Zum Inhalt springen

geburtstrauma, tragetuch u. 3 fragen kiwa in den bergen

Dieses Thema bewerten


nele77

Empfohlene Beiträge

hallo,ich habe da gleich 3 fragen...

zur ersten:

unser sohn (5 wochen) schreit sehr sehr viel, zittert dabei und liegt sehr angespannt da wenn er nicht auf dem arm ist.

unser arzt meinte dass schreien seien koliken, er hat luft im bauch. unser"großer" hatte die koliken, jedoch finde ich dass beim kleinen diese schreiattacken anders sind.gestern war ich beim stilltreff. habe mich mit der stillberaterin auch darüber unterhalten. sie meinte es sind keine kolliken (was ich auch angezweifelt hatte). sie tippt eher auf ein trauma durch die geburt, was er erstmal verarbeiten muss. was meint ihr zu dieser theorie? hat jm erfahrung damit?

das nächste wäre dann dass sie meinte ich solle den kleinen viel tragen. was aber nicht so einfach ist, da ich mich ja auch um unseren erstgeborenen kümmern muss.daraufhin meinte sie ich könne ihn ja auch schon in dem alter mit meinem tragetuch auf den rücken binden. sie meint, dazu muss er nicht schon 4 monate sein....ja...in meinem bindetechnikheft steht aber nu dass man dass erst mit 4 monaten machen soll... nun werden stillberaterinnen anscheinend auch darin ausgebildet...meint ihr ich kann das machen?was soll auch passieren? so könnte ich mich am besten um unseren sohn kümmern, weil mich vorm bauch nichts stört...kann mich auch mit kind auf dem rücken auf den boden setzen... praktisch wäre es schon.

nun zum dritten punkt. ich komme vom flachen land und wohne nun in den alpen. wenn ich den kiwa nun nutze mit der schale...muss ich den dann umbauen, wenn ich bergab gehe, damit das blut nicht nur in den kopf fliest? bin ca schon eine halbe stunde unterwegs wenn ich runter ins dorf gehe.wie macht ihr das? da konnten mir die "einheimischen" nochnichtmal ne antwort drauf geben....

soo...jetzt hoffe ich mal auf antworten

gruß

nele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das was du beschreibst hatte eine freundin von mir auch.

Sie hat per kaiserschnitt entbunden, das kind hat nur geschrien.

Sie wusste dann irgendwann nicht mehr ein noch aus.

Sie hat sich dann in letzer not an einen osteopathen gewandt.

Der konnte ihr ohne es zu wissen sagen das sie wohl eine schnelle geburt

hatte. Das kind hatte eine geburstschock. Und wollte den nicht recht

verarbeiten. Er hat das kind dann ein wenig verbogen und gedehnt.

Zu dem hat meine freundin sich so eine schaukel besorgt wo das kleine

wie im mutterleib lag. Und sie hat sie immer ganz eng geschnührt.

Dann war es bald gut.

Die schaukel sah aus wie selbstgestrickt. Ich kann das schlecht beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nele 77,

bin ganz neu hier und hab eben deinen beitrag gesehen. bei uns war es auch so. wir waren dann auch bei der ostepathin, sie hat gemeint, dass da eben noch viel angst in ihm steckt. klingt alles leicht esotherisch, der kleine hat aber nach 3 behandlungen mit dem wilden schreien aufgehört.

wir haben ihn sehr viel getragen, mit ihm geredet, ihm erklärt dass jetzt alles gut ist und er keine angst mehr haben braucht usw, viel haut und körperkontakt. auch geschlafen hat er ziemlich oft bei mir oder neben mir auf der couch, ich hab dann gelesen oder so. tragetuch hat bei uns super funktioniert, von anfang an, hab ihn aber vorn getragen. ich glaube aber die babywiege kannst du auch zwischendurch mal auf den rücken "schieben" falls es dich stört.

wünsche euch ganz viel kraft und glück, probier echt mal nen osteopathen, uns hats wie gesagt super geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ein Ostheopath würde euch bestimmt helfen können... meine Hausärztin ist wirklich gar nicht Esoterisch oder so..aber auch sie macht Osteopathie.. ist wirklich klasse.

Und Tragen wird ihm sicherlich seeehr gut helfen, allerdings so klein würd ich ihn noch nicht auf den Rücken schnallen... lass dir von Speedy mal einen Link schicken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...wir wohnen in der schweiz....muss mich da mal erkundigen.

habe einen osteopathen übers internet gefunden. gar nicht allzu weit von uns. aber woran erkenne ich das der gut ist? montag muss ich dann mal beim hausarzt anrufen. denke dass er das hier bestimmt auch "verschreiben" muss. ich hoffe er ist für sowas offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich ahbe mich heute erkundigt. der früheste termin bei einem osteopathen wäre am mittwoch mittag, jedoch wohl bei einer frau die gerade erst die anerkennung bekommen hat. danach habe ich mit einer praxis gesprochen, wo der osteopath einmal die woche bei einem kinderarzt in der praxis ist und nur kinder behandelt. hier müsste ich allerdings 2,5 wochen warten.am liebsten würde ich sofort hin... ich denke ich werde versuchen die 2 wochen abzuwarten. erfahrung mit säuglingen sollte ein osteopath dann wohl auch haben müssen... und die mit dem termin am mi hat zugegeben dass sie nicht sooo viel mit kindern macht.

mit so einer langen wartezeit habe ich nicht gerechnet. zumal ich auch dazwischen "gequetscht" werde.

rucula:nein, wir müssen ihn nicht selber zahlen. es ist dank einer zusatzversicherung leistung der kk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.