überhaupt nicht schlimm, dass er nicht mitgekommen ist...nachher wär er noch im Kreissaal umgekippt:D

Außerdem soll man die Männer nicht "zwingen" mitzukommen...eine Freundin hat mal einen Bericht gelesen, in dem stand, dass manche Männer ihre Frau danach nicht wieder angefaßt haben, weil sie das so ekelhaft fanden...fand ich schon heftig.

Zu seiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass mein Mann ja keinen Urlaub mehr hatte und erst am 15.9. unseren kleinen Sonnenschein sehen konnte...das war schon Strafe genug;)

Ich soll jetzt aber schreiben, dass er schon mal bei einer Geburt mitten auf der Autobahn geholfen hat...:rolleyes:

Unsere Muttis mußten zu DDR-Zeiten schließlich auch allein da durch, da die Männer nicht mit in den Kreissaal durften...fragt mal Eure Muttis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anny,

erstmal herzlichen glückwunsch zu eurem sonnenschein!

mein mann hat sich dazu entschlossen bei der geburt dabei zu sein und darüber bin ich auch sehr froh und erleichter! mag nicht bei so einem wichtigen und einschneidendem erlebnis alleine sein! zum kinder machen gehören immer zwei und dann kann er auch ruhig mal mit zur geburt gehen! aber du hast recht, man kann niemanden zwingen, der einfach nicht will, aber ich an deiner stelle wäre super enttäuscht und bestimmt auch sauer gewesen! weil, wie eine vorrednerin schon sagte: ich kann mir ja auch nicht aussuchen, ob ich hingehen will! ;o)

aber sag mal, woher weiß man denn vorher, ob das kind evtl nicht durchs becken passt??? mein kleiner will nämlich auch nicht runterrutschen und ich denk auch immer die ganze zeit, dass da irgendwas im argen ist oder er sich evtl so stark in der nabelschnur verheddert hat, dass er gar nicht weiter runterkommen kann!?!? die schnur hat er um seinen hals, dass steht schon mal laut us definitiv fest! ;o(

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Granada,

bei uns stand schon früh fest, dass unserer kleiner Sonnenschein ein "Brocken", jedenfalls für meinen Körperbau, wird:) Zeitweise wollte ein Spezialist sogar den ET korrigieren...aber ich weiss zu 100%, dass das Datum stimmt;)

Bei den U war der Kopf nie im Becken...auch im Kreissaal, bei 6cm Muttermund konnte weder der Arzt noch die Hebamme den Kopf fühlen:(

Naja, und bevor es ein NotKS geworden wäre, habe ich mich auf Anraten meiner Hebamme für einen KS entschieden...und ich würd´s wieder tun!!!

Meine Hebi hat im Vorb.kurs mal gesagt, dass die kleinen Mäuse manchmal einen 7.Sinn haben...wenn irgendwas nicht so stimmt, warten sie einfach, bis sie "geholt" werden. Manch einer mag darüber lachen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass das auch beu uns so war!!! Mein Kleiner hat einfach gewußt, dass er nicht durchpaßt und hat gar nicht erst versucht, "durchzustarten".

Ist denn bei Dir auch ein KS angesagt? Ich fand den nicht schlimm...und bevor Euch noch was passiert, ist das nun mal der sicherste Weg.

Ich drück Euch für die Geburt auf jedenfalls die Daumen:)

LG, Anny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anny,

also unsere hebi im kurs hat auch so was ähnliches gesagt, deshlab bin ich ja was verunsichert! ansich ist der kleine mann aber nicht so groß oder zu schwer und daher gehen wir davon aus, dass er normal kommen kann und das fände ich persönlich auch besser! bin mal gespannt, muss am freitag (et!!!) wieder zur fä und dann werden wir ja sehen, ob sich doch noch was getan hat!

freu mich auf unseren schlumpf, aber hab halt auch angst, dass es komlpikationen geben könnte...!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GRanada,

mach Dir nicht zu viele Gedanken!!! Im KH sind ja im Notfall Ärzte, die schnell eingreifen können, falls es Kompikationen geben sollte...aber es geht schon alles gut!!!

Wir drücken Euch ganz fest die Daumen und denken an Euch...Ihr meldet Euch ja dann sicherlich, wenn der Schlumpf da ist (und die Zeit es erlaubt:))

LG,Anny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.