Zum Inhalt springen

Blutschwamm

Dieses Thema bewerten


Skarabeus

Empfohlene Beiträge

Das müsste der Kinderarzt Dir sagen können.

Mein Sohn hatte einen Blutschwamm am linken Kleinzeh. Der KiA meinte damals zu mir, dass sich das in den ersten zwei Lebensjahren verwachsen (oder verschwinden) würde und wenn nicht, könnte man ihn operativ entfernen. Man konnte allerdings beobachten, dass diese Schwamm nach ca. 10 Monaten immer heller wurde und mit ca. 13 oder 14 Monaten war er komplett verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mib!

Das ist eine sehr tragische Geschichte mit deiner Paula und hoffe sehr das es ihr gut geht und das sie die ganzen Behandlungen gut übersteht.

Bei meiner kleinen ist der Blutschwamm sehr klein und am Rücken.

Ich möchte sie nicht unter Nakose setzen solange der Blutschwamm sie nicht stört weh tut oder Beeinträchtigt.

Vielleicht habe ich ja das Glück und der Blutschwamm verschwindet nach 2 Jahren, wenn nicht dann muß ich eh etwas dagegen tun.

Da ich aus Österreich komme habe ich hier leider keine Adressen wo sich die Ärzte auf soetwas spezialisieren.

Ich möchte mich trotz allem schlau machen ob man Natürlich so einen Blutschwamm Behandeln kann.

LG.Skara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skara,

bitte beachte den Blutschwamm sehr sehr genau. Bei der geringsten Veränderung suche bitte sofort einen spezialisierten Arzt auf.

Abgesehen von unserer Kleinen, haben wir so viele Kinder nun schon gesehen, überall fing es klein an.

Die Gedanken, sein Kind einer Vollnarkose auszusetzen, hatten wir auch. Heute sagen wir uns, warum haben wir es nicht früher gemacht. Am Rücken, ok, das ist keine funktionsbeeinträchigende Stelle. Sollte es allerdings rasch grösser werden, sofort zum Arzt, keinen Termin in 3 Wochen geben lassen, sondern als Notfall behandeln.

Auch die Blutschwämme auf dem Rücken können unglaublich groß werden, so dass dein Schatz später Probleme bekommt, auf dem Rücken zu liegen.

Ich will keinem hier Angst machen - aber ich will bewusst machen, dass man sehr früh etwas dagegen tun sollte, um nicht zu sagen so früh wie möglich.

Wir sind nur froh, dass es der Kleinen wirklich sehr gut geht - sie ist fit, munter, lacht viel. WIr hoffen nun, dass das Auge nicht an Sehkraft verliert, bzw. richtig ausgebildet wird. Aber wir sind guter Hoffnung.

Liebe Grüsse an alle -

und lasst den Kopf nicht hängen.

MiB199

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

auch unser Sohn hat ein Blutschwamm im Gesicht, mitlerweile sehr groß und schon lange in Behandlung.

Wir kennen auch viele andere Eltern mit Kindern die Blutschwämme haben oder hatten. Bei allen ist ohne Behandlung der Blutschwamm zurückgegengen. Allerdings war bei Ihnen der Blutschwamm weder im Gesicht noch ist er schnell gewachsen.

Nach Recherche und verschiedenen Aussagen von Ärzten sollte man den Blutschwamm immer genau Beobachten wächste er schnell oder befindet er sich im Gesicht oder an einer anderen problematischen Stelle ist schnellsten ein Haut- oder Kinderarzt zu konsultieren.

Bleibt der Blutschwamm klein und befindet sich an einer unauffälligen Stelle würde ich trotzdem bei der nächsten >Untersuchung den Arzt um Rat fragen.

Ein Trick um das Wachstum zu Beobachten ist eine Frischhaltefolie um den Blutschwamm legen (am besten im Schlaf) und die Konturen mit einem Folienstift nachzeiten. Dies regelmäßig wiederholen und vergleichen.

Auch regelmäßige Fotos mit einer Digitalkamera sind hilfreich dabei allerdings den gleichen Abstand wählen.

Die Behandlungen sind, wie schon erwähnt, Laser oder Kältebehandlungen, beides brachte bei unserem Sohn noch keinen sichtbaren Erfolg obwohl schon mehrmals wiederholt. Allerdings sollen diese Methoden nur das Wachstum bremsen und die Rückbildung begünstigen. ´Wir hoffen das das bald der Fall sein wird. Janes wird nun ein Jahr. Seit 11 Monaten sind wir in Behandlung und noch keine Verbesserung.

Schöne Grüße

Alec1133

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

Auch unser Sohn hatte einen Blutschwamm. Er war (Gott sei Dank) nur am Arm allerdings beginnend am rechten Ellenbogen und ging bis zur rechten Hand. An der dicksten Stelle war er zum Schluß 1 cm. Er ist 1998 am Krankenhaus Neukölln Abteilung Lasermedizin bei Prof, Berlien mit Lasertherapie behandelt worden. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Blutschwamm ist insgesamt 4x behandelt worden. Er ist mit jeder Behandlung flacher und heller geworden und ist nicht mehr gewachsen. Heute im Alter von 8 Jahren sieht man "nur" eine Hautveränderung, aber keine Narben oder rote Flecken.

Die Aussage der Ärzte damals war: Hämangiome im Gesicht, an Händen und Füßen sowie im Genitalbereich sind unbedingt zu behandeln.

Ich kann nur dringend empfehlen zu einem Spezialisten zu gehen und sich beraten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Skarabeus!

Bei meiner kleinen ist der Blutschwamm sehr klein und am Rücken.

Ich möchte sie nicht unter Nakose setzen solange der Blutschwamm sie nicht stört weh tut oder Beeinträchtigt.

Vielleicht habe ich ja das Glück und der Blutschwamm verschwindet nach 2

Meine Tochter hat auch einen Blutschwamm am Rücken (1 cm groß)

Was mich nun interessiert, ist er bei deiner Kleinen schon zurückgegangen oder ist er noch größer geworden? Hast du ihn behandeln lassen oder nicht?

Waren auch schon beim Hautarzt und er hat gemeint, man solle ihn beobachten und wenn er sich nicht bis zum Ende vom Jahr verkleinert und verschwindet, dann sollen wir in per Laser wegmachen lassen. Die Methode mit Vereisen wäre veraltet und man würde es nicht mehr so machen. Zur Zeit sieht es so aus als würde er etwas verblassen, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

unsere Tochter hat auch ein Hämangiom mitten auf der Stirn. Hat ausgesehen als ob wir ihr einen indischen Punkt auf die Stirn gemalt hätten. Erst sagte uns der Kinderarzt auch, wir sollten abwarten. Das haben wir fast ein halbes Jahr.

Der Punkt ist gewachsen. Wir wollten nicht mehr tatenlos zusehen und haben den Kinderarzt gewechselt. Sofort bekamen wir eine Überweisung an einen Hautarzt und später an die Uni-Klinik Frankfurt zum Lasern.

Mit 8 Monaten wurde sie das 1.mal gelasert. Insgesamt 5 mal Das letzte mal mit 20Monaten. Wenn ihr unser Benutzerbild anschaut könnt ihr das Ergebnis sehen. Der Punkt soll sich noch ein wenig von sich aus zurückbilden, aber wahrscheinlich werden wir noch eine Schönheits-OP hinter uns bringen müssen. Da sich der Punkt aber mit der Zeit noch verbessern soll, sollen wir nicht vor dem 5. Geburtstag uns bei der Uni-Klinik vorstellen.

Der Uni-Klinik Hautarzt war aber sehr pessimistisch, daß der

Punkt vorher ganz verschwindet. Dabei haben wir noch Glück gehabt, daß das Hämangiom sich nicht in Richtung Augen ausgebreitet hat. Ich bin immer wieder überrascht wie viele Kinder von diesen Hämangiomen betroffen sind.

Sagt mal hat euch irgendein Kinderarzt oder Hautarzt richtig erklären können,

wie dieser Punkt entsteht und wieso er mal weggeht und bei anderen wächst?

Liebe Grüsse

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.