Zum Inhalt springen

Wie oft baden/duschen/waschen?


Kristallfeee

Empfohlene Beiträge

ich habe mal eine frage an euch.

mein freund ist der strikten überzeugung, dass ich carmen (mindestens) morgens einmal waschen und sie abends duschen sollte. er meint, dass man das so machen sollte.

ich bin da allerdings anderer meinung und finde das viel zu übertrieben. er selbst kümmert sich natürlich nicht um carmens hygiene und regt sich ziemlich oft darüber auf, dass ich sie nicht genügend waschen würde.

aber bitte, wo soll sich ein kind in so kurzer zeit so furchtbar dreckig machen (abgesehen von offensichtlichen begebenheiten)?

im sommer könnte ich das ja zumindest ansatzweise noch nachvollziehen, dass man die kinder abends kurz abduscht, weil sie so geschwitzt haben oder den ganzen nachmittag sonst wo waren. aber im winter z.b? unter den schneeanzug kommt doch nicht mal ein staubkorn...

also meine frage an euch: wie handhabt ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir handhaben das nach Bedarf :D

Ich bin der Meinung, dass tägliches Duschen der Kinderhaut eher schadet, weil es den Fettschutzmantel zerstört.

Wirklich dreckig wird Megan jetzt auch nicht. Duschen mag sie nicht. Gebadet wird vor allem, weil es ihr Spaß macht. Einmal in der Woche oder so. Wenn es klappt, geht sie auch einmal in der Woche ins Schwimmbad (mit anschließender Dusche natürlich). Sie hasst Haare waschen, das lässt sich da ganz gut unter einen Hut bringen.

Wenn wir mit dem Töpfchentraining richtig ernsthaft anfangen und tagsüber öfters mal ein Unfall passiert, dann wird sie auch öfter baden. Damit sie auch wieder ganz sauber wird. Und im Sommer dann, wenn sie vom Spielplatz Sand auf dem Kopf hat. Sonst nicht.

Wenn dein Freund meint, sie bräuchte ein Bad oder sollte duschen, dann spann ihn mehr ein. Deine Tochter hätte ganz sicher nichts dagegen mehr Zeit mit dem Papa zu verbringen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass tägliches Duschen/Baden nicht sein muss, wenn das Kind nicht wirklich schmutzig ist.

Mein Sohn geht aller zwei Tage in die Badewanne, aber vor allem, weil doch öfter mal ein paar Tröpfchen danebengehen (er ist trocken) und es dann schnell anfängt zu riechen. Und außerdem liebt er die Badewanne. ;) Und er schwitzt ziemlich schnell und hat Schweißfüße. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure bestätigenden antworten :D

ich mache das eigentlich auch nach bedarf, bzw. nehme sie mit, wenn ich selbst duschen gehe (mache ich ja auch selbst nicht jeden tag). was mir aber wichtig ist, ist die intimpflege (weil sie einfach von der toilette springt und die hose ganz schnell hochzieht, ohne toilettenpapier zu benutzen...wir arbeiten aber dran *g). sie bekommt jeden abend ein feuchttuch in die hand gedrückt und säubert sich ein wenig *g.

tja, ich würde ihn schon gern mehr mit einspannen, ich sag ja auch oft genug, wenn er dieser ansicht ist, dann soll er sie schnappen und mit ihr duschen gehen. passiert nur eben nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeden tag duschen ist absolut übertrieben wenn ihr das macht dann macht ihr

den seureschutzmantel der haut kaput und sie wäre anfäliger für pilze oder nadere haut erkrankungen.

frag doch mal nen haut artzt ob es da ne broschüre drüber giebt die kannst du dann deinen freund zeigen.

denn wen er der ansicht ist das das gut ist wird es wohl nichts helfen wenn du ihm das nur sagst.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erstmal will ich sagen,das tägliches Duschen/Baden der empfindlichen Kinderhaut eher schadet als nützt!Man sagt eigentlich das es bei Kindern reicht sie 1mal die Woche zu baden!

Ich mach es bei Fynn so,das er morgens gewaschen wird(Gesicht,Hände,Füße und Popo)und dann geht er 1-2mal die Woche baden!Im Sommer habe ich es dann so gemacht wenn er im Sand gespielt hat und dreckig war,das ich ihn eben abgeduscht habe!Das reicht völlig und man soll es bloß nicht übertreiben!

Ich würde mir auch von einem Hautarzt eine Broschüre besorgen,falls er immer noch der festen Überzeugung ist das die kleine jeden Tag duschen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist doch Prima das ich so ein Thema hier schon finde denn ich hab mich das auch jedesmal gefragt ob es ausreichend ist.Bei uns gibt es auch 2 groß bade Tage Mittwoch und Sonntag und zwischen durch nur Katzenwäsche es sei denn sie sind besonders schmuttlig vom spielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bin ich ja beruhigt :D

wahrscheinlich kommt seine einstellung zum thema waschen auch daher, dass seine mutter generell in diesem gebiet total übertreibt. nicht nur im punkt körperliche hygiene (wenn die nichte meines freundes bei ihr ist, wird das wirklich so gemacht wie am anfang beschrieben...), sondern auch generell. da darf kein staubkorn herumliegen, überall dekosachen und alles millimetergenau hingestellt. das sollte ihrer meinung nach bei uns genauso sein. deshalb bringt sie ständig irgendwas mit, was wir überhaupt nicht gebrauchen können. das landet dann auch ziemlich schnell in irgendeiner versenkung, weil ich einerseits carmen nicht ständig alles verbieten will und kann und weil andererseits unsere zwei tiger ja ihre pfoten auch nicht davon lassen können :rolleyes: aber da stoße ich irgendwie auf granit...

jedenfalls beruhigt es mich doch sehr, zu lesen, dass ich ja gar nicht sooo viel falsch mache, wie mir gesagt wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristallfeee!

mach dich nicht verrückt, Schwiegermamas wissen doch immer alles

besser, oder? Unseren Sweety baden wir 2-3 Mal die Woche, ansonsten

werden jeden Morgen Gesicht und Hände gewaschen. Und weil Elias

noch nicht ganz windelfrei ist und mal wieder eine Windel bringt,

statt aufs Töpfchen zu gehen, dusche ihn ab und zu nach dem

grossen Geschäft untenrum kurz ab.

Und was die übertriebene Ordnung bei der Mutter deines Freundes

betrifft, gibt es eine psychologische Theorie: "Wer keine Seelenbalance

und innere Zufriedenheit in sich selbst trägt, sucht dieses Gleichgewicht

mit sich selbst - quasi in seiner äußeren Ordnung, das vermittelt ein

gewisses Gefühl von Richtigkeit." Übertriebenen Putzfimmel empfinde

auch ich als nahezu krankhaft.

Liebe Grüße,

SternchenN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.