Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrung mit PCOS Behandlung?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

ich weiß, es gibt schon einige Threads zu diesem Thema. Da mir da aber keiner antwortet, hab ich jetzt nochmal einen erstellt.

Ich weiß eigentlich seit ich 14 Jahre alt bin, dass ich das PCO-Syndrom habe. Wußte nur bis gestern nicht wie es heißt und dass es genau das ist. Seit gestern weiß ich nämlich, dass es direkt nach Absetzen der Valette wieder da ist. Es sind wieder kleine Zysten an den Eierstöcken, die ansonsten absolut inaktiv sind. Am Freitag muss ich dann wieder ins KiWu-Centrum und da wird ein Glukoseintoleranztest gemacht. Dannn soll ich drei Monate land dieses neue Medikament nehmen. Hab schon davon gelesen, weiß aber nicht mehr wie es heißt.

Hab seit gestern also das totale Gefühlschaos. Auch wenn es mir heut schon besser geht und ich jetzt das Gefühl habe, dass mir jemand hilft. Aber irgendwie fühl ich mich so unvollständig. Kann das jemand verstehen? Und habt ihr vielleicht schon Erfahrung mit der Behandlung? Und wie lange ward ihr in Behandlung bis ihr schwanger geworden seid?

Danke schon mal für Eure Antworten. Ihr würdet mir damit sehr helfen.

Lg

Mariella:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mariella,

ich nehme seit einiger Zeit Metformin, allerdings aus anderen Gründen als bei Dir (ich stamme aus einer Diabetikerfamilie und meine Zuckerwerte steigen langsam an :-/ )

Meine Erfahrung damit ist daher leider nur auf die normalen Erscheinungen beschränkt. Mein persönlicher Zyklus hat sich verlängert (klar, ich hab ja auch kein PCOS, Metformin wirkt stabilisierend auf den Zyklus und die Körperchemie) und man muss damit rechnen am Anfang Durchfall zu bekommen bzw. etwas Bauchschmerzen (genau die Anweisung einhalten, dann geht es besser). Allerdings wird das auch schnell wieder gut :-) Positiv bei mir waren 9 Kilo weniger aus heiterem Himmel (da sag ich nicht nein *g*)

Generell würde ich sagen, tipp mal hier in die Suchmaske Metformin ein, es gibt einige Erfahrungsberichte :-) die gerade bei PCOS Hoffnung machen :-) Ich drücke Dir die Daumen,

immer noch hibbelnd-wartende Grüße,

januar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mariella!

Schau doch mal dort rein, da wirst du auch fündig: http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=13614&page=4

Also, bei mir wurde Mitte des Jahres auch PCO diagnostiziert und seitdem nehme ich auch Metformin. Das ist auch eigentlich kein neues Medikament, sondern einfach ein Medikament gegen Diabetis, aber man hat vor nicht allzulanger Zeit erst festgestellt, dass es auch noch gegen sowas hilft ;) ...

Zu Beginn der Einnahme von Metformin hatte ich vermehrt Durchfall und Blähungen, das hat sich aber nach ca. zwei Wochen stabilisiert und ansonsten hatte ich bisher keine Nebenwirkungen vom Metformin. Meine Testosteronwerte sind jetzt gesunken, ich hatte jetzt zwischenzeitlich auch mal einen Monat wieder die Pille genommen (Juliette) und war gestern beim Ultraschall und es schaut momentan nicht schlecht aus bezüglich Eisprung. Am Freitag muss ich nochmal hin, dann mal sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Mariella,

habe auch PCO und einen großen Kinderwunsch. Bin seit 2006 in Behandlung und habe schon einiges hinter mir. habe 8 Clomi zyklen hinter mir ohne erfolg. hatte überhaupt keinen eisprung gehabt. habe die hoffnung schon ganz aufgegeben gehabt. wollte dann ne pause von allem. plötzlich bekam ich meine Periode und hatte nen ES. Wurde im Feb. 07 schwanger, meine freude war groß. Doch leider hat es nicht gehalten, verlor es in der fünften woche. seit dem probier ich es erneut. bin in meinem ersten Puregon zyklus. spritze mit täglich 50 IE. Habe nächste Woche FA termin um zu sehen ob sich ein Follie gebildet hat. Ich glaube schon gar nicht mehr dran. Zumindest kann ich aber sagen das Clomifen überhaupt nix gebracht hat. Bin jetzt in ner KiWu Praxis und fühl mich da echt in guten händen. Hoffe das ich ganz schnell schwanger werde bzw sich endlich mal ein Follie bildet.

Wie alt bist du denn?? Und wie lange versuchst du es schon??

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elke,

ich bin 25 Jahre alt und versuche es jetzt eigentlich erst seit Oktober 2007. Aber ich habe mit 14 schon erfahren, dass ich PCOS habe. Nur hat es mich damals kaum interessiert. Und die Ärzte haben mir die Pille verpasst und damit war das wohl auch für die erledigt.

Mein jetziger FA hat mich dann erstmal aufgeklärt aber er hat erstmal abwarten wollen, wie mein Körper nach absetzen der Pille nach geschlagenen 10 Jahren so reagiert. Und ich habe meine Mens natürlich gleich mal nicht bekommen und bin deswegen auch gleich wieder zu ihm.

Mittlerweile bin ich auch in ner KiWu-Klinik. Da hat mich mein FA auch gleich hingeschickt, weil er nicht erst wild ausprobieren wollte. Habe nun einen Clomi-Zyklus hinter mir, der wie bei Dir auch gar nix gebracht hat. Es hat sich nichts anderes ergeben als ohne. Viel zu viele kleine undefinierte Follikel.

Ab kommendem Zyklus werden wir es nun auch mit Puregon 50IE versuchen. Wahrscheinlich geht es am Montag mit dem Spritzen los, wenn meine Mens pünktlich am Sonntag kommt. Aber ich hatte jetzt Medis, um sie auszulösen.

Also wir hoffen mal.

Erzähl doch mal, wie es dir mit Puregon so geht. Und natürlich, ob sich ein Foli zeigt. Würde mich wirklich interessieren.

Lg

Mariella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mariella,

mit Puregon geht es mir eigentlich so ganz gut. Bin zwar immer müde und total lustlos, aber sonstige nebenwirkungen habe ich zum glück nicht. Habe heute ein drittes mal Puregon gespritzt. muss erst am mittwoch in der früh zum FA. Bin schon so gespannt, habe angst das sich überhaupt nix getan hat. Habe überhaupt keine Hoffnung mehr das sich ein Folie gebildet hat. nach den acht Clomi zyklen und nie war was hat man echt jede hoffnung an ein Medi verloren.

Kannst echt froh sein das dein Doc dich gleich in die KiWu praxis geschickt hat, so musst es net so lange erst probieren und abwarten.

Bin froh gewesen als mein FA mich auch in die KiWu praxis geschickt hat. fühl mich da echt gut aufgehoben und gut beraten.

vor mittwoch habe ich aber trotzdem echt bammel, wenn mein Fa zu mir sagt es hat sich nix getan, weis dann net was ich mache. Bin so langsam echt verzweifelt. Fängst du dann auch mit 50 IE an?? Muss Puregon vom 5 bis 10ten ZT nehmen. Dazu muss ich noch ASS 100 nehmen und meine Schilddrüsen tabletten da ich auch noch schilddrüsenunterfunktion habe. Als Vitamie nehme ich noch Femibion. Bin nur am medi grad nehmen. aber was nimmt man nicht alles in kauf um sich diesen wunsch zu erfüllen.

Hast du auch noch schilddrüsenunterfunktion?? Welche Medi nimmst du noch alles ein???

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

ja ich habe auch eine SD-Unterfunktion. Ich nehme schon jahrelang Jodthyrox dagegen. Und Femibion 800 nehme ich auch. Sonst nehme ich eigentlich nicht viel. Das einzige ist, ich trinke in der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee und in der zweiten Frauenmanteltee, weil die Zyklusunterstützend sein sollen. Es kann auch sein, dass der Glaube daran hilft. Aber ein Versuch ist es Wert.

Mit Puregon tut sich bestimmt was. Mit Clomi klappt es bei 60% aller Frauen nicht.(Hat mein Arzt gesagt). Also unsre Hoffnung liegt bei Puregon und damit klappt es. Es is halt doof, dass manche Ärzte einen monatelang quälen. Die sollten das selbst mal durchmachen. Die Hoffnung, die Warterei, und vor allem die Enttäuschung. Ich habe den Vorteil, dass die Frau meines FA auch PCO hat und er hat vier Kinder. Deshalb kennt er diesen Akt und hat mich deshalb auch gleich weitergeschickt.

Ja ich fange mit 50IE Puregon an. Wieso hattest du anfangs weniger. Ich bin halt nicht ganz Normalgewichtig. Es kann sein, dass es deshalb mehr ist.

Lg

Mariella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mariella,

finde auch das das warten am schlimmsten ist. vorallem die angst das wieder nix ist macht einen ganz schön fertig. Bin grad nur noch gereizt, das macht meinen verlobten auch ganz schön zu schaffen.

Wie sieht es bei dir heut aus?? musstest anfangen heute mit dem Puregon??

Kann es kaum erwarten bis endlich mittwoch ist, will einfach wissen ob sich mit dem Puregon was tut oder nicht. Wie hast du das clomifen vertragen??

Habe in der zeit 6kg zugenommen als ich in den acht zyklen war. habe eigentlich so echt gutes gewicht gehabt, aber die sechs kilo haben halt reingeschlagen. bin 170cm groß und wieg 64 kg.

Bist du schon verheiratet?? Hat der Arzt denn zu dir auch gesagt das wir das schon irgendwie hinbekommen mich schwanger zu kriegen?? er probiert mich aufzumuntern und mir mut zu machen, aber irgendwie glaub ich so nicht mehr dran. Wo bist du eigentlich in ner KiWu Praxis? ich bin in Ulm. Von mir aus ist das zwar eine lange strecke zu fahren, aber was tut man nicht alles dafür. :)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

ich bin in Mainz in der KiWu-Klinik. Mit Puregon konnte ich noch nicht anfangen, weil meine Mens bis jetzt noch nicht da ist. Ziemlich untypisch und doof. Aber vielleicht kommt sie ja noch.

Ich habe sowieso schon Übergewicht und bin mal wieder am abnehmen. Mit Clomi hab ich aber nicht zugenommen. Allerdings auch nicht abgenommen. Und ich hatte permanent das Gefühl vertrocknen zu müssen. Und dann hab ich Unmengen getrunken und musste ständig aufs Klo, was dazu geführt hat, dass ich nachts ständig raus musste und nicht mehr durchschlafen konnte. Dann war ich halt ziemlich fertig, weil ich ja auch arbeiten musste und noch zwei Klausuren schreiben musste. Also ich bin eigentlich froh, dass ich es nicht mehr nehmen muss. Aber so langsam könnte die Mens endlich mal kommen.

Dann drück ich dir mal die Daumen für Mittwoch, dass sich was zeigt. Und Puregon soll ja sehr zuverlässig sein.

Lg

Mariella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mariella,

bei mir fangen seit heut nacht nebenwirkungen an von dem Puregon, habe hitzewallungen und muss ständig aufs klo. Nur noch ein tag dann weis ich mehr ob das puregon wirklich so zuverlässig ist.

Wie geht es dir?? hast du deine mens bekommen??

Habe von clomi auch zielich viel durst bekommen und musste viel trinken. das habe ich jetzt aber auch wieder beim puregon, total lässtig!!

Lg

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

oh Gott, vom Puregon muss man auch so viel trinken?:eek: Na ja, wenn es sonst nichts ist.

Nein, meine Mens ist immer noch nicht da, trotz Tabletten. Wenn morgen nichts gekommen ist, werd ich mal vorsichtig in der KiWu-Klinik nachfragen, ob es normal ist, dass das so lange dauert. Ich könnte grade schreien und heulen. Ich will doch nur anfangen. Mehr nicht.

Bin jetzt müde, werd mal bald ins Bett gehen und hoffen, dass sich morgen was tut.

Lg

Mariella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mariella,

ist echt blöd so auf seine Mens zu warten und nix passiert, kenne ich nur all zu gut. War froh als sie bei mir kamen. habe meine mens mit der pille auslösen müssen. nach sechs tagen vom absetzen der pille habe ich sie dann endlich bekommen.

war heut früh beim FA, könnte heulen!! Er hat jeden einzelnen Folie gemessen, der größte war grademal 10mm 2 mit 9mm und einer mit 8mm. alle anderen 20 waren so 3-5mm klein. Meine Gebärmutterinnenschicht ist 6mm, da meinte er das sei ganz gut, nur die Folies könnten größer sein.

Würde mich auch über ne Mehrlingsschwangerschaft freuen, hauptsache es klappt irgendwann mal!!! Musste dann in der KiWu Praxis anrufen und das denen durchgeben. Werde jetzt wahrscheinlich mit Puregon höher eingestuft. das heißt für mich noch mehr Nebenwirkungen. Bin mal gespannt wie ich das vertragen tu.:sadface:

Und bei dir, gibt es schon was neues?? Hast in der KiWu Praxis mal angerufen und gefragt warum du deine mens noch nicht hast?? Mit was hast du sie auslösen müssen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

also heute morgen ist meine Mens dann nach 7 Tagen endlich eingetroffen. Sie ist zwar sehr verhalten aber sie ist da. Ich hab sie mit Cyclo(ich hab schon wieder vergessen wie das Zeug heißt), also es ist ein Hormonersatzpräparat, dass zwar den Zyklus regelt aber nicht verhütet und bei dem dann eine Mensartige Blutung eintritt. Laut Packungsbeilage nach 3-4 Tagen. Nach 7 Tagen soll man normalerweise, wenn man dauerhaft damit behandelt wird wieder anfangen das Präparat zu nehmen. Deshalb hab ich ja auch gar nicht mehr damit gerechnet.

Ab morgen spritze ich dann Puregon. Ach mensch Du, aber am Anfang muss doch auch ausprobiert werden. Hab hier noch jemanden mit der ich öfter mal schreibe, die auch erst ich glaub sogar nur mit 25 IE angefangen hat und dann auf 50IE hochgegangen ist. Immerhin hast Du schonmal nen Leitfollikel und die Gebärmutterschleimhaut ist aufgebaut. Das heißt doch, dass der oder sogar die noch wachsen können und dann eben auch springen können. Und solange nur das Puregon höher dosiert wird, seh es positiv. Es ist was passiert und es kann in diesem Zyklus auch ein ES kommen. Also Kopf hoch und positiv in Richtung nächsten US kucken.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Eichen noch wachsen.

Lg

Mariella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutenmorgen mariella,

endlich ist deine Mens auch gekommen, und jetzt geht es für dich auch los. bin mal gespannt ob sich bei dir was tut mit dem puregon. Drück dir auf jeden fall ganz fest die daumen. Wann musst das erst mal zur US untersuchung??

Wurde gestern mittag noch von der KiWu praxis angerufen. Muss erst mal bei den 50 IE bleiben für heut und morgen und heut abend noch mal zum FA. Wenn sich kein Folie vergrößert hat, muss ich wahrscheinlich 75 IE spritzen. Er meinte ich muss langsam steigen bevor ich überstimuliert werde und das kann schmerzhaft sein. Weißt du wie dick die Gebärmutterinnenschicht sein muss um schwanger zu werden??

Wieviel hast du noch für das Puregon dazu zahlen müssen und hast du den Pen selber voll bezahlen müssen??

Lg

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

ja heute morgen hab ich dann das erste Mal gespritzt. Und es ging erstaunlich gut. Hatte gar keine Probleme damit.:)

Ich muss am Mittwoch zum ersten US.

Mit der Gebärmutterschleimhaut, ich hab mal was von 7 mm gehört. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Tja dann drück ich mal die Daumen, dass Deine Folis weiter gewachsen sind. Ansonsten steigerst Du eben. So schlimm ist das ja nicht.

Ich musste 10€ zum Puregon zuzahlen. Den Pen hat mir mein Arzt freundlicherweise geschenkt.:D Hab ich mich sehr drüber gefreut.

Lg

Mariella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mariella,

habe auch nur die 10Euro fürs puregon bezahlt, für den pen hab ich sechs euro zuzahlen müssen.

War gestern abend wieder beim US. :mad: hat sich überhaupt nix getan, rein gar nix. nicht mal einen millimeter sind die gewachsen. könnte heulen. Heut werde ich wahrscheinlich neu eingestuft. Muss den tag halt jetzt mal abwarten.

Wann tust du immer spritzen?? Ich mach es immer in der früh, dann hab ich es hinter mir. :)

Lg Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

ach mensch, wieso wollen die denn nicht größer werden?:( Aber Kopf hoch, wenn Du jetzt neu eingestellt wirst, dann tut sich bestimmt was und die Süßen werden größer. Ich nehme an, dass Du dann jetzt 75 IE spritzt, oder?

Ich spritze auch immer gleich morgens. Da habe ich auch die meiste Ruhe. Bin noch nicht von irgendwas gestresst, mein Mann geht immer ein bissl früher aus dem Haus und dann kann ich mir mit aller Ruhe und ganz gelassen meine Spritze setzen. heut hat es allerdings schon ein bisschen weh getan. Ich nehme mal an, dass das gestern die Aufregung war, dass ich so gar nichts gespürt habe. Aber es ist ja eigentlich auch nur ein winziger Pieks gewesen.

Halt mich auf dem Laufenden. Wenn Du magst kannst ja auch mal daher kommen, da ist noch jemand, die Puregon nimmt. Wär doch schön, wenn wir uns zu dritt austauschen könnten:

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=2407&page=114&highlight=Puregon

Lg

Mariella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mariella,

ja ich bin jetzt auf 75IE eingestuft worden und muss am montag nochmal zum US. Hoffentlich haben sich die folies dan mal ein bisschen vergrößert.

Bei mir tut das spritzen auch nur manchmal weh, vielleicht kommt es einfach auf die stelle drauf an und wie man gelaunt ist. Hast du schon irgendwelche nebenwirkungen von dem Puregon???

Lg Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

tja heut is mir irgendwie ein bissl schwummerig. Und ich bin ein bisschen kraftlos. Aber ich weiß jetzt nicht, ob das vom Wetter kommt oder tatsächlich vom Puregon. Ansonsten geht es mir ganz gut.

Deine Folis wachsen sicher noch weiter. Die meisten Frauen werden hochgestuft. Die müssen ja nur vorsichtig anfangen, weil sie keine Überstimulation riskieren wollen. Also ruhig bleiben. Die werden schon noch groß.

Lg

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mariella,

das hoffe ich das die noch groß werden. Hoffe aber noch in diesem Zyklus. :)

Könntest du dir denn eine Mehrlingsschwangerschaft vorstellen oder würdest du dann abbrechen wenn der FA sagt es sind zu viele leitfolikel es könnte eine Mehrlingsschwangerschaft werden??

Finde es gut das du so positiv denken kannst. Wünschte mir ich könnte das auch.

Lg

elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

also ich könnte mir eine Mehrlingsschwangerschaft schon vorstellen. Aber meine Ärzte brechen von alleine ab, wenn es mehr als drei sind. Das ist auch gut so, denn mehr als Drillinge wär schon nicht mehr so schön. Aber Zwillis und auch Drillis könnte ich verkraften.

Und ich kann es verstehen, dass Du grade nicht so sehr positiv bist. Ich kann das auch nicht immer. Aber ich hatte ja auch noch keinen US. Also, ich drück Dir die Däumchen.

Lg

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mehr wie drillinge will ich auch auf gar keinen fall haben. Eins wäre für den anfang super, zwei wären auch schön und drei wären noch erträglich.:)

Aber zuerst muss ja mal erst was heranwachsen und größer werden. Davor klappt es eh nicht.

Hat dein mann eigentlich ein Spermiogramm machen müssen??

Lg

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.