Zum Inhalt springen

Katze und Baby, was habt ihr euch überlegt

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ihr Lieben

Da wir ja nun in der Laberecke gerade über unsere Haustiere / Katzen reden fällt mir doch gerade ein was ihr alles schon so bedacht habt in Sachen Sicherheit

Gleich vorneweg: Ich habe keinen Bock auf irgendwelche Meinunugen die Katzen gehören abgeschafft wenn ein baby kommt, ja das habe ich mir mehrmals anhören müssen, weggesperrt und Co

Klar kommen sie nicht ins Kinderzimmer bzw nur wenn ich zB am wickeln bin oder drin bin ( so wird auch die Neugierde weniger was sich denn da hinter der Tür befindet) aber deswegen bleiben es immer noch meine Katzen die auch Bewegung und Freiheit brauchen!

Ich habe mir zB überlegt:

-Krabbeldecke: Haben wir wird aber eher zum kuscheln etc sein

- dafür Laufgitter: Wir haben jetzt schon ein Laufgitter mit Nestchen gekauft und legen den Kleinen lieber da rein als zB aufs Sofa.

Durch das Nestchen kommen die Katzen nicht so an das Baby bzw die Liegefläche und evtl muss man sonst nochmal Folie oder so drum machen

Wir haben zum Glück Katzen die es zwar lieben zu schmusen sich aber immer eher neben einen legen als auf einen. Dh die eine liegt zwar auf meinen Beinen aber sobald ich mich bewege ist sie weg, da sie eher scheuer ist, und Babys bewegen sich. In die Nähe meiner Hände würde sie eher selten kommen wenn sie in Ruhe schlafen will.

Die anderen liegen entweder bei mir oder auf der Sofalehne...

Wie sieht es bei euch aus?

Thema wird dann bei uns noch Katzenklo. Nicht jede Katze geht auf ein überdachtes Klo, schon garnicht scheue Katzen. Da werden wir dann noch mit Mika kämpfen müssen.

Geschrieben

m was haben wir uns überlegt ist gut...

nix

ich hab des alles auf mich zukommen lassen und hab mir gesagt die werden dem kurzen schon nix tun.haben die auch net... haben total voll reissaus genommen und kamen erst ma gar net zum baby.mit mir beleidigt gespielt weil ich was angeschleppt habe was nicht in den haushalt gehört so in etwa.. und des baby hab ich soweit es ging von allen möglichen katzenhaaren in grösseren mengen ferngehalten.

achso und laufgitter :-) du wiesst aber schon das katzen springen könne oder? und nach den ersten paar wochen so ca 4. monat oder so sassen die beid mit im gitter drin...und wenn du des absperrst erst recht.

Geschrieben

na mal sehen, wie gesagt, sie sind bei mir ja auch ne Runde älter und deswegen meinte ich mit Absperren

Solange sie nur drin sitzen wenn baby nicht drin ist... muss man dann sehen

aber besser als Boden oder Sofa ist es allemal

Geschrieben

schön das du du so ein thema aufgemacht hast steffi. wir haben uns überlegt:

1.das wir wenn wir mit dem kleinen aus dem kh. kommen den kleinen in der schale auf den boden stellen, uns daneben setzten und dann werden die katzen geknuddelt und langsam an ihn ran geführt.

2.ach ja davor wird mein man aus dem kh. mal was mit nehmen das sie schon einmal den geruch kennen lernen.

3.haben uns auch gedacht das wir evtl. ein reisebett an statt laufgitter holen werden da können sie nicht einfach rein.evtl. noch einen festen rahmen mit fliegengitter basteln das sie nicht rein springen können.

ansonsten werden wir das auf uns zukommen lassen und sehen wie es sich entwickelt. ich weiss nur das man die katzen nicht zu sehr vernächlässigen sollte, sonst schieben sie den grund aufs baby und es passiert noch was.

Geschrieben

@ Coeur

Wir wollen ähnlich mit unserem Hund vorgehen. Im Falle unseres Hundes bringt mein Mann eine Windel aus dem KH mit. Hoch springen tut unser Hund eher nicht. Es ist einfachwichtig, dass man die Vierbeiner nicht vernachlässigt.Dann sind sie nicht eifersüchtig. Da wir einen Kuschelhund haben, wollen wir uns auch später, weiter mit ihm viel zu kuscheln. Da er jetzt in der Wohnung ausser der Küche überall rein darf, wird es so bleiben.

Geschrieben

Ja das mit dem nicht-Vernachlässigen ist wichtig

Hab mir zB vorgenommen, wenn ich auf Sofa liege, Baby auf den Bauch zu nehmen und dann darf die Katze auch auf der Rückenlehne oder neben mir liegen.

Etwas aus dem Kh mitnehmen finde ich auch gut. Eine vollgemachte Windel find ich nun nicht soooo toll ( sagen ja manche) aber eher ein Spucktuch oder so?

Geschrieben

hallo,

also wir haben auch 2 katzen, die eine haart schlimmer als die andere:p, aber wenn man nen gute staubsauger und wischer hat.....

unsere zwei fanden das baby am anfang sehr interessant, bis es geschrieen hat, dann waren sie weg und das sdt-lang. wenn nicky+tabea(die katzen)mal schnuppern oder ähnliches wollten haben wir sie gelassen. als helena nicht mehr so viel geschrieen hat, hat sich nicky gedacht, sie müßte helena mal putzen-ich hab sie gelassen und hinterher die stellen gewaschen. übertriebene vorsicht, ist falsche vorsicht.

tja und das thema laufstall..... wenn helena nicht drin liegt, nicky und tabea versuchen es andauernd. wir sagen natürlich immer "nein", aber wenn wir nachts schlafen...... morgens finde ich immer haare, was verrät-sie konntens nicht lassen. sie mögens halt warm und kuschlig. muß man halt ein mal mehr abfusseln das ganze.

mittlerweile gehört helena zum wohnungsinventar und die anfängliche eifersucht ist auch passee. man muß eben alle gleich halten. erst das baby, dann die mietzies-die waren ja zu erst da! ich würde sie auch auf keinen fall abgeben, weil ein kind unterwegs ist.

die zeit regelt alles, katzen und baby gewöhnen sich supi aneinander. geht nicht, gibts nicht! ( hat mein werkenlehrer immer gesagt)

glg petra und schönes we

Geschrieben

Oh Petra das klingt traumhaft danke

Ich musste mir vor ein paar MOnaten von meinem Schwiegervater, der selber einen Hof mit Pferden, Hund und Katzen hat, anhören ich würde mein Kind umbringen da es bestimmt Asthmatiker wird und die Katzen ihn sowieso ersticken und sowieso sind wir Tierquäler weil wir die Katzen in der Wohnung halten ( Mal davon abgesehen dass meine Katzen im Sommer mit auf dem Balkon sind und das ohne Netz und im Hochpaterre... sie könnten also.. aber es ssind Rassekatzen und sie sind alt)

Das hat mich damals sehr mitgenommen

Mit dem Laufgitter bin ich auch sehr gespannt wie das wird. Legt ihr nachts denn eine Decke drüber die dann weggenommen wird? So hat man schonmal die Grundbehaarung weg ;-)

Geschrieben

hi steffi,

ach ja könnte man machen, mit der decke-aber das funktioniert 3 tage und dann hat man`s wieder vergessen, oder einfach keinen bock.

bin auch auf`m dorf groß geworden und da hatten wir auch nen ganzen zoo. als ich inne stadt gezogen bin, nur aus liebe zu meinem mann, hab ich gesagt, ich komme nur mit den katzen( perser & exotic shorthair). und mein mann hat mich mit ihnen genommen, obwohl er auch alle möglichen allergien hat, nur komischerweise keine gegen katzen. ist auch nachträglich nicht aufgetreten.GSD.

die haare und die wollmaüse härten halt ab, auch den nachwuchs, wirst sehen. nur die weicheier leben sterlil *grins* hihi*

undere beiden gehen im sommer, ach eigentlich das ganze jahr, super gerne auf`n balkon, mit netz(1.etage)die wären sonst 100pro weg, nicky jagt gerne vögel.

also, alles total normal bei dir und..... lass den schwiegerpapa quatschen.... links rein, rechts raus-DU bist die MAMA.

lg petra

Geschrieben

Übrigens hab ich schon mehrmals gehört und auch bei uns erlebt dass Perser ein anderes Öl in den Haaren haben und viele Allergiker dagegen nicht allergisch sind. Meine Cousine, bei der wir bei meiner Mutter einen NRW holen musste, sitzt mit meinen Katzen zusammen in einem Zimmer. Ein Freund von mir auch...

Du machst mich echt zuversichtlich... die meissten haben ja doch immer ein Gegenargument warum man es nicht schafft.

Geschrieben

Hallo zusammen,

schön, dass andere die gleichen "Probleme" haben, wir haben auch zwei Langhaarkatzen, die allerdings raus dürfen. Der eine der beiden ist sehr eifersüchtig und beißt seinen Kumpel, sobald der von uns geknuddelt wird... hoffe das probiert er beim Baby nicht....

Mach mir auch etwas Gedanken wegen Flöhen und Würmern:confused:, behandle zwar beide regelmäßig, aber sie fangen halt doch die ein oder andere Maus und wälzen sich im Dreck....

Gibt es Studien über erhöhte Allergiegefahren, oder sind das Ammenmärchen???

Geschrieben

soweit ich weiß ist bei einer normalen Handhabung und Reinlichkeit die Allergiegefahr ein Ammenmärchen

Die Kinderärztin bei einem Vortrag sagte letzte Woche dass diese ganzen Allergikersachen übertrieben sind. Da kauft man zB ne allergiker Matratze und nimmt das Baby mit ins Bett.. auch super

Klar ist, dass wenn die Eltern Allergien haben, egal welche, sollte man mit Sachen die Allergien auslösen, alle, aufpassen. Es ist wohl die Veranlagung zur Allergie die vererbt wird und nicht die gleiche A.

Wenn man Schwanger ist und warscheinlich auch mit kleinen Kindern soll man die Katzen die rausgehen jeden Monat entwurmen.

Flöhe dürften doch kein Problem sein bei einem Baby. Nur die Bekämpfung wenn was ist aber das muss man dann an der Katze verstärkt machen und eben Staubsaugen.

Du musst sicherlich sehr drauf achten dass Du Dich verstärkt um die Katze kümmerst. Also vielleicht zu Anfang Vater Baby auf Arm und Du dann Katze oder dass es sehr viele Leckerlies und lecker Essen für die Katzen gibt. Das merken die dann ja auch.

Man muss sicherlich sehr aufpassen dass man die Streicheleinheiten verteilt aber zu Anfang schläft Baby ja auch noch viel

Geschrieben

@kleine hexe

da mußt du halt 2x mehr gucken, wenn die tiger wieder rein kommen.

aber wie gesagt, bin vom dorf und wir hatten zu spitzenzeiten 12 katzen auf`m hof, ich war einfach zu tierlieb. von klein auf, also seit ich denken kann, hab ich mit den katzen gespielt usw. als kind findet man auch so schnell keine waschgelegenheit, man hat eh dazu keinen bock. und trotz, das meine oma immer gesagt hat:" wenn du ne katzenhaare verschluckst, dann mußt du sterben, die schneiden dir dem darm kaputt!"

und gucke da, ich lebe immer noch, trotz der viele haare und der "bösen" katzen, die mäuse fangen und sich selber am popo lecken und überall in der gegend rumstomern.......

wenn ihr in der familie keine allergien diesbezüglich habt, positiv denken!!!!!!

lg petra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.