Zum Inhalt springen

Angel care ,wer hat erfahrung,Bin doch verunsichert...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo,

von diesem Teil halte ich überhaupt nichts!

Es kann einen SIDS nicht verhindern - auch wenn dies vielen denken!

Der AngelCare ist technisch nicht in der Lage zwischen verschiedenen Apnoe-Arten zu unterscheiden.

Fatal ist das deshalb, weil bei der Obstruktiven Apnoe sich zwar der Brustkorb noch hebt und senkt, aber keine Atmung mehr stattfindet - der AC schlägt erst dann Alarm, wenn der Herzschlag aussetzt.

Darum - Finger weg von dem Teil!

Wenn Du wirklich sicher gehen möchtest, dann brauchst einen richtigen Monitor. Diesen bekommen aber nur Babys die zu früh geboren wurden oder schon an Atemaussetzer gelitten haben!

Wenn soweit alles ok ist ist das viel zu übertrieben!

LG

Hier steht ja in vielen Beiträgen, dass das Teil nicht vor SIDS schützt. Das ist ja nun mal fakt, das Angelcare kann das einfach nicht verhindern. Dazu ist es auch nicht gedacht. Es geht bei dem Teil einfach um eine "relative" Sicherheit .... mir und meinem Mann hat es geholfen, dass wir nachts einfach besser geschlafen haben ...eben wegen dieser geringen "relativen" Sicherheit, die natürlich keinen sicheren Schutz bietet.

Aber wir standen halt nicht mehr ständig am Bett .... trotzdem haben wir uns nicht nur auf das Angelcare verlassen, sondern immer mal wieder nach unserer Maus geschaut .... das gehört einfach zur Verantwortung zu seinem Kind dazu, sich nicht nur auf Geräte zu verlassen. Wenn irgendwas war mit der Maus, husten, spucken etc. war ich sowieso immer irgendwie durch einen Instinkt vorgewarnt und meist bereits bei ihr oder vorher aufgewacht. Vielleicht lag das aufwachen von mir auch daran, dass sie bei uns im Schlafzimmer von Anfang an geschlafen hat ....

Und da das Angelcare nicht den SIDS verhindert, steht ja auch zum Beispiel in meinem Beitrag dass bei Risikokindern einzig und allein ein medizinischer Monitor hilft. Aber wenn jemand einfach etwas Beruhigung braucht ist das Angelcare nicht verkehrt, auch wenn es SIDS nicht verhindert ....aber es entbindet auch nicht von der Verantwortung regelmäßig nach seinem Kind zu schauen ....

Wir haben zum Beispiel das Angelcare mit integriertem Babyfon, so haben wir zwei Dinge in einem .... und das Babyfon brauchen wir hier im Haus sowieso.

Falsch ist die Aussage, dass das AC Alarm schlägt wenn der Herzschlag aussetzt, das AC schlägt Alarm, wenn keine Bewegung (egal welcher Art) mehr aufgezeichnet wird .... Das AC misst keine Atmung, nur Bewegungen (also auch die Brustkorbbewegung) .... das muss man sich natürlich klar machen und da wiederum hast Du recht mit deiner Schilderung, das hatte ich ja auch in meinem letzten Beitrag mit der Schnappatmung beschrieben ....

@Tatti Im Begleitheft steht, dass bei Alarm man das Kind nicht sofort hochnehmen soll, erst sacht anpusten, meist reicht das aus .... durch sofortigen Hochnehmen würde man das Kind nur verunsichern und aus dem Schlaf reißen, das ist erst notwendig, wenn das Gesicht verfärbt ist oder das Kind überhaupt nicht reagiert.

Wie aber schon geschrieben wurde, das Piepsen allein reicht in den allermeisten Fällen aus.

Und für alle die sich das Angelcare anschaffen, ein Erste Hilfe Kurs ist zwingend notwendig, allein nach den Anweisungen im Begleitheft dem Leitfaden für lebensrettende Sofortmaßnahmen ist nichts zu machen, wenn wirklich einmal ein schwerwiegendes Problem auftaucht. Die Rettungsschritte muss man einfach erlernen, das kann man nicht durch reines lesen lernen.

Und wenn einmal ein Atemproblem auftritt sollte man sowieso sofort zum Arzt und das Kind wird dann im KH (oder Schlaflabor) überwacht.

Meine Hebi im GVK hat auch vom Angelcare abgeraten allerdings mit der Begründung der vielen Fehlalarme, die aber bei uns nicht aufgetreten waren.

Der sicherste Maßnahmen zum Schutz vor SIDS sind einfach die optimale Schlafumgebung, also rauchfrei in der Schwangerschaft und danach, die optimale Schlaftemperatur, kein Nestchen, nur Schlafsack und keine Decken oder Kissen im Babybett und schlafen im Schlafzimmer der Eltern (auch wenn es sicher einige gibt, die das als verwöhnen oder als sinnlos betrachten oder denken, das Kind gewöhnt sich dann später nicht an ein eigenes Zimmer - aber das muss jeder selbst wissen:D)...zusätzlich noch eine gute und atmungsaktive Matratze ....und auch das Kind nicht zu warm anziehen ...ein Kind dem zu heiß ist, wacht in der Regel nicht auf, ein Kind, welchem kalt ist schon .... Testen kann man das im Nacken, der sollte warm aber nicht verschwitzt sein. Ich prüf das heute noch abends, wenn sie schon schläft nach, notfalls ziehe ich sie dann noch mal um ....

Geschrieben

Wir hatten eines und es hat super Dienste geleistet, nie Fehlalarme, auch mit Schlafsack zuverlässigen Dienst verrichtet. 2 Mal hats angeschlagen, beide Male waren Pierres Lippen bereits dunkler verfärbt. Ich hätte es niemals missen wollen/müssen.

Damals bei Franzi gab es so etwas noch nicht, ständig waren wir bei ihr am Bett, haben ihr nen Spiegel vor die Nase gehalten oder Hand auf den Bauch gelegt, wenn sie mal länger als sonst geschlafen hat - Stress pur.

Was man macht wenn es anschlägt? Es schlägt an, wenn (ich glaube) 10-20 Sekunden kein Atemzug erfolgte, die Zeit langt um das Kind mit ein Mal anpusten oder ansprechen weiter atmen zu lassen. Außerdem kann man es auch auf noch empfindlicher einstellen, aber dann piept es dauernd, weil gewisse Anzahl von Atempausen ganz normal sind.

Bei den original Angelcares ist in der Regel auch ein Beiblatt dabei, wo genau beschrieben ist, was man wann machen muss.

Wenn die Kinder älter werden, dann liegen sie ja auch mal plötzlich mit dem Kopf am Fußende, um da Fehlalarme zu verhindern, die Sensormatten einfach weiter auseinander packen.

Liebe Grüße

Sandra

P.S. ich bin mir zu 99,9 Prozent sicher, daß Pierre zumindest ein Mal vor SIDS gerettet wurde, hätte es nicht gepiept, hätte ich nicht geguckt, gesehen das die Lippen bereits blau wurden, den Rest kann man sich ja ausmalen. Ich empfehle es jedem!

Das mit dem Herzschlag stimmt übrigens nicht, schon bei Atemaussetzern schlägt es an!!!

Geschrieben

@romance: sorry, aber da reiß ich mein kind lieber aus dem schlaf, als es anzupusten und abzuwarten ob es nun gleich blau anläuft....

ichg denke wieso, ob nun so ein gerät oder net...man sollte im JEDEN FALL so einen kurs besuchen.

weil es kann nie schaden wenn man weiß wie man seinem kind da sleben retten kann. und es ist nunmal nicht mit der rettung von einem erwachsenen zu vergleichen!

und ich denke auch, das man mit der richtigen shclafumgebung schon einiges gut machen kann...#

doch all das ist keine sicherheit...ob nun AC oder richtige schlafumgebung....aber ich denke die 1000% sicherheit hat man einfach nie!

Geschrieben
@romance: sorry, aber da reiß ich mein kind lieber aus dem schlaf, als es anzupusten und abzuwarten ob es nun gleich blau anläuft....

ichg denke wieso, ob nun so ein gerät oder net...man sollte im JEDEN FALL so einen kurs besuchen.

weil es kann nie schaden wenn man weiß wie man seinem kind da sleben retten kann. und es ist nunmal nicht mit der rettung von einem erwachsenen zu vergleichen!

und ich denke auch, das man mit der richtigen shclafumgebung schon einiges gut machen kann...#

doch all das ist keine sicherheit...ob nun AC oder richtige schlafumgebung....aber ich denke die 1000% sicherheit hat man einfach nie!

....man soll es aber auch nicht sofort hochnehmen sondern erst leichte Stimulation und erst wenn sich dann nichts tut, stärkere Stimulation anwenden - herausnehmen ist schon stärkere Stimulation -, das ist auch wichtig, um abschließend dann beim Arzt zu beurteilen, was vorgefallen ist. Wenn das Kind natürlich blau angelaufen ist, dann würde ich es auch sofort hochnehmen ....insofern soll man ja auch als allererstes die Gesichtsfarbe des Kindes kontrollieren - das war auch kein Angriff, aber so wird es in der Broschüre "Leitfaden der lebensrettenden Sofortmaßnahmen" auch beschrieben und auch im Erste Hilfe Kurs ....

Wenn das Kind angepustet oder sacht gestreichelt wird und dann normal weiteratmet und sich bewegt dann hat es meist nur sehr tief geschlafen und dann läuft es auch in der Regel nicht mehr blau an, es sei denn die Atemwege sind blockiert aber das würde man 100%ig sofort merken, wenn man beim Kind ist ...

Ansonsten stimm ich Dir zu, 100%ige Sicherheit gibt es nie und wenn ich sehe, was alles im Kleinkindalter dann noch alles passieren kann .... besser man denkt nicht zuviel darüber nach .... ich erleb das hier jeden Tag .... da muss man erst mal als Erwachsener drauf kommen, was die Mäuse da so alles anstellen - kopfüber über die Sofalehne, unters Sofa kriechen und feststecken ... stolpern und sich blaue Flecke holen - da hilft dann auch nur Gelassenheit und vor allem Arnica :D und wirklich die stärksten Gefahren auf ein Minimum zu reduzieren ....

Aber ich glaube einfach, gerade am Anfang und im ersten Lebensjahr hat man noch viel viel mehr Angst, gerade weil auch SIDS heutzutage so präsent in der Gesellschaft ist, man so viel lesen kann .... da ist man schnell sehr sehr ängstlich .... ist ja auch verständlich, denn so ein kleines Würmchen ist ja doch so extrem hilflos und mit das Liebste und Wertvollste im Leben ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.