Zum Inhalt springen

Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin gerade sowas von sauer es ist echt immer das Selbe der liebe Haushalt und der Ehemann, jetzt hat er mal Urlaub und ich bekomme trozdem null Unterstützung.

Ok, wenn er am arbeiten ist sage ich da nichts weil ich ja zu hause bin, aber wenn er Urlaub hat oder Wochenende ist finde ich schon das er helfen kann, da ich jetzt auch schon im 6 Monat schwanger bin und ich nicht mehr in unserer Wohnung rumturnnen kann wie ich das will.

Ich kann echt 10 mal was sagen habe das Gefühl ich rede gegen eine Wand, und wenn es dann mal richtig knallt macht er vielleicht mal was, er meint immer ich soll es Ihm nicht so oft sagen er macht das schon aber WANN? Ich sehe ja das nichts passiert und das regt mich so auf.

Will echt nicht wissen wie die Wohnung aussieht wenn ich dann mit dem Kleinen zu hause bin, davor graut es mir jetzt schon!

Wisst Ihr was ich machen kann damit er endlich mal im Haushalt hilft?

Ich meine ich bin doch nicht seine Putzfrau*aufreg*

Freue mich auf Antworten

Geschrieben

Hm.. wenn reden nicht hilft, dann ist das gar nicht so einfach :o

Hast du denn auch wirklich mal in Ruhe mit ihm gesprochen? Dass du nicht mehr kannst, dass du Angst vor frühzeitigen Wehen oder ne Fehlgeburt hast.. ob er sich da nicht vielleicht auch Sorgen machen würde und ob er dir aus diesen Gründen nicht endlich mal unter die Arme greifen könnte? Also was ich damit sagen will: reden aber nicht motzen, mit Vorwürfen bombadieren und agressiv wirken. Manche Männer schreckt so ein Auftreten so ab, dass sie aus Prinzip erst mal auf Durchzug schalten.. manche empfinden die Anschuldigungen als unbegründet, immerhin arbeiten sie und deine Aufgaben bestehen ja "nur" aus Haushalt. In dem Fall kann es eben helfen zu vermitteln, dass man nicht vor Wut aus dem Fenster springen könnte, weil er nichts macht, sondern weil man einfach so große Angst und bla hat.. drück etwas mehr auf die Mitleidsnummer, bei dem ein oder andren weckt das vielleicht den Beschützerinstinkt.

Wenn allerdings alles reden nichts hilft und er dich selbst wenn du Ängste hast nicht unterstützen will.. dann mal die Holzhammermethode. Dreckige Wäsche auf seiner Betthälfte ausleeren, seine Wäsche einfach mal nicht mehr waschen.. oder sein Geschirr spülen. Möglicherweise kapiert er so, dass auch er seinen Teil zum Chaos und zum Dreck beiträgt und deshalb auch seinen Teil beitragen muss um den wieder zu beseitigen. :rolleyes:

Geschrieben

Danke für die nette Antwort, jetzt hat es eben so geknallt das er jetzt erstmal draußen ist.

Er meinte ich will ja das was passiert ich will dies ich will das usw. ich habe ihm gesagt selbst im ruhigen Ton habe ich das Gefühl bringt es nichts es dir zu sagen.

Er meinte nur sag es mir und gut ich mache das dann, aber ich frage mich wann und wie ich Ihn kenne sagt er das nur damit ich ruhig bin macht es aber im Endeffekt nicht und verschiebt es wieder auf denn nächsten Tag.

Ich habe langsam auch keine Lust mehr mich aufzuregen, alleine dem Kleinen zu liebe.

Ich habe Ihm gesagt das wir hier zusammen im Haushalt leben und so doch jeder was zu machen hat, darauf hat er nichts gesagt.

Ich habe echt langsam das Gefühl ich komme nicht weiter, dein Vorschlag mal die Wäsche von Ihm nicht zu waschen oder sein Geschirr stehen zu lassen darüber habe ich auch schon nachgedacht bringe das dann aber doch nicht übers Hez das zu machen.

Geschrieben

ich hab so ein "exemplar" auch hier zu hause...ok, vorgestern hat es hier auch mal ordentlich gerumst, jetzt strengt er sich zugegebener maßen endlich mal an *g

vielleicht hilft es euch ja, wenn du dir gedanken machst, welchen teil er im haushalt übernehmen könnte und ihr das dann festmacht? dass er also feste aufgaben hat, um die er sich nicht drücken kann, weil er ganz genau weiß, dass das seine aufgaben sind. auch wenn er arbeitet.

bei uns hat das ganz gut funktioniert.

und wenn ich sehe, dass z.b. der müll voll ist, tja, dann leg ich es eben oben drauf anstatt es reinzuquetschen. das regt ihn zwar auf, aber wenn der eimer voll ist, was kann ich dafür? :rolleyes: *g ist ja nicht meine aufgabe :D

vielleicht hilft so eine klare einteilung euch ja auch? sag ihm klipp und klar, an welchen stellen du unterstützt werden willst.

ich drück dir die daumen!

Geschrieben

Also, irgendwie scheint das so ein Phänomen unter den Männern zu sein. Als ich damals mit unserer Kleinen schwanger war, hab ich mich auch ziemlich allein gelassen gefühlt. Er kam spät von der Arbeit, obwohl er sagte, dass er nicht lange macht. Er rief auch nicht an, um zu sagen, dass es später wird... Auch meinte er, dass er mir helfen möchte, doch wenn man erst am Abend kommt, hat man als MMann verständlicherweise auch keine Lust mehr. Da ich aber auch zu der Sorte Frau gehöre, die sich das Chaos nicht lange ansehen kann, habe ich schließlich alles selber gemacht. Durch unsere beiden Katzen muss ich auch alle zwei Tage saugen und eventuell wischen-das stresst dann schon... Ich habe ihn dann nicht nur einmal zusammengestaucht-allerdings kann man sich mit meinem Schatz nicht streiten, denn er sagt dann einfach gar nichts mehr, während ich tobe...

Jetzt, in der zweiten Schwangerschaft ist alles bissl anders. Während ich mich in der ersten gefragt habe, wie ich dann alles mit Kind unter einen Hut bekomme, unterstützt er mich nun prima. Entweder kümmert er sich um die Kleine, damit ich mal abschalten kann, oder erledigt das, was ich ihm auftrage. Wie auch beim ersten Mal habe ich zusätzlich noch das Glück bekocht zu werden. Das macht er wirklich gern und gut :o)

Du siehst, es kann nur besser werden. Wünschenswert wäre natürlich, wenn sich dein Liebster nicht auch erst in der zweisten Schwangerschaft positiv weiter entwickelt.

Wünsch dir dennoch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Morgen wäre doch auch der perfekte Anlass, um dir versichern zu lassen, dass im neuen Jahr alles besser wird.

Ganz liebe Grüße, Elchen!

Geschrieben

Kommt mir irgendwie bekannt vor! Meinem Mann muss ich auch alles sagen aber die sind halt alle so. Und im 6. Monat kann man sich eigentlich noch gut bewegen (also ich hab auf Knien den Fußboden geschrubbt).

Also ich finde man sollte sich nicht so anstellen und ruhig auch mal sehen, dass man alleine was schafft. Ich würde ihm den Urlaub gönnen und nicht auch noch rumstänkern! Überleg mal das er arbeiten geht und das Geld für euer Baby nach Hause bringt!

Geschrieben

Naja,er macht ne Maßname vom Arbeitsamt aus, sind auch nur 120e im Monat und der Rest kommt vom Arbeitsamt ich hoffe echt das er nächstes Jahr ne Ausbildung bekommt.

Morgen ist ja Silvester mal sehen was er für einen Vorsatz hat, Urlaub hin oder her, ich mache soweit immer denn Haushalt selber und es ist ja wohl nicht zu viel verlangt wenn ich mal möchte das er mir im Urlaub oder am Wochenende hilft.

Geschrieben

War ja nicht bös gemeint! Ich denke nur anders. Mein Mann und ich kommen beide aus der Gastronomie. Ich hab zwar keine Arbeit und musste meinen letzten Job wegen der Schwangerschaft aufgeben...aber mein Mann ist Storemanager und hat sozusagen rund um die Uhr Dienst...und geht 10 Stunden am Tag für wenig Geld arbeiten.

Deshalb denke ich ein bißchen anders.;) Es ist für mich auch nicht immer einfach alles allein machen zu müssen, gerade jetzt wo ich nur noch 2 Wochen bis zum ET hab und der Bauch immer schwerer wird.

Du hast aber recht! Wenn er nur in einer Maßnahme steckt könnte er dich ruhig unterstützen. Er hat ja dann Zeit genug. Ich hatte es so verstanden als wenn er voll arbeiten geht und dann noch was machen soll im Urlaub weil das ist Männern gegenüber einfach unfair! :(

Geschrieben

Finde bei diesen Arbeitszeiten könnte er ruhig immer helfen, eine Maßnahme ist meistens auch garnicht so anstrengend. In der ausbildung verstehe ich es ja da muss man noch lernen dannach. Finde es ziemlich blöd dass er dir nicht hilft ihr habt euch ja beide für eine gemeinsame Wohnung entschieden. Sollte sich meiner mal wagen und er arbeitet schicht aber den Müll bekommt er auch mit runter genommen genau so wie die Wäsche. Nicht immer aber wenn er es vergisst macht er es auf jeden fall später fals es dann nicht schon weg ist. Kümmer mich ja um den Rest! Er kocht sogar ab und an *schwärm*

Geschrieben

*hm* Ich hab das Problem so halt gar nicht und kann mir gar nicht vorstellen, dass es Männer gibt, die sich so daneben benehmen. Frau ist schließlich nun mal schwanger.. mein Mann ist ganz im Gegenteil eher überfürsorglich und würde am liebsten alles alleine machen (was er bei seinen Arbeitszeiten gar nicht schaffen kann..), aber das lass ich dann nicht zu :rolleyes: Ist echt fies sowas immer wieder bei euch zu lesen :o

Finde den Tip einer meiner Vorrednerinnen übrigens auch nicht schlecht. Aufgaben teilen. Und wenn der Müll voll ist, wäre es SEINE Aufgabe, da kann er sich nicht rausreden. Versuch es doch mal, wenn du es schon nicht übers Herz bringst, seine Wäsche zu ignorieren (ich bin immer noch dafür...).

Geschrieben

Hmmmmmm da kann ich ja froh sein. Also so viel hilft meiner nun auch nicht im Haushalt aber wenn ich ihn frage dann macht er das auch.

Wir haben es hier zu Hause so geregelt, dass er kocht (Koch gelernt) und ich mich um den Haushalt kümmere. Ich denke, dass das gut aufgeteilt ist. Wenn ich aber mal keine Lust habe und ich ihm das sage unterstützt er mich auch...

Geschrieben

ich kenne das problem auch nur all zu gut..

aber ich habe den haushalt auch nie so gut geschafft..

war ja 5 tage die woche tgl von 8 bis 20 uhr unterwegs, arbeit und weiterbidung..

und dann noch haushalt.. hatte man halt kein bock..

und ich habs auch einfach schleifen gelassen..

klar wurde das bad regelmäßig geputzt und abgewaschen auch..

aber richtig sauber ist es hier nicht..

mein freund hat ja bis vor kurzem nur studiert an max 3 tagen die woche,

den rest saß er vor dem pc.. aber hat so gut wie nichs getan..

inwzscihen macht er mehr.. weil ich einfach nicht mehr kann..

und er meckert auch nicht mehr...

obwohl er jetzt täglich arbeitet.. :)

nur den müllnimmt er nicht mit, weil er den mülleimergeruch nicht abkann.. naja..

ich hoffe er bessert sich noch ein bisschen und diese lustorientiertheit lässt noch ein wenig nach...

baka

Geschrieben

Ich hatte es so verstanden als wenn er voll arbeiten geht und dann noch was machen soll im Urlaub weil das ist Männern gegenüber einfach unfair! :(

Eine Frage: Wann hat die Frau Urlaub ?

Ich denke doch eher, dass die Männer ihren Frauen gegenüber unfair sind !

Sie schieben ständig ihren Job als Ausrede vor, damit sie im Haushalt nichts machen müssen. Aber was ist die Hausarbeit für die Frau ? Doch wohl auch Arbeit ! Oder nur Zeitvertreib ?

Was würden die Männer machen, wenn sie Single wären ? Im Dreck verkommen ? Da müssten sie doch auch den Haushalt selbst machen, also was ist so schwer daran, seine Frau ab und zu mal zu unterstützen ?

Mann, darüber rege ich mich echt auf :mad:.....mein Freund ist auch so'n Macho !

Seine Ansichten sind auf dem Stand der 50er Jahre stehengeblieben !

Geschrieben

Ich bin ja mal ganz ehrlich! Wie gesagt ich bin ja Hausfrau und ich bin froh, dass ich was zutun habe! Manchmal fällt mir auch die Decke auf den Kopf!

Weil man putzt ja nicht jeden Tag und soviel Arbeit macht ein Haushalt ja auch nicht, finde ich! :D

Ich muss mir das schon richtig einteilen, damit ich jeden Tag was zutun habe! Als ich noch gearbeitet habe hatte ich auch einen 12 Stunden tag und konnte nur mal meinen freien Montag den Haushalt machen und selbst da hat mich keiner unterstützt. Ich bin gerne selbständig und finde das gehört nun mal zum Frau sein dazu. :P

Mein Mann tut soviel für unseren Kleinen indem er arbeitet. Da bin ich froh wenn er sich nach der Arbeit um mich kümmert und nicht die kostbare Zeit mit lästiger Hausarbeit verplämpert!:D

Wir sind außerdem ein gutes Team! Das einzige was er machen muss ist die Wäsche aus dem Keller hoch tragen. Die schaff ich nicht in den dritten Stock!:)

Geschrieben

Hallo,

ich kann mich bei meinem Mann auch nicht beschweren, denn er hilft mir (jetzt 19. SSW) im Haushalt, wo er nur kann bei seinen Arbeitszeiten, die echt nicht sehr arbeitnehmerfreundlich sind. Ich gehe auch arbeiten vollzeit und habe abends auch nicht immer Bock drauf, Haushalt zu machen. Aber manchmal sehe ich das als Ablenkung und stehe gern in der Küche, wasche die Wäsche (das macht meistens aber mein Mann) oder putze das Bad usw, da ich auf Arbeit den ganzen Tag vor dem PC sitze. Und wenn ich keinen Bock drauf habe, bleibt es liegen... Aber da sind wir uns auch einig. Ausruhen muss auch mal sein.

Meist habe ich sogar ein schlechtes Gewissen, weil mein Mann viel öfter den Geschirrspüler ausräumt als ich, da er bei uns fürs Frühstück verantwortlich ist (freiwillig).

Jetzt aber zu einer Geschichte, wie man den Mann evtl. zur Mithilfe überzeugen kann:

Meine Schwester hatte damals einen Freund in einer Wochenendbeziehung. Jeden Freitag ist sie hin und hat dort den Haushalt gemacht. Irgendwann kam sie wieder und sah wie jede Woche das Geschirr von der ganzen Woche rumstehen. Sie tat folgendes:

Sie kochte und backte nach Herzenslust und ließ alles Geschirr auf den Küchenmöbeln stehen, sodass von ihrem 12teiligen Geschirr plus das sechsteilige, das er noch hatte, nichts mehr übrig war. Außerdem waren sämtliche Töpfe und Schüsseln in Gebrauch.

Den Satz ihres damaligen Freundes: "Sag mal, wäschst du gar nicht ab?" tat sie ab mit: "Ich dachte wir waschen nicht mehr ab und nutzen das alte Geschirr dann wieder." Diese Gleichgültigkeit hat dazu beigetragen, dass er sich dann geschlagene 3 Stunden hingestellt hat und abgewaschen hat. Geschirrspüler gab es damals noch nicht.

Also, auch wenn du es nicht übers Herz bringst, sein Zeug stehen zu lassen, würde ich Dir das einfach mal anraten, es einfach ein- oder zweimal auszuprobieren. Da Du ohnehin die Küche alleine machst, würde ich mit der Wäsche anfangen. Dann wird er es schon merken. Du kannst ja aus Solidarität auch Deine Wäsche nicht mit waschen (viell. hast du ja mehr als er im Schrank und "überlebst" länger?)

Ansonsten: Wie läuft die Aufgabenverteilung? Hat es schon gewirkt?

Geschrieben

also ich bei mir hat sich jetze einiges gebessert!!! also wie ihr ja wisst unterstützt

mich mein freund garnicht zumin hat es mal getan!! er macht zwar nicht viel aber

er macht jetze was!! aufwaschen muss ich noch weil er gegen das spülmittel

allergisch ist und die gummihandschuhe nicht verträgt!! aber er räumt jetze ohne

was zu sagen den aufwasch weg bringt selbstständig den müll runter und räumt

unsere wohnstube auf!! wäsche kann er nicht waschen weil er mit der waschmaschine

nicht klar kommt!! gut bei uns fällt noch nicht so viel wäsche an!! aber ehrlich

gesagt das möchte ich auch selber machen da weiß ich das es ordentlich wird!!

er geht jetze auch alleine einkaufen oder wir gehen zusammen und er trägt

eigentlich jetze alles!! ich weiß nicht woher der sinneswandel kommt aber ich

denke mal das es was damit zu tun hat das unser würmchen bald da ist und er

sieht das ich nicht mehr so richtig kann! er unterstützt mich auch seelisch

sehr gut nimmt mir meine angst!! also es kann auch anderes werden!!!

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Das sind doch mal gute Nachrichten - freut mich sehr das zu lesen Teebeutel:)

PS: Es gibt auch Latexfreie Spülhandschuhe u. mildes Spülmittel;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.