Zum Inhalt springen

Probleme nach Jogging

Dieses Thema bewerten

Silke155

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mich plagen zur Zeit einige Sorgen... Ich bin in der 10. Woche schwanger und bin auch schon vor der Schwangerschaft regelmäßig laufen gewesen (bis hin zum Marathon). Gestern bin ich das erste mal mit einer Pulsuhr laufen gewesen (vorher habe ich alles nach dem Körpergefühl gemacht). Ich war total erschrocken, dass ich einen Puls von um die 150 hatte (denn ich fühlte mich null angestrengt).

Da ich am Anfang mit einer kleinen Laufgruppe unterwegs war (die größtenteils noch nichts von der Schwangerschaft wissen) habe ich mich am Ende der Gruppe herumgetrieben, bin aber nach ca. 30 Minuten meine eigenen Wege gegangen und habe darauf geachtet, dass der Puls auf 140 oder darunter kommt. Im durchschnitt hatte ich nach der Stunde laufen einen Puls von 146 (der höchste Pulswert dieser Lafueinheit lag bei 166).

Gestern nachmittag hatte ich dann dolles ziehen im Unterbauch (das auch heute noch ab und zu kommt). Habe ich mich so falsch verhalten, dass etwas mit dem Kind sein könnte? Oder kann es sein, dass das normaler "Dehnungsschmerz" ist? Ich mache mir schon totale Vorwürfe und Sorgen. Hatte das jemand von Euch auch schon???

Also habe mal hier gelesen das laufen nicht gerade gut in der SS sein soll. Halte mich selbst aber auch nicht an alle Sachen die nicht gut zu sein scheinen. Aber wenn ich selbst merken würde das es mir nicht gut dabei geht würde ich es lassen... Geh doch Schwimmen, ist bestimmt um einiges angenehmer...;)

ich war anfangs auch noch laufen bzw walken, hatte dann aber auch immer so ein ziehen im unterleib und hab es dann sein lassen! bei mir waren es die mutterbänder, die sich gedehnt haben, also ansich nix schlimmes, aber halt unangenehm!

ich glaube nicht, dass joggen in der frühschwangerschaft schädlich ist! nur später soll man halt nicht mehr, wenn der bauch wächst, denn durch das gewicht geht das ja dann auch in den rücken!

lg

Danke (besonders an Granada05) für die Antworten!

Zu meiner "Verteidigung" wollte ich noch vorbringen, dass ich meinen FA gefragt habe, ob ich joggen kann und er meinte, dass ich ohne Problem so weiterjoggen kann. Ich sollte mir nur überlegen, ob ich mich nicht überfordere. Und das habe ich ja eigentlich auch nicht getan, denn ich habe mich während des Laufens kein Bißchen angestrengt gefühlt...

Aber ich werde wohl die nächsten Wochen eine Laufpause einlegen (auch wenn es mir schwerfallen wird, denn Sport gehört schon immer zu einem Teil von meinem Leben)!

Liebe Grüße

Hallo Silke,

ich verstehe zwar nix vom joggen, aber ich glaube nicht, dass es gut ist jetzt plötzlich mit Sport aufzuhören. Du bist ja anscheinend gut trainiert und machst regelmäßig Sport, wäre für Dein Herz /Kreislaufsystem bestimmt eine Belastung, wenn Du jetzt gar nix mehr machst.Gehe doch mal walken, soll ja auch Ausdauertraining sein, ist aber vielleicht momentan schonender als joggen.

LG

Gast Magica deSpell

Kann ich mich nur anschließen!

Für Frauen die sehr sportlich sind kann es meist genauso belastend sein nix mehr zu machen wie bei Couch Potatoes wenn sie auf einmal übertreiben.

Würde zwar auch auf einen sanfteren Sport umsteigen, aber auf keinen Fall ganz aufhören. Ruf bei Zweifeln einfach nochmal deinen FA an!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.