Zum Inhalt springen

Ab wann Treppen alleine laufen lassen?


Katrin74

Empfohlene Beiträge

Das kann sie schon. Sag ihr, sie soll sich gut festhalten und geh hinter ihr (für den Notfall zum Auffangen). Dann merkst du ja, ob es alleine klappt und wie vorsichtig sie ist. Mit 2 Jahren haben wir Megan alleine hochlaufen lassen, ohne hinter ihr Wache zu stehen. Wir mussten eine halbe Treppe hoch. Sie ist ein einziges Mal abgestürzt, von der untersten Stufe. Seitdem hält sie sich sehr gut fest und ist vorsichtig.

Jetzt müssen wir mehr Treppen steigen und hoch klappt super alleine. Runter klappt auch gut ohne Hilfe, aber ich gehe lieber immer noch vorweg, zum Auffangen. Sie ist 2,5 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Noah ist 19 Monate und wir wohnen im ersten Stock, er hat also auch immer nen paar Treppen zu steigen. Doch ich muss sagen, er macht es schon super gut allein, ich steh immer nur (zur Sicherheit) hinter ihm, aber er geht ganz allein hoch und runter ;)

Du siehst ja auch wie sicher deine Tochter das ganze macht oder ob sie doch noch Hilfe braucht...würde aber in dem Alter trotzdem einfach immer noch zur Sicherheit daneben/dahinter stehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leonie fing ja extrem früh mit krabbeln an und krabbelte auch sofort Treppen (Natürlich passten wir auf).Richtig alleine läuft sie Treppen hoch und runter,seit sie etwa 14 Monate alt war und es ist nie was passiert.

Dagegen ist der Sohn von guten Freunden 1,5 Jahre alt und ist noch nie ne Treppe gelaufen,weil sie Angst haben und weil sie keine Lust haben so lange zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Haus geht über mehrere Etagen und wir müssen zum Keller runter, zum Schlafzimmer, den Kinderzimmern und dem Bad hoch und dann nochmal eine Etage höcher. Also Jonas konnte mit 10 Monaten laufen und mit knapp über einem Jahr ist er auch die Treppen alleine hoch und runter gelaufen. Erst mit Hilfestellung und ständigem Ermahnen zur Vorsicht. Aber schon bald lief er alleine hoch und runter. Passiert ist nie was. (Naja, einmal ist er mit dem Bobby Car die Kellertreppe runtergefahren. Aber das ist eine andere Geschichte...)

Ihr müßt Euren Kindern einfach mehr zutrauen, denke ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra,auch Bobbycar+Kellertreppe?Oh ja,das kenn ich,hat Leonie auch einmal gemacht :rolleyes:

Das war aber noch nicht weiter schlimm.

Drei Tage später ist er mit dem Ding mit vollem Speed im Wohnzimmer um die Ecke gedüst - und hat sich dann am Couchtisch die komplette obere Zahnreihe weggehauen! :eek:

Zahnklinik, OP, die meisten Zähne konnte wieder hingerückt werden. Alle hat er aber nicht mehr. Und da war er gerade erst zwei geworden und hatte so tolle gerade weiße Zähnchen vorher. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist toll, wenn man in der Kinderklinik schon das komplette Personal persönlich kennt....:rolleyes:

Manchmal denke ich schon, wir sollten in verschiedene Kliniken fahren, damit es nicht auffällt, daß unser durchgeknallter Sohn ständig blaue Flecken und den Kopf aufgeschlagen hat. Sonst meldet sich womöglich bald das Jugendamt bei uns!:eek:

Oh man, wenn ich hier weiterschreibe, lassen alle anderen Mütter ihre Kinder vorsichtshalber mit 8 noch nicht alleine die Treppe hochgehen, deshalb halte ich jetzt wohl lieber den Mund (oder eben die Finger still)... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

wohnen auch auf drei Etagen.

Haben keine Treppensperren eingebaut.

Trauen es unseren Süßen auch einfach zu.

Alle Zähne vorhanden, Bobycar gibts nur in unterster Etage.

Ab Laufen /Interesse am selbst steigen machen wir das unter Aufsicht (wie oben beschrieben).

Achtet auf Euch Erwachsene: Eure Ängste, Eure Erwartungen übertragt Ihr auf die Zwerge. Macht es nur, wenn Ihr selbst keine Angst habt und genau wißt, dass Euer Zwerg es richtig machen wird.

Alles Gute!

Kkkaty

(Mutter von fünf Töchtern, die jüngsten 2Jahre und 2Monate sowie 6Monate alt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir wohnen auch über drei Etagen, daher hat Katharina auch schon früh das Treppensteigen gelernt. Allerdings ist sie schon treppen hochgekrabbelt, als sie noch nicht laufen konnte. Rückwärts runter wollte sie aber nie, immer vorwärts.

In ein paar Tagen wird sie zwei Jahre alt und geht schon prima alle Treppen alleine. Die Treppe von der ersten in die zweite Etage lasse ich sie auch ohne Aufsicht gehen, weil dort ein Geländer in Kleinkinderhöhe ist und sie die komplette Treppe ohne Loslassen gehen kann.

Unsere "Freitreppe" von dem ersten Stock in das Erdgeschoß macht mir mehr sorgen, weil sie aus Marmor ist (die andere ist aus Holz) und doppelt so lang (18 Stufen am Stück). Außerdem ist da kein Geländer für Kinder, so daß sie sich an den Sprossen festhält und bei jeder Stufe umgreifen muß. Rauf ist das nicht so schlimm, aber runter halte ich es für gefährlich. Deshalb gehe ich da immer noch vorn weg.

Alex kann jetzt endlich laufen und meistert alle Treppen auf allen Vieren. Allerdings geht er auch rückwärts hinunter. Dazu schmeißt er sich schon zwei Meter vorher auf den Boden und robbt dann rückwärts, bis er die Kante der oberen Stufe erreicht hat. Aber allein lass ich ihn noch gar keine gehen, ich stehe immer hinter ihm um ihn notfalls zu fangen.

Hinunter gefallen ist noch keines meiner Kinder. Die Gefährlichste Situation ist wohl das Aufstehen und weiterlaufen nach der letzten Stufe (oben). Wenn sie da ihr Gleichgewicht nicht sofort finden und nach hinten kippen, können sie leicht hinunter fallen, wenn sie noch zu nah am Treppenabsatz aufstehen wollen. So lange das nicht wirklich sicher klappt, bleibe ich dahinter.

Katharina hat jetzt allerdings das Treppensteigen wieder um eine "Gefahrenstufe" erhöht - sie lässt das Geländer meist schon los, bevor sie ganz oben ist und geht die letzten beiden Stufen oft freihändig. Da wird mir auch oft mulmig.

LG Galoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.