Zum Inhalt springen

jetzt noch pucken?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe gelesen, dass babys min. bis zum 4.monat gepuckt werden können (aber auch länger). da cybelle ja sehr unruhig schläft und sich oft mit den händchen im gesicht herum haut und dann davon richtig wach wird frage ich mich ob ich es jetzt noch mit ihr machen soll. sie ists ja nicht gewöhnt, deshalb habe ich bedenken.

Geschrieben

Bei meinem Kinderarzt habe ich neulich in einer Broschüre gelesen, daß man es nicht machen soll (auf jeden Fall nicht mehr in dem Alter!), denn die Kleinen müssen ihre Arme und Händchen frei haben. Wenn sie immer gepuckt werden, schränkt man sie arg in ihrer motorischen Entwicklung ein. Und das willst Du doch nicht, oder?

Hannes wird zum Schlafen auch immer dick eingepackt, denn so fühlt es sich geborgen. Erst kommt er in den Schlafsack, und dann wird er noch fest in eine Einschlagdecke mit Kapuze gewickelt. Aber die Arme bleiben frei.

Geschrieben

ich denke du kannst das ruhig mal ausprobieren. wenn deine kleine das nicht mag wird sie dir das schon mitteilen *g*

pucken schränkt die motorische entwicklung nur dann ein, wenn man das baby andauernd "einpackt".. es spricht aber nichts dagegen ein baby das beim schlafen unruhig ist zu pucken.. auch wenn es schon älter is.

auch wenn pucken prinzipiell eher für neugeborene gedacht is.. ;)

Geschrieben

Ich habe letztens erst einen Bericht gelesen, in dem es hieß, dass pucken besonders empfehlenswert bei Schreikindern ist, weil es sie beruhigt.

In den letzten Jahrzehnten ist pucken in Europa in Vergessenheit geraten, deshalb ist es auch nicht allzuweit verbreitet.

Ich selbst finde pucken klasse. Benutze bei meinem Sohn auch keinen Schlafsack, sondern einen Pucksack. Die Kinder sollten es allerdings von Annfang an gewöhnt sein und dann auch nur bis zur 14. Lebenswoche, habe ich gelesen. Ich denke, du musst es einfach ausprobieren, ob sie es zulässt und dann eh nur zum schlafen.

Gruß,mac

Geschrieben

Ich habe auch diverse Pucksäcke. Aber ich wußte nicht, daß sie tatsächlich zum Pucken sind (nee, deswegen heißen die ja auch nicht so....:rolleyes:) und stecke den Kleinen da immer so rein, daß er den Gummibund unter den Achseln sitzen hat. Soll man den über die Arme machen??? :eek:

Geschrieben

@sandra1878: Nein, die normalen Pucksäcke werden nicht über die Arme gemacht, sondern bis zu den Achseln, wie du grad geschrieben hast. Für Schreikinder gibt es aber auch noch "Ganzkörperpucksäcke", wo man die Arme mit einbinden kann. Goggle mal nach Swaddle me. Das ist zB so ein "Ganzkörperpucksack".

Geschrieben

also ich hab mir auch nen pucksack gekauft und hab ihn aber nie benutzt. ich hab etienne, als er so unruhig war, genauso wie sandra dick eingeschlagen, und hab ihn auch so in die obere ecke gelegt, so dass er von zwei seiten "halt" hatte....

Geschrieben

Ob man nun einen Pucksack verwendet oder das Baby dick einwickelt, gepuckt wird es doch trotzdem ;). Und die Arme mit einzuschlagen wird auch nur für Schreibabys empfohlen. Es gibt halt viele Möglichkeiten ein Baby zu pucken. Ich finde es gut, muss aber jeder selber wissen, ob er es macht oder nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.