Zum Inhalt springen

Fragen zum Brei

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also eigentlich haben Fabi und ich ja noch viel Zeit bis zum ersten Brei, aber seit ein paar Tagen beschäftige ich mich doch mit dem Thema, weil ich´s auch recht interesant finde.

1. Ich füttere Humana pre, wenn ich mal Fertigbrei füttern möchte,muss es dann auch der Brei von Humana sein???weil dort ja (immer?) Folgemilch enthalten ist.

2. Warum ersetzt man zuerst die Mittagsmahlzeit? Gibt es dafür einen speziellen Grund? Könnte man auch zuerst die Abendmahlzeit ersetzen?

3. Am Anfang lohnt es ja noch nicht wirklich selbst zu kochen, weil die Kleinen ja nur Miniportionen essen. Kann ich auch erst mit Gläschen beginnen und später wenn dann die Portionen größer werden auf selbstgekochtes umsteigen? So wird es zumindest in einem Ernährungsbuch für Babies empfohlen, was ich hier zu Hause habe.

4. Dürfen nur Kinder mit Allergierisiko keine Frühkarotten essen (weil die Karotte ja allergieauslösend sein soll) oder gilt das generell für alle Babies?

Danke für Antworten.

Gruß,mac

Geschrieben
Also eigentlich haben Fabi und ich ja noch viel Zeit bis zum ersten Brei, aber seit ein paar Tagen beschäftige ich mich doch mit dem Thema, weil ich´s auch recht interesant finde.

1. Ich füttere Humana pre, wenn ich mal Fertigbrei füttern möchte,muss es dann auch der Brei von Humana sein???weil dort ja (immer?) Folgemilch enthalten ist.

2. Warum ersetzt man zuerst die Mittagsmahlzeit? Gibt es dafür einen speziellen Grund? Könnte man auch zuerst die Abendmahlzeit ersetzen?

3. Am Anfang lohnt es ja noch nicht wirklich selbst zu kochen, weil die Kleinen ja nur Miniportionen essen. Kann ich auch erst mit Gläschen beginnen und später wenn dann die Portionen größer werden auf selbstgekochtes umsteigen? So wird es zumindest in einem Ernährungsbuch für Babies empfohlen, was ich hier zu Hause habe.

4. Dürfen nur Kinder mit Allergierisiko keine Frühkarotten essen (weil die Karotte ja allergieauslösend sein soll) oder gilt das generell für alle Babies?

Danke für Antworten.

Gruß,mac

zu 1 du kannst es natürlich auch mit pre machen.

zu 2 weil man dann sieht ob es verträglich ist über den tag.

zu 3 es lohnt sich selbst zu kochen wenn du vorkochst und einfriehrst hier ein link http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=21476

zu 4 keine Ahnung würde im zweifelsfall den KA fragen meine hat es jedenfals als erstes gemüse bekommen

hoffe konnte helfen lg

Geschrieben

1) zur Klarstellung von Angelslams Beitrag: wenn du Pre nimmst zum Brei anrühren, dann muss das Getreidepulver natürlich milchfrei sein, sonst hast du ja zweimal Milch drin. Das klappt aber prima so, wir nehmen auch lieber Pre statt der Folgemilch im Fertigbrei. Von wem die Getreideflocken sind, ist vollkommen wurscht. Schadstoffkontrolliert sind sie ja alle.

2) ein weiterer Grund: lieber erst nicht so süßes Gemüse als süßes Obst, weil manchen Babys sonst die Umstellung auf Gemüse schwerfällt. Süßes kommt auch in dem Alter immer am besten an. ;)

3) also ich taue lieber jeden Tag ein paar Würfelchen Gemüse auf, als die Reste aus einem 3 Tage alten Glas zu geben :o Da finde ich gerade für den Anfang selber kochen besser. Muss ja nicht jeden Tag frisch sein, sondern kann vorgekocht und eingefroren sein.

4) prinzipiell ist Karotte sicher okay, die allermeisten Babys vertragen sie ja auch gut. Wenn dein Baby aber schon vor der Beikost eher selten kackert, dann ist stuhlfestigendes Gemüse wie eben Karotten keine gute Idee. Aus diesem Grund haben wir mit Kohlrabi begonnen. Verstopft war sie leider trotzdem. Noch ein Grund mit was anderem zu beginnen: Karotteflecken sind echt fies, Pastinake oder Kohlrabi machen da weit weniger Ärger :P

Geschrieben

Bei der ersten Frage meinte ich eher, ob ich den Fertigbrei von Humana füttern MUSS, wenn er auch die Humana im Fläschen bekommt oder ob es auch zB Brei von Alete oder Milupa sein darf, weil ja eben meist Folgemilch enthalten ist und er ja nur Humana gewöhnt ist. Sorry, hab mich ein bisschen doof ausgedrückt.

Ansonsten haben mir eure Antworten schon einige Klarheit verschafft. Danke schön ;)

Geschrieben

Du kannst jeden Brei nehmen den Du möchtest, ich achte drauf dass er ohne jeglichen Zucker ist. Würde beim ersten Brei auch noch keinen mit Gluten nehmen, sondern erstmal ohne. - nur meine erfahrung

Geschrieben

@ The Darklady: Kannst du mir einen Brei empfehlen? Hab mal einen Brei von Lasana gekauft, um erstmal aum Selbstversuch zu testen wie solche Breichen schmecken und der war fürchterlich. Eine andere Sorte von Alete war okay, aber noch nicht das Optimale.

Geschrieben

Ich habe Amelie anfangs Hirsebrei gemacht von Alnatura, dann Schmelzflocken von Hipp, beides mit Obst verfeinert, jetzt ab und an Grießbrei von Aptamil, der wird aber bereits mit Folgemilch angerührt hier.

von Aptamil daher weils der einzige Grieß ab 4 Monaten ist ohne Zucker. Jetzt ist Amelie bald 6 Monate alt und dann gibts von Milupa Getreidebrei Grieß- ökostest sehr gut, aber halt wegen Getreide eher ab 6. Monat.

Zu den Karotten kann ich z. B. sagen das Amelie sie zwar mehr oder minder mochte, sie aber nicht verträgt, sie kotzt davon jedes Mal- und sie gilt nicht als allergiegefährdet.

Geschrieben

Von Alnatura habe ich schon öfter was gelesen. Dann werde ich das mal ausprobieren, es geht doch nix über den Selbstversuch =).

Das mit den Karotten finde ich echt interessant. Warum empfiehlt man Karotten als Anfangsgemüse, wenn es doch so viele Kids gibt, die sie gar nicht vertragen?

Geschrieben

meiner Meinug nach vertragen die Meisten Karotten gut.

Mein Sohn gilt als allergiegefährdet und mein KiA hatte nichts gegen Karotten einzuwenden. Da ich mich für Gläschen entschieden hatte und es in keinem Laden in meiner Umgebung Pastinaken gab musste ich Karotten geben. Was anderes ist als Sologemüse gar nicht zu bekommen.....jedenfalls nicht wo ich wohne....

Mein Sohn ist fast 6 Monate und mag seine Karotten sehr. Er isst inzwischen Karotten mit Kartoffeln und Bio Rind von Hipp und ansonsten Äpfel und Birnen. Mit Getreidebrei fangen wir bald an.

Übrigens empfahl mein KiA mittags die Karotten und wenn man das Zweite einführt dann wieder Mittags und Abends dann die Karotten damit er besser schläft. Generell wäre es aber egal was das Kind wann isst, hauptsache es bekommt im Laufe eines Tages drei Mahlzeiten und Milch.

Gruß

Viv

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.