Zum Inhalt springen

Ab wann Gewichtszunahme und richtige Milch

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe noch eine Frage. Und zwar ab wann kam bei euch die richtig nahrhafte Milch, die eure Kleinen satt gemacht haben und sie so zunehmen konnten. Und ab wann haben eure Babies an Gewicht zugelegt. Direkt nacht der Geburt nehmen sie ja erst mal ab.

Mein Kleiner schläft die Nächte fast gar nicht und hat immer Hunger, und vielleicht liegt es an der Anfangsmilch. War es bei euch auch so? Oder hatten sie einen Wach-Schlaf-Rhythmus von Anfang an?

Danke.

Geschrieben

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kleinen! Die ersten Tage und Wochen sind für alle Seiten anstrengend...

Die Anfangsmilch (Du meinst doch die PRE, gell?) ist völlig in Ordnung und macht Deinen Kleinen auch satt. So kleine Babies haben noch keinen Essensrhythmus, daher kann es sein, daß er quasi rund um die Uhr Hunger hat (z.B. alle halbe Stunde). Das ist zwar anstrengend und gerade nachts auch ermüdend, ist aber durchaus normal und sollte Dir keine Kopfzerbrechen machen. Der Magen eines Neugeborenen ist in den ersten Tagen ungefähr Erbsen-groß (!!!) - kein Wunder, daß die da durchaus ständig Hunger haben können.

Einfach immer PRE-Milch geben, wenn der Kleine kommt und Hunger hat. Mit Anfangs-/PRE-Milch kannst Du ihn nicht überfüttert und er kann so häufig und so viel trinken, wie er mag - eben wie beim Stillen. Sie ist nahrhaft genug und gibt ihm alles, was er braucht. Mein Kleiner ist mittlerweile 20 Monate alt und trinkt bis heute noch morgens und abends eine Flasche PRE-Milch und schläft damit auch 12 Stunden durch, seit er 10 Monate alt ist.

Wann genau die Kleinen nach der Geburt wieder Gewicht zunehmen, ist bei jedem Kind anders. Aber man sagt, spätestens 1-2 Wochen nach der Geburt sollte das Geburtsgewicht wieder erreicht oder sogar schon übertroffen werden.

Zum Schlaf-Wach-Rhythmus - den müssen die Kleinen erst entwickeln. Aus dem Mutterleib kennen die ja keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht :-) Das kann Wochen / Monate dauern - also, kein Stress :-)))

Drücke die Daumen für Euch,

Susi

Geschrieben

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Also ich verstehe Dich so, dass Du stillst, und nicht weißt, ob Du schon nahrhafte Milch hast? Dein Kind sollte mit 7 Tagen schon zunehmen und nicht mehr abnehmen. mit spätestens 14 Tagen sollte etwa das Geburtsgewicht erreicht sein. Dass die Babys ständig trinken wollen ist in den ersten Tagen und Wochen normal. Der Tag-Nacht-Rhythmus stellt sich erst nach und nach ein. Meine Tochter hat ab dem 4. Lebenstag zugenommen, da hatte ich auch schon richtig Milch. Stille Dein Kind nach Bedarf, notfalls auch alle 1 1/2 oder 2 Stunden. Meine Tochter hing die ersten Tage auch ständig an der Brust (bis zu 10 Mahlzeiten) auch Nachts. Außerdem ist sie beim Trinken immer eingeschlafen und hat deshalb nur wenig zu sich genommen. Du solltest am Anfang nicht länger als 20 Ninuten pro Seite und Mahlzeit stillen, sonst leiden die Brustwarzen zu sehr. Lieber öfter anlegen. Bei meiner Tochter haben sich die Abstände dann automatisch verlängert und nach 6 Wochen waren wir bei 6 Mahlzeiten pro Tag angekommen, schön verteilt auf alle 4 Stunden.

Wenn Du nicht sicher bist, wieviel Dein Kleiner trinkt, dann kannst Du Dir in der Apotheke eine Waage ausleihen ,um ihn vor und nach dem Trinken zu wiegen.

Gib nicht auf, denn es gibt nichts Besseres für Dein Baby als Muttermilch und auch Stillen will gelernt sein. Du und Dein Sohn ihr müsst euch erst aufeinander einstimmen und es kann noch ein paar Tage dauern bis ihr ein richtiges "Still-Team" seid.

Viel GLück und LG, Ines

Geschrieben

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Glückwünsche.

@Bikemami

Bei mir ist es genauso. Der Kleine schläft beim Stillen immer ein und schafft es daher nicht wirklich lange an der Brust zu trinken.

Die vorherigen Tage sah die Milch ziemlich klar aus und kam nur tropfenweise. Seit heute ist sie ganz gelb und kommt schon herausgeflossen. Ich denke mal, dass dies jetzt so langsam die richtige Milch sein wird.

Ich habe mir deshalb solche Sorgen gemacht, da bei der U2 Unersuchung gestern festgestellt worden ist, dass seine Gelbsuchtwerte etwas zu hoch sind und er vielleicht daher so schläfrig ist beim Trinken. Er hatte einen Wert von 12,9, was also erhöht, aber noch nicht dramatisch ist.

Normalerweise hatte ich keine Hebamme, aber nach Anraten habe ich mich heute erkundigt und morgen kommt eine zu mir nach Hause. Ich hoffe, sie kann mich dann ein wenig unterstützen.

Ich liebe meinen Kleinen so sehr, und es ist das erste Kind, ich habe einfach Angst etwas falsch zu machen bzw. habe Angst, dass ich nicht erkenne, falls etwas nicht stimmt.

Ich denke und hoffe, dass normalisiert sich in den nächsten Wochen.

Nochmals vielen lieben Dank für eure Antworten.

Geschrieben

Also ich kann dir nur sagen, dass du einfach darauf vertrauen solltest, dass dein Mutterinstinkt dir schon sagt, wenn es deinem Baby schlecht geht. Diese ganzen Grenzen, wann und wieviel und warum und überhaupt ein Baby zunehmen sollte, sind sollten dich nicht leiten. Die Milch verändert sich IMMER, also mit jedem Anlegen verändert sich die Milch auf die Bedürfnisse deines Babys. Lass dich nicht verunsichern auch gerade von Kinderärzten nicht, die meist vorschnell dazu raten, Flaschennahrung zu füttern. Vertraue auf dich und dein Baby... es ist ja noch soo klein, du wirst sehen, irgendwann weisst du es einfach.

Geschrieben

Ich möchte dir ähnlich wie Blackyxoxo auch nur Mut machen: vertraue auf deinen Instinkt!

Bei meiner Maus wurde zwar ne Trinkschwäche festgestellt, aber ob das so ganz richtig ist.. *hüstel* Gut, sie war 2 Tage im Krankenhaus. Aber auch erst als sie über 36Stunden nichts getrunken hatte! Wenn dein Krümel also immer wieder an die Brust kommt, dann bekommt er auf jeden Fall genug, sodass es nicht so weit kommen muss. Erst wenn er so schläfrig ist, dass ers gar nicht mehr hinbekommt und wir von solchen Zeitspannen reden, musst du dir ernsthaft Sorgen machen. Aus dem KH hab ich sie schließlich früher (gegen die Empfehlung sämtlicher Ärzte, Krankenschwestern und bla und auch nur gegen Unterschrift) herausgeholt, weil ich der Meinung war, zu Hause wird sie doch besser versorgt. Ihre Trägheit ist zurückgegangen. In den 2 Tagen und im KH haben sie sie eben alle 4-5 Stunden geweckt. Dann war sie aber immer so müde, dass sie fast gar nichts getrunken hat. Zu Hause konnte ich sie endlich nach Bedarf stillen und siehe da, sie trinkt ordentlich und völlig ohne Probleme -.- Weisst du, für mich ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es eben nicht immer alles "gut" ist, was die Schulmediziner uns so raten und dass der Instinkt der Eltern manchmal einfach viel richtiger für das Baby sind. Vertraue darauf, die Natur hat sich was dabei gedacht :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.