Zum Inhalt springen

Toiletten-Treppensitz???

Katrin74

Empfohlene Beiträge

Hai,

ich habe zwei Töpfchen und einen Treppensitz im Bad. Die Töpfchen habe ich nur für den Notfall, falls beide Kinder (27 Monate) zur gleichen zeit aufs Klo müssen. Beide gehen gerne und selbständig aufs Klo, seit wir die Treppe haben. Das normale Klo ist ohne Treppe für meine Kinder nicht zu erreichen und der Sitz ist zu groß. Beide haben Angst, ohne den Treppensitz auf dem Klo zu sitzen. Außerdem ist der Treppensitz so geformt, das der Pillermann der Jungs im Klo bleibt und sie nicht über den Sitz pinkeln und an den Griffen können sie sich festhalten, auch wenn sie schon sitzen. Also: ich finde den Treppensitz mit den Griffen suuuper und meine Kinder haben keine Angst mehr vorm großen Klo.

Grüße aus Nürnberg

Hallo,

wir hatten auch so einen Sitz mit Treppe. Ist eigentlich sehr praktisch und auch für kleinere Kinder wirklich sehr toll. Nur gibt es ein Problem, wenn die Kinder nicht besonders ruhig sitzen bleiben auf der Toilette, so wie Niklas. Niklas schaffte es, den Sitz 2 x kaputt zu machen.

Das erste Mal war bereits nach nicht mal 3 Monaten Benutzung. Da ist die eine Stufe abgebrochen. Bin mit dem ganzen Zeugs in den Laden und habe das reklamiert. Bekam dann auch einen neuen Sitz. Kurz vor Weihnachten ist das eine Seitenteil komplett abgebrochen (keine Ahnung, wie er das geschafft hat). Seitdem haben wir nur noch das Sitzteil auf der Toilette liegen. Er schafft es ja schon selber hoch.

Jessica sitzt allerdings jetzt immer nur auf dem Töpfchen, weil sie doch etwas kleiner ist.

Aber generell ist so ein Sitz eine gute Sache.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Wir haben beides und auch beides in Gebrauch.

Beim Töpfchen habe ich allerdings darauf geachtet, daß es einen breiten, flachen Rand zum sitzen hat, denn meine Mutter hat das "Standardmodell" mit großem Auffangbecken aber sehr schmalen Sitzrändern. Da wollte Katharina nie wirklich drauf, weil es ihr unangenehm war. Auf ihren Topf zu hause macht sie prima. Auch das große Geschäft klappt super (sie nimmt dann immer was zum spielen mit oder ein Buch - wo sie das nur herhat *grübel*). Vorteil: Sie kann ganz allein gehen, denn beim Töpfchen kann sie sich mit runtergelassener Hose hinsetzen. Bei der Treppe kommt sie die Stufen nicht hoch und auch nicht wirklich runter, wenn die Hose an den Knöcheln hängt.

Nachteil: Das Ausleeren (vor allem, wenn man noch ein zweites, kleineres Kind im Haus hat, daß den Inhalt vom Töpfchen gar zu gern inspizieren möchte).

Bei dem Treppensitz entfällt das Ausleeren, dafür klappt das nicht wirklich allein, wenn es um die Hose geht. Außerdem kann es vorkommen, daß in einem unbeobachteten Moment so manches in der Schüssel landet, was da eigentlich nicht hingehört (eine ganze Rolle Toilettenpapier, Seife, Rasierschaum......).

LG Galoppi

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.