Zum Inhalt springen

Neu hier und schon gleich eine Frage

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels,

Erstmal wollte ich mich auch bei euch vorstellen. Ich heisse Maya und bin 26 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Habe im Mai geheiratet und jetzt sind mein Mann und ich schon fleißig am üben.

Hab da mal eine Frage an die, die auch am basteln sind.

Wie macht ihr das mit Medikamenten oder wenn beim Arzt Untersuchungen anstehen, wie Röntgen oder sogar Narkose ? :confused:

Ab der zweiten Zyklushälfte könnte ja rein theoretisch was passiert sein und man weiß es eben noch nicht.

Ich bin öfters mit Migräne gesegnet und hab dann immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Tablette nehme.

Wie ist das bei Euch...nehmt ihr da irgendwie Rücksicht bei Medikamenten oder Untersuchungen ab der 2. Zyklushälfte ?

LG Maya :)

Geschrieben

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin zwar momentan nicht am Basteln,aber ich habe mich eben mal in meinem

Schwangerschaftsbuch schlaugemacht.Das mit dem "Basteln" ist bei uns nicht so einfach,da wir keine Kinder auf nat. Weg bekommen können....ich habe aber letztes Jahr durch künstl. Befruchtung einen ganz süßen,knuddeligen Sohn bekommen.

Also da steht wegen dem Röntgen,daß man sich in der frühen Phase der Ss sich keine Sorgen machen muß über eine mögl. Schädigung des Ungeborenen.Erst danach vom 14.-56.Tag nach der Befruchtung ist der Embryo in einer sog.sensiblen Phase.Dann werden die meisten Organe gebildet,und schädigende Einflüsse können Fehlbildungen verursachen.

Im Allgemeinen gilt in den ersten 2 Wochen nach der Befruchtung das "Alles oder Nichts Prinzip":Die sich teilenden embryonalen Zellen können sich gegenseitig vollständig ersetzen,wenn nur ein kleiner Teil der Zellen geschädigt wird.Das gilt für Medis und Röntgen,Alkohol u.s.w.

Also nimm Rücksicht,aber mach Dich nicht zuuuu verrückt.

Wegen den Migränetabletten,würde ich mal mit dem Doc reden,daß Du Kinderwunsch hast und Angst hast,daß die schädigend auf ein eventuell entstehendes Baby haben könnten.

Wir möchten es gerne mit Baby Nr.Zwei Ende des Jahres versuchen...Wir haben noch eingefrorene Eizellen von mir....

Also,ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.Viel Spaß weiterhin beim "Üben"!

LG,rilli.

Geschrieben

hallo rilli...

danke für deine schnell hilfe...jetzt weiss ich mehr bescheid...werd am montag mal mit meinem arzt reden...

und ich wünsche dir für ende des jahres alles gute das alles gut läuft...

lg Maya

Geschrieben

Hallo Maya

Herzlich Willkommen erstmal.

Nun zu deiner Frage:

Ich leide auch unter starker Migräne. Ich kann deine Bedenken also gut nachvollziehen. Ich habe meistens eine halbe Dolomin Extra genohmen. Die schadet dem Baby nicht und bei mir hat sie geholfen. Und wenn du am Tag eine Ganze bis anderthalb Tabletten nimmst macht das auch nichts. Wenn dir die Dolomin zu stark sind dann nehm einfach 2 Paracetamol Schmerz und Fieber Tabletten. Paracetamol bekommen die Säuglinge ja auch in geringen Dosierungen wenn sie Fieber haben und die sind völlig unbedenklich für das Ungeborene. Nur leider haben die bei mir nie geholfen. Wenn ich nen Migräneanfall bekomme dann richtig mit allem drum und dran (übelkeit, erbrechen und schwindelgefühl), daher habe ich auf Dolomin Extra zurückgegriffen.

Solltest du doch noch bedenken haben dann frag deinen Arzt. Er wird dir bestimmt was geben können das auf Pflanzliche Basis ist oder so.

Nun Viel Glück Nicole

Gast Giuliana2111
Geschrieben

ja hallo und willkommen,

also meine freundin nimmt auch immer paracetamol und auch in den schwangerschaften... paracetamol in maßen ist okay...

bei röntgenuntersuchungen weiß ich nicht so genau, aber ich denke wenn s sein muß ,bleibt einem ja nichts anderes über und ich denke dafür haben die ja diese schürzen und dann passiert so schnell nichts... außerdem gibt es ja die kernspin und das ist glaube ich ohne röntgenstrahlen ,oder? will nichts falsches sagen, aber irgendwie war mir so...

gruß jasmin

Geschrieben

Normalerweise müssen die Ärzte, bzw. ihre Röntgenassistenten immer fragen, ob eine SS vorliegt bevor sie röntgen dürfen. Viele lassen sich das auch schriftlich geben. Wenn eine SS vorliegt dürfen sie nämlich nicht röntgen.

Wenn du aber gerade erst ss geworden bist, dann weisst du es ja selber noch nicht. Solltest du es aber nicht ausschließen können würde ich das Röntgen aus Vorsichtsgründen aber auch sein lassen.

Bestimmte Medikamente kann man auch wärend der SS nehmen. Da müsstest du mal deinen Arzt befragen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.