Zum Inhalt springen

Sitzen gelassen - wie geht es weiter

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe da ein Problem und hoffe ihr könnt mir hier im Forum helfen. Meine Freundin wurde von ihrem Freund mit einem 5 Wochen alten Baby sitzen gelassen. Nun wollten sie es vor 3 Wochen noch mal versuchen, aber sie meint heute es sei zuviel kaputt. Der Kleine ist jetzt 9 Wochen alt. Meine Freundin ist Studentin und sie hat mich um Rat gefragt. Sie will die Trennung jetzt durchziehen - aber wie kann es weitergehen? Sie ist finanziell von ihrem Freund abhängig und hier in Potsdam fallen die günstigen Wohnungen auch nicht vom Himmel. Ihre Familie kann ihr nicht finanziell helfen (sie ist Halbwaise und ihre Mutter verdient nicht viel).

Ich habe gesagt ich steh ihr bei und helfe wo ich kann. Ich könnte aber noch Tipps gebrauchen von anderen allein erziehenden oder/und studierenden Müttern. Ich will nicht das sie das Studium an den Nagel hängt!

Danke schon mal.

Mausezahnmama

Geschrieben

Hallo!

Ich denke nicht das sie sich sorgen machen muß, da sie als alleinerziehende Finanzielle (Beihilfen) vom Staat bekommt.

Ich habe meine erste Tochter auch von Anfang an alleine erzogen und habe Beihilfen bekommen.

Am besten sie geht mal zum Sozialamt und erkundigt sich.

Ich wünsche ihr viel Glück das sie das alles schafft.

Lg.Skarabeus

Geschrieben

Hallo,

Sie sollte unbedingt darauf bestehen, dass der Vater Unterhalt für das Baby bezahlt, und nicht etwa aus falschem Stolz darauf verzichten. Selbst wenn sie nichts mehr mit dem Vater zu tun haben will, so muss er doch zu dem Kind stehen und Verantwortung übernehmen. Sie muss an das Kleine denken.

Vielleicht hat sie jetzt auch eher Anspruch auf Bafög, selbst wenn ihr das vorher nicht zustand? Es gibt glaube ich auch Härtefalldarlehen, aber das nützt ja nicht so viel, weil man die am Ende auch zurückzahlen muss.

Ich wünsche ihr viel Glück und Stärke. Lieber allein glücklich als nur wegen dem Geld zusammen bleiben!

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo !

Wie ich gelesen habe wohnt deine Freundin in Potsdam und studiert wahrscheinlich auch da . Also ich studiere auch in Potsdam und binm zur Zeit in der 10. Woche schwanger. Ich habe mich schon im Vorfeld genau erkundigt was mir für Hilfe angeboten werden kann . Ich war bei der Sozialberatung vom Studentenwerk . Die Frau ist da total nett und kann deiner Freundin bestimmt weiter helfen , auch wegen einer günstigen Wohnung und was die Betreuung des Kindes angeht . Ich weiß ja nicht was deine Freundin studiert , aber ich rate ihr auch zur Studienfachberatung zu gehen . Dort kann sie ihr Studium mit Kind genau durchplanen . Das habe ich auch gemacht .

Wie Skarabeus schon sagt sollte sie auch zum Sozialamt gehen . Sie hat ja Anspruch auf Erziehungsgeld und Kindergeld und in ihrer Situation auch auf Wohngeld und wenn der Freund keinen Unterhalt zahlt auch auf Unterhaltsvorschuss .

Ich finde es echt gut dass du sie unterstützen willst und dass du nicht möchstest dass sie ihr Studium hinwirft . Das wäre ja auch fatal , dann hat sie ja gar nichts in der Hand und sie hat jetzt doch eine Menge Verantwortung für ihr Kind .

LG schneckchen

Geschrieben

Hallo!!

Unterhaltsvorschuss wird vom zuständigen Jugendamt bezahlt,die sich das vom dem Vater wiederholt. Zudem kann sie Kindergeldzuschlag zu dem Kindergeld beantragen bei der Kindergeldkasse. Beim Sozialamt kann sie auch auf Unterstützung hoffen nur leider weiss ich jetzt nicht wie das läuft da Sozialgeld und Arbeitslosengeld zusammengelegt wurde.Ich hatte auch von anfang an meine tochter allein erzogen da sich mein ersten mann aus dem staub gemacht hat,ich wünsche deiner Freundin sehr viel Kraft für Ihren weiteren Lebensweg und von dir find ich es wirklich toll sie zu unterstützen das passiert leider nicht oft bei den Zeiten heute da denkt jeder nur an sich selbst.

lieben gruss anke :)

Geschrieben

Hallo an alle.

Danke für eure Tipps. Ich denke auch das es besser ist wenn sie jetzt einen Schlussstrich zieht. Sie ist unglücklich weil er sich nicht um den Kleinen kümmert und noch in diesem alten Rollenmodell lebt. Er sieht seine Aufgabe darin das Geld zu beschaffen und ihr reicht das einfach nicht.... Reden können sie irgendwie nicht richtig miteinander, sie streiten immer gleich.

Sie hat keine Chance auf Bafög weil sie die Förderungshöchstdauer überschritten hat. Ich habe vorgeschlagen ein Urlaubssemester zu machen, dann würde sie ALG 2 bekommen, aber das will sie irgendwie auch nicht so recht. Während der Schwangerschaft waren wir bei Pro Familia und sie wird auch noch mal hin und sich erkundigen was es so für Möglichkeiten gibt, aber es ist halt schwierig. Vor allem weil sie ihn liebt, ihr die Vernunft aber sagt dass sie nicht glücklich werden können, weil er nicht bereit ist für das Kind.

Zudem sieht sie bei meiner kleinen Familie wie es funktionieren kann, das macht die Sache nicht besser.

Weiß jemand wie es bei dem neuen ALG 2 aussieht mit dem Kind. Der Kleine müsste doch auch Ansprüche haben selbst wenn sie als Studentin keine hat?!

Der Kindsvater hat sich vor kurzem selbständig gemacht und wird wohl nur den Mindestsatz Unterhalt (wenn überhaupt) zahlen können. Wieviel ist das eigentlich? Wie läuft das mit dem Unterhaltsvorschuss wenn er nicht zahlt?

Sorry wenn ich euch mit Fragen bombadiere aber ich weiß nicht wen ich sonst fragen könnte!

Danke im voraus. LG Mausezahnmama

Geschrieben

Hallo!!

Unterhaltsvorschuss bekommt sie über das Jugendamt,hingehen Antrag stellen und fertig oder sie geht zum Anwalt für Familienrecht und klagt auf Unterhalt für den Kleinen der Anwalt weiss wieviel Unterhalt ihr zusteht bei Selbstständige Väter.

lieben gruss anke :)

Geschrieben

ich bin 16 Jahre alt und im 5 Monat schwanger.

ich wurde auch vom Vater sitzen gelassen und ich weiß das es sehr schwer wird auch wir haben sehr wenig Geld aber irgendwie wirds schon gehen! ich wünsche euch alles Gute!!

MfG

kathi

Geschrieben

Hallo,

eine unserer Mitarbeiterin ist auch schwanger, Studentin und ohne Vater für das Kind. Sie hat mir erzählt, dass ihr das Studenwerk sehr viel Hilfe angeboten hat. Vielleicht sollte sie mal dahin gehen und sich beraten lassen.

Irgendwie wird die Regelstudienzeit für alleinerziehende Mütter verlängert und somit hätte sie doch noch einen Anspruch auf Bafög. Dann bekommt sie auf jeden Fall Unterstützung vom Sozialamt (oder vom ALG 2), Erziehungsgeld, Kindergeld und und und...

Das Kind hat auf jeden Fall jeglichen Anspruch auf finanzielle Unterstützung. Der Vater wird nur dann den Mindestsatz zahlen müssen, wenn er nicht mehr als 1.000 Euro im Monat verdient.

Sie soll auf jeden Fall darauf achten, dass sein monatlicher Verdienst regelmässig kontrolliert wird und die Arbeitsbescheinigung vom Steuerberater kommt. Ansonsten kann sich der Vater des Kindes schnell aus der Verantwortung ziehen und so tun als wenn er kaum Geld verdient, sprich "schwarz arbeitet".

Ansonsten wirklich zu Profamilia gehen. Die können einem wirklich helfen...

Ich wünsche Euch viel Glück und schön das du ihr hilfst...

Geschrieben

Irgendwie wird die Regelstudienzeit für alleinerziehende Mütter verlängert und somit hätte sie doch noch einen Anspruch auf Bafög. Dann bekommt sie auf jeden Fall Unterstützung vom Sozialamt (oder vom ALG 2), Erziehungsgeld, Kindergeld und und und... Sozialamt steht einem zu.Denn man ist ja wegen der Schwangerschaft nicht vermittelbar!Solange wie das Kind nicht im KIGA ist ist man vom Sozialamt abhängig.HARZ

Das Kind hat auf jeden Fall jeglichen Anspruch auf finanzielle Unterstützung. Der Vater wird nur dann den Mindestsatz zahlen müssen, wenn er nicht mehr als 1.000 Euro im Monat verdient.Wenn der Kindsvater kein Einkommen hat bekommt man vom Jugendamt nur Unterhalts vorschuss.Sollte der Kindsvater wieder arbeiten mus Er das was das Jugendamt vorgezahlt hat zurückzahlen!

Sie soll auf jeden Fall darauf achten, dass sein monatlicher Verdienst regelmässig kontrolliert wird und die Arbeitsbescheinigung vom Steuerberater kommt. Ansonsten kann sich der Vater des Kindes schnell aus der Verantwortung ziehen und so tun als wenn er kaum Geld verdient, sprich "schwarz arbeitet".Wenn man beweisen kann das der Kindsvater schwarz arbeitet wird dieses kontroliert durch Ziewilpfahnder.Stimmt dann die Aussagen der Zeugen dann mus Er zahlen!

Ansonsten wirklich zu Profamilia gehen. Die können einem wirklich helfen...Caritas und Coppelrahtstifftung.Die Information kann man sich bei Ehrenamtlichen Mitarbeiter vom Jugendamt holen oder bei den Krankenkassen

.

So weiss ich das nur!!Alles Gute

Geschrieben

Hallo an alle,

danke für eure Tipps und die Unterstützung. Das gibt unheimlich viel Kraft. Vor allem sieht meine Freundin, dass sie nicht die einzige ist, die sich den falschen Mann ausgesucht hat und das das Leben weitergeht...

Im Moment ist sie ganz schön down, aber das wird schon wieder.

LG Mauzsezahnmama

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich bin selbst im 4.Monat schwanger und allein. Ich musste bei dem Papa ausziehen und mir ne Wohnung nehmen. Ich habe nichts, bauche eine neue Einrichtung und auch sonst hatte ich alles bei meinem Freund. Für mich brach auch eine Welt zusammen. Ich habe ihn geliebt, aber jetzt muss ich fürs Kind da sein. Ich war total fertig darum hat mir mein FA eine Kur aufgeschrieben und eine relativ günstige Wohnung habe ich auch schon gefunden. Unterstützung bekam ich bei Donavita und proFamilia. Die geben Tipps und Ratschläge, wo man was beantragen kan. Geh dort mit deiner Freundin hin, die werden ihr helfen. Ich wünsche ihr alles Gute!!!!

Liebe Grüsse

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.