Zum Inhalt springen

Ein 2. Kind um jeden Preis???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben.

Ich bin neu hier und hoffe, daß Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Wir haben schon eine wunderbare Tochter die jetzt 3,5 Jahre ist. Seit einem Jahr wünschen wir uns von ganzen Herzen ein zweites Kind. Davor war das für uns eigentlich gar kein Thema, deshalb hatten wir uns damals auch dazu entschlossen zu bauen. Denn auch das war und ist unser Traum. Die Finanzierung läuft auf beide Gehälter, sprich ich arbeite wieder voll, seit unsere Tochter 2 Jahre alt ist.

Im letzten Jahr hatten wir es schon drauf angelegt, weil es ein sehnlichster Wunsch ist, doch dann holte uns die Vernunft wieder ein. Immer wieder aufs neue versuchen wir den Wunsch zu verdrängen, da es "eigentlich" nicht finanziell möglich ist. All unser Geld geht fürs Haus und alle anderen Kosten drauf.

Wir haben große Existenzängste das Haus zu verlieren. Wir haben uns noch nie so wohl gefühlt wie hier. Unsere Tochter ist hier unheimlich glücklich und wächst in einer sehr schönen und guten (aber nicht wohlhabenden) Gegend auf.

Aber nun ist der Wunsch bei uns beiden mal wieder sehr sehr groß. Kann uns die Bank den Hahn abdrehen und sagen "Dann müssen Sie ihr Haus eben verkaufen?" Oder meint ihr, die Bank würde uns entgegenkommen und für einige Jahre den Kredit aufs Minimum reduzieren?

Meinen Beruf kann ich auch freiberuflich betreiben, da werden allerhand gesucht. Ich wäre ja bereit dazu, allerdings ist das auch kein sicheres Einkommen.

Was würdet Ihr machen? Ich hab schon sehr viel zu lesen bekommen, daß wir froh sein sollen, überhaupt EIN gesundes Kind zu haben. Natürlich, das sind wir ja auch! Aber dieser Wunsch ist einfach da, den kann man nur hin und wieder ins Hinterstübchen stecken, aber nicht abschalten. Er ist unumgänglich!

Steckt vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation? Könnt Ihr mir helfen?

Danke und GLG

Happymama

Geschrieben

Hallo mama2002

Also helfen kann ich dir da nicht wirklich doch ich kann dir schon mal soviel sagen:Es wird dich hier niemand verurteilen weil du noch ein Kind willst obwohl du schon ein Gesundes hast,wer sowas schreibt ist ehrlich gesagt dumm!Sorry aber das finde ich echt heftig.:mad:

Du könntest doch mal zu einer anderen Fremden Bank gehen und dort nachfragen ob Banken so etwas überhaupt machen.Leider habe ich da auch keine Ahnung von das wäre etwas was mir dazu einfallen würde.

LG

Tonia

Geschrieben

Liebe Tonia.

Danke Dir für die lieben Worte.

Im letzten Jahr hatte ich schonmal in verschiedenen Foren gepostet, da gings eben um das gleiche. Und ja, ich mußte mir sowas anhören, worüber ich sehr traurig war.

Ich hab auch gerade zurückgeblättert und festgestellt, daß es ja noch einige andere gibt, die in einer ähnlichen Situation sind wie wir :-)

GLG Happymama

Geschrieben

Ich denke das du hier auf jedenfall einen Rat bekommst, alle hier sind super nett und super líeb.Ich denke zwar nicht das ich dir viel helfen kann aber du kannst dich ja mal durch fragen irgentwer weiss hier immer einen Rat.:)

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

also ich denke schon das die banken die raten senken ... wenn man fragt werden sie sicher nein sagen, aber wenn es nicht anders geht ,machen sie das auf jeden fall... so schnell kann man euch nicht das haus nehmen...

ihr bekommt durch das zweite kind mehr zuschüsse denke ich... deswegen würde ich mich nicht verrückt machen...

leider habe ich keine ahnung davon, da wir erst in planung eines hauskaufs stecken, aber hier schwirrt bestimmt eine mami oder auch ein papi herum der sich damit auskennt....

zu anderen foren.... ich habe sehr viele schlechte erfahrungen in verschieden foren gemacht.... verstehe manchmal gar nicht warum da soviel los ist....

dieses hier finde ich mit abstand am schönsten....

lg jasmin

Geschrieben

Hallo,

also ich finde es total in Ordnung, dass Du noch ein zweites Kind haben möchtest.

Wir sind auch gerade dabei ein Haus zu kaufen und haben nur mit dem Gehalt von meinem Freund gerechnet, damit uns nämlich genau dieses nicht passieren kann.

Damit ihr jetzt mit eurer Finanzierung klar kommt, würde ich versuchen eine Umfinanzierung hinzubekommen. D. h. ihr stellt so die Finanzierung auf, dass Dein Mann/Freund für die nächsten drei Jahre (solange bis das Kleinste in den Kindergarten geht) allein aufkommt, danach rechnet ihr nur die Hälfte von Deinem Gehalt mit. Eigentlich dürfte das klappen. Das hat bei anderen auch schon geklappt.

Ansonsten fragt mal bei Eurer Baussparkasse (wenn ihr eine habt) nach. Die können euch garantiert gut helfen.

Oder ihr macht so die Umfinanzierung, dass ihr erstmal nur Zinsen zahlt und dann anfangt mit dem Abtrag.

Es gibt schon Möglichkeiten damit ihr Euer Haus nicht verliert.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.;)

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben.

Ich danke Euch sehr für Eure aufmunternden Worte. Nun müßte ich nur noch meinen Mann davon überzeugen, aber seine Angst ist sehr sehr groß. Ich weiß nur nicht wie es weitergehen soll. Seit einem Jahr müssen wir den Wunsch immer wieder unterdrücken, wielange denn noch? Ich habe natürlich keinen großartigen Einfluss auf ihn, daß muß er ganz für sich alleine entscheiden. Nur hoffe ich, daß er sich bald für ein 2. Kind entscheidet.

Ich muß sagen, daß ich dieses Forum sehr herzlich finde und fühl mich hier gut aufgehoben :-)

Danke und LG

Happymama

PS @Giuliana, meine Tochter heißt übrigens Giulia :-)

Geschrieben

Moin happymama2002!

Also, ich finde es echt krass, jemanden zu verurteilen, nur weil er sich sehnlichst noch ein 2. Kind wünscht... Aber manche Leute denken wohl immer nur bis vor die eigene Tür - oder noch nichtmal soweit...

Ich kann Deinen Wunsch nach einem 2. Kind sehr gut nachvollziehen. Eigentlich haben wir auch immer von 2 Kindern geredet - ich sogar von mindestens 2!!!

Und unsere "äußeren" Bedingungen sind eigentlich auch optimal: wir wohnen in dem alten Bauernhaus meiner Schwiegereltern. Haben da vor 2 Jahren - in viel Eigenarbeit - unsere Wohnung ausgebaut und zahlen kaum was an die Bank (davon kann man sich noch nichtmal eine Wohnung leisten!!!). Und wir haben einen riiiesigen Garten!

Nun hat mein Mann seit einigen Monaten aber regelrechte Existenzängste! Er macht sich ständig Gedanken darüber, was mal sein wird mit seinem Job und mit der Landwirtschaft und ob wir uns noch ein zweites Kind leisten können!

Vor allem weil es mit den Kosten für die Kinder ja erst mit der Schule richtig anfängt!!!

Ich weiß manchmal auch nicht, was ich ihm noch erzählen soll, damit er wieder sicherer wird. Zumal wir keine besonders großen Ausgaben haben! Und ich denke, wenn man im Monat noch jede Menge Geld auf die hohe Kante legen kann, dann geht es einem doch echt gut, oder???:confused:

Klar, an so einem alten Haus ist auch immer mal etwas fällig, aber man kann doch nicht nur auf Nummer Sicher leben?! :confused:

Gast Maeuschen.MS
Geschrieben

Eine Freundin von mir hat mal was gesagt was ich total gut fand:

Wenn man ein Kind groß gekriegt hat dann kriegt man ein 2. auch groß!!!

Die meistens Sachen hat man ja eh!!!

Sie hat das zu einer Bekannten gesagt, die wirklich so gar keine Kohle hat. Mittlerweile hat sie ihre 2. Tochter und kommt damit super zurecht, auch mit dem Geld. Also macht euch nicht verrückt und fangt an zu hibbeln ;)

Geschrieben

Dies ist die richtige Einstellung , denn wer weiß genau wann der richtige Zeitpunkt ist und dann kann es zu spät sein. Denn die biologische Uhr tickt. Ich wünsche allen viel Glück und macht es euch selbst nicht so schwer. Denn Kinder sind was wunderbares sie geben einen auch viel zurück und sei es ein Lächeln. MFG Bianka

Geschrieben

Hallo

Soweit ich weiss gibt es doch in jeder grösseren Stadt Budgetberatungsstellen oder andere unabhängige Stellen, die in Finanzierungsfragen Bescheid wissen, in der Schweiz sind es die Vermögenszentren. Erkundige dich doch mal, das sind echt kompetente Personen. Ich glaube auch nicht, dass die Bank euch ein Haus so einfach wegnimmt, gibt es in Deutschland nicht auch Erziehungsgeld und Kindergeld und sonstige Zuschüsse, da bin ich halt leider nicht auf dem laufenden. Aber was ich aus Erfahrung sagen kann, ehrlich sein mit den Banken, dann gibt es auch eine Lösung.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Familienplanung. Und denke daran:

Wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.

@ Svenja

Ich habe schon bei den Sommermüttern gelesen, dass dein Mann Existensängste wegen der Landwirtschaft hat, ich hatte gemeint, das wäre nur Hobby, arbeitet er voll in der Landwirtschaft? Ich kann ja nur davon berichten, wie es bei uns ist, wobei wir sicher auch noch wieder eine Ausnahmesituation haben, weil wir Bergbauern sind. Auch wenn im Osten die Landwirtschaft um einiges billiger ist als in Mitteleuropa, so wird sich auch hier die Qualität durchsetzen. Schau nur mit der Vogelgrippe und das ist nicht das grösste Problem, dass wir haben. Die Globalisierung wird irgendwann an ihre Grenzen stossen, sei es wegen Gentechveränderter Pflanzen, sei es wegen Tierseuchen oder nur schon die Erdölpreise.

Worin genau besteht die Existensangst von deinem Mann? Meint er, ihr seid zu klein?

Ich würde ihm gern Mut machen und vor allen Dingen auch, damit euer Kinderwunsch in Erfüllung gehen kann.

Lieber Gruss

Ulli

Geschrieben

Moin Ihr Lieben!

Im Grunde sehe ich das mit 1 oder 2 Kindern genauso: bekommt man eins groß, bekommt man auch zwei groß... ;) Und ich sehe es jetzt jeden Tag live und in Farbe und habe es vorher auch immer schon gewußt, das, was einem ein Kind gibt, kann man mit nichts auf der Welt bezahlen.

Aber im Moment ist mein Mann sehr pessimistisch eingestellt, man braucht ja auch nur die Zeitung aufzuschlagen oder Nachrichten zu sehen, jeden Tag geht eine große Firma in die Insolvenz oder verlagert den Standort ins Ausland!

Und das macht ihm halt zu schaffen. Ich versuche immer schon gegen zu steuern und gucke mal nach unten und erzähle ihm dann, daß es uns ja richtig gut geht (keine Krankheiten, immer gut zu essen, ein warmes Feuer im Haus, ein Dach über dem Kopf, eine liebe Familie, die sich sorgt etc.)

@ Ulli

Die Landwirtschaft mach er im Nebenerwerb, sind auch nur ein paar ha, aber er hat immer gesagt, wenns nicht mehr bringt, dann hört er auf. Und nun ist es langsam so, daß er sich Gedanken macht, ob wie durch die Zuckermarktordnung noch das gute Rübengeld bekommen - man weiß ja nie etwas genaues!

Und die Weizenpreise sind auch im Moment im Keller, wir haben uns im Sommer vor dem "großen" Regen ja schon wie Schneekönige gefreut, daß wir 9,60€/dt gekommen haben und nicht fürs Trocknen abgezogen wurde! Bei der Raiffeisen bekommt man ja erstmal gar keine Preise genannt... Erst Wochen später!

Ihm macht es auch sehr zu schaffen, daß man immer mehr am Schreibtisch verbringen muß, um irgendwelchen blöden Formulare und Anträge auszufüllen! Da sieht er halt totale Zeitverschwendung drin!

Das ist auch immer meine große Hoffnung, daß immer mehr Leute wieder verstärkt auf Qualität achten und dann dafür auch bereit sind, mehr Geld auszugeben!

Aber ich denke, das dauert noch.

Und im Moment ist es ja wirklich so, daß die Landwirte im Osten viel billiger produzieren können, allein schon wegen der geringeren Auflagen, was die ganzen Spritzmittel angeht!

Obwohl ich auch da denke, daß sich das bald weiter rumspricht und viele Leute beim Kauf danach fragen werden.

Ich denke auch, daß es Euch als klassischen Bergbauern noch ganz anders ergeht.

Habt Ihr nur Vieh? Oder habt Ihr alternativ noch anderes (Hofladen, Fewo?)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

könnt Ihr denn nur die Zinsen für euren Kredit mit einem Gehalt bezahlen?

Die Bank wird sich wahrscheinlich darauf einlassen, daß ihr für 3 Jahre nichts tilgt, aber die Zinsen werden die schon sehen wollen. Es sei denn eure Immobilie ist selbst bei einem Notverkauf wesentlich mehr wert als euer Kreditbetrag. An eurer Stelle würde ich offen mit eurer Bank reden, um böse Überraschungen zu vermeiden. Es sei denn, ihr wollt bewußt das Risiko eingehen euer Haus zu verlieren.

Wie lange läuft denn euer Kredit noch? Vielleicht könntet ihr ein Kind erst nach Ende der Laufzeit planen? Mach auf jeden Fall eine Aufstellung, was Du meinst als selbständige verdienen zu können und wie ihr euch vorstellt den Kredit zurückzuzahlen. Legt die Karten auf den Tisch und laßt euch beraten, das ist nach meiner Meinung das sinnvollste.

Drück euch die Daumen

Liebe Grüsse

Lilli

Geschrieben

ich finde auch, daß es nicht darauf ankommt, wieviel Geld man hat. Wir haben uns auch vor zwei Jahren ein Haus gekauft. Wir haben auch eine Tochter von 3,5 Jahren.

Zu den Banken kann ich nur sagen, wenn es soweit ist und es nicht geht, kommen die Euch entgegen. Mein Mann hatte im letzten Jahr einen schweren Autounfall er fiel für längere Zeit als Vollverdiener aus, weil er wegen Reha usw. nur Krankengeld bezogen hat und ich arbeite auch nur halbtags. Ich bin dann gleich am Anfang zu der Bank und habe gefragt, was wir machen, wenn wir das mit der Finanzierung nicht schaffen. Wir haben es nicht in Anspruch nehmen müssen, aber der Kredit der auf die Bank lief wäre erst mal reduziert worden. Nur die Kredite von der KFW hätte man nicht kürzen können, da die ja auch bezuschußt werden.

Bei uns ist das Geld auch immer knapp, aber auch wir wünschen uns sehr ein zweites Kind und sind am basteln. Manchmal bin ich den Tränen nahe, wenn ich darüber nachdenke, daß unsere Weihnachtsgeschenke etc. halt kleiner ausfallen als bei anderen, wir nicht ständig in Urlaub fahren können oder so, aber eigentlich brauchen doch unsere Kinder vor allem unsere Liebe und die können wir doch zum Fenster raus hauen, davon haben wir doch genug. Und zwei Kinder sind doch auch wirklich nicht viel, daß wird doch zu schaffen sein, als das man später bereut nicht doch noch eines bekommen zu haben.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

LG Patti.

Geschrieben

anders gefragt, was macht ihr, wenn es "zufällig und ungewollt" passiert? :-)

meist entscheidet man sich dan ndoch für das kind, nicht?

Man schafft das immer, irgendwie.. möglichkeiten gibt es bestimmt, aber wie heißt es so schön:

"Redenden Menschen ist zu helfen."

also redet mit dne Banken und so.. die werden euch sicher nicht den Kopf einreißen :-)

viel Glück udn erfolg

Caro

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.