Zum Inhalt springen

neuvorstellung und das problem daumenlutschen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

als erstes möchte ich mich (uns) vorstellen:

ich heisse anja, bin 28 Jahre alt und habe zwei kinder

Michelle 3 jahre

Jannik 1 jahr

bis jetzt konnte ich alles ganz gut meistern aber nun macht mir mein kleiner mit seinem Daumenlutschen doch ein bisschen Sorgen, denn sein Daumen ist schon ganz "matschig" und hat lauter kleine Pickelchen bekommen. Die Kinderärzt hat bis jetzt immer nur gesagt das er noch klein ist und das braucht. Er lutscht aber andauernd an seinem Daumen, so das da kaum noch luft dran kommt. Ich habe auch schon von Tinkturen gehört die man auftragen kann. Dann hab ich mich versucht im Internet schlau zu machen und habe dieses Forum gefunden. Da dacht ich mir vielleicht gibt es ja andere Mütter die das von ihren Kindern kennen und mir Tipps geben können.

also auf baldige antworten, anregungen und tipps würde ich mich sehr freuen.

Anja :)

Geschrieben

Hallo erstmal und Herzlich Willkommen.

Ich heisse Nicole bin 25 und habe 3 Töchter.

Meine mittlere Tochter nuckelt auch auf dem Daumen. Ihr Daumen ist vom Nuckeln zwar auch etwas matschig und platt aber Pickelchen hat sie da keine. Sie nuckel eigendlich auch den ganzen Tag und ich versuche es ihr abzugewöhnen. Naja sie ist auch schon 4 jahre.

Aber wegen der Pickelchen würde ich doch noch mal nachhacken beim KiArzt.

Ich finde das nicht normalda meine Tochter auch den ganzen Tag nuckelt und die Pickelchen nie hatte.

Frag einfach mal energischer und bestehe darauf das der Doc es mal richtig nachschaut das kann auch eine Infektion sein. Der Doc soll auch den Rachenraum mal untersuchen.

Ich hoffe, das ich dir etwas Helfen konnte.

Lieben Gruss Nicole

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo

ich habe mit 14 noch am daumen genuckelt... meine eltern und großeltern haben alles mögliche darauf geschmiert und geklebt... ich habe trotzdem genuckelt...

ich habe gehört, das man kinder tags vom nuckeln ablenken soll, also wenn der daumen reinwandert irgendetwas machen mit ihr, wo sie die hände zu braucht...

ist ja eine gewohnheitssache....das braucht zeit bis es vergessen wird...

lg jasmin

Geschrieben

Ich habe ihr auch schon nen verband um den daumen gewickelt ohne erfolgt sie hat trotzdem genuckelt. ich war schon am überlegen ob ich ihr da was drauf schmiere was das fingernägelkauen abgewöhnen soll.

was meint Ihr dazu???

Geschrieben

Also bei Lajos ist es viel weniger geworden seit er in den Kindergarten geht. Jetzt nuckelt er nur noch zum einschlafen oder wenn er gaaaanz müde ist.

Habe eine Zeit lang auch einiges probier, aber damit haben wir uns echt nur Stress gemacht - Pickelchen hatte er allerdings auch nicht; geh doch damit noch mal zu einem anderen Arzt oder zu einem Hautarzt....der kann bestimmt näheres dazu sagen....

Ach so und : herzlich wilkommen in unserer runde! :)

Dani mit Lajos (3 J.) und Gesa Schirin (1 J.)

Geschrieben

Hallo,

danke für eure nachrichten.

Ich war heute morgen bei der KiÄrztin und sie meint das es WAHRSCHEINLICH ein Herpes ist. Jetzt muss mein Kleiner Sovirax als Saft einnehmen. Hab dann gleich aus der Apotheke die Tinktur gegen Nägelkauen und Daumenlutschen mitgenommen.

Und was soll ich euch sagen, mein Sohn ist wohl eine ganz harte Socke, hat sich erst nichts anmerken lassen und weitergelutscht. Dann hat er auf einmal gemerkt das es komisch schmeckt und sich richtig geschüttelt. Jetzt liegt er im Bett und versucht einzuschlafen. Scheint ihm schwer zu fallen ich höre immer wieder wie er vor sich hinbrabbelt. Aber solange er nicht schreit ist es ok. Bin mal gespannt wie das weitergeht.

bis bald

Anja

Geschrieben

hallo nicole,

also es ist heute unser 2. Tag mit der Tinktur und was soll ich sagen, der kleine stört sich überhaupt nicht mehr an dem Geschmack :confused: . Hat sich einfach daran gewöhnt. Und das obwohl der Geschmack echt bitter und ekelig ist(hab auch mal probiert :eek: ). Wahrscheinlich ist er noch zu klein. Werd es auf jeden Fall weiterhin ausprobieren. Vielleicht macht es mehr Sinn wenn man denen das irgendwie erklären kann. Oder ihnen eine kleine Geschichte erzählt, so von wegen wenn man so alt ist schmeckt der Daumen nicht mehr. Irgendwer hat das hier schon mal geschrieben(kann mir die Namen noch nicht alle merken).

Also viel Glück

Ich werd weiter hoffen

bis Bald

anja

Geschrieben

Hallo Anja!

Vermutlich gewöhnen sich die Kleinen mit der Zeit auch an den ollen, bitteren Geschmack. Sie lernen ja erst alle Geschmacksrichtungen kennen und wissen noch nicht was gut schmeckt und was eben nicht. Das ist für ihn vielleicht am Anfang etwas ungewohnt gewesen, aber nun nichts Fremdes mehr.

Ich versuche bei unserer Tochter ja immer die Ignoriermethode. Eine Psychologin meinte auch, je mehr man solchen Dingen Beachtung schenkt, umso interessanter macht man es für die Kleinen.

Unsere dreijährige Tochter lutscht ja auch noch nach wie vor an den Fingern, aber wenn man ihr was dazu sagt lacht sie nur, oder lutscht einfach weiter. Also bei ihr kommt man da nicht weit mit Erklärungen. Das versteht sie irgendwo noch nicht. Haben ihr ja auch gesagt, dass die Zähne davon kaputt gehen, aber auch das interessiert (noch) nicht.

Ich hoffe ja, dass sich das bei ihr auch mal so gibt. Es ist jedenfalls schon bedeutend weniger geworden.

Geschrieben

mein Sohn ist jetzt 3 jahr und kaut an seinen Fingernägeln. Sind schon keine mehr da nur fleisch. Habe auch die lösung ausprobiert, er hat sich nach einem Tag daran gewöhnt und kaut fleisig weiter. Ich habe selbst bis 19 jahren Geknabert. Die methode, keie Beachtung zuschenken habe ich ausprobirt. jetzt sind keine nägel mehr. Ich versuche ihn momentag abzulenken, aber so damit er das nicht mertk. scheint besser zugehen.

Natalie

Geschrieben

Hallo speedy,

der Rat meiner Kinderärztin ist der das ich meinem Kind noch Zeit lassen soll,

der er das in diesem Alter noch braucht.

Generell hab ich auch nichts dagegen nur hat Jannik den Daumen ständig im Mund. Also nicht nur wenn er müde ist.

Ich werd die Tinktur einfach noch mal ausprobieren wenn er etwas älter ist und schon mehr versteht.

bis dann

anja

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo an alle erfahrenen Mütter von Daumenlutscherkindern,

wann haben eure Kleinen damit angefangen? Gleich nach der Geburt oder erst später? Meine Maus ist jetzt 4 Monate und sie findet ihr Däumchen immer häufiger, besonders wenn ich sie gegen meine Schulter gelehnt trage. Eigentlich ist sie ein Schnullerkind, und darüber war ich auch froh. Ich denke, da ist das Abgewöhnen leichter. Kann es sein, dass sie jetzt noch auf den Daumen umsteigt? So richtig festgelegt hat sie sich übrigens noch nicht, sie probiert noch alle Finger durch. ;)

Vielleicht erforscht sie ja auch nur, was man alles mit den Händen machen kann?:confused: Hoffentlich.

Wie laufen eure Abgewöhnversuche? Hat jemand Erfolg gehabt?

LG,

Melanie

Geschrieben

Also unsere hat sehr zeitig angefangen auf ihren Fingern rumzulutschen. Weiss nicht mehr genau, ob es auch so um den 4. Monat rum war; schon möglich.

Sie hatte allerdings weniger den Daumen im Mund, sondern eher die mittleren Finger.

Leider haben wir ihr das bis heute nicht ganz abgewöhnen können, aber es ist deutlich besser geworden.

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass sich das bald von selbst gibt. Je mehr man diesbezüglich auf das Kind einredet, umso interessanter macht man die ganze Sache.

Jonathan ist glücklicherweise ein Schnullerkind, das mittlererweile tagsüber auch ohne das Teil auskommt. Er braucht ihn nur zum Schlafen.

LG

Geschrieben

Hallo,

ich selber habe bis zum meinem 10. Geburtstag auf zwei Fingern genuckelt.

Allerdings nur, wenn ich müde war oder mich überfordert gefühlt habe.

Dann hat man mir das mit "Gewalt" abgewöhnt und daraufhin bekam ich immer "feuchte" Finger. Die habe ich übrigens heute immer noch. Meine Hände wurden immer in den Situationen feucht in denen ich sonst genuckelt hätte.

Ein Kind nuckelt ja zur Beruhigung und deshalb sollte man ihm das auch nicht mit "Gewalt" abgewöhnen. Bei mir hat damals auch kein daraufein Reden o. ä. genützt. Irgendwann wird ein Kind das schon lernen und es einstellen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Hallo an alle erfahrenen Mütter von Daumenlutscherkindern,

wann haben eure Kleinen damit angefangen? Gleich nach der Geburt oder erst später? Meine Maus ist jetzt 4 Monate und sie findet ihr Däumchen immer häufiger, besonders wenn ich sie gegen meine Schulter gelehnt trage. Eigentlich ist sie ein Schnullerkind, und darüber war ich auch froh. Ich denke, da ist das Abgewöhnen leichter. Kann es sein, dass sie jetzt noch auf den Daumen umsteigt? So richtig festgelegt hat sie sich übrigens noch nicht, sie probiert noch alle Finger durch.

Vielleicht erforscht sie ja auch nur, was man alles mit den Händen machen kann? Hoffentlich.

Wie laufen eure Abgewöhnversuche? Hat jemand Erfolg gehabt?

LG,

Melanie

Meine Kleine (1 1/2 Jahre) hat schon immer ihre Finger bevorzugt, sie nahm erst gar keinen Schnuller auch keinen Flaschensauger. Da fing sie immer an zu Würgen. Erst hat sie an den Fingerköcheln gesaugt und mit 3 Monaten hat sie dann ihren Daumen entdeckt. Ich habe halt das Glück, dass sie nur in Verbindung mit ihrem Schmusetuch nuckelt. Tagsüber nuckelt sie garnicht, nur beim Einschlafen.;) Wie es dann mit dem Abgewühnen klappt wird sich zeigen:p

Bei deiner Tochter kann es schon sein, dass sie nur erforscht. Die Kleinen erkunden doch alles mit ihrem Mund.;) Wenn sie weiterhin den Schnuller nimmt, denke ich, dass sie kein Daumenlutscher wird.

LG

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi mel...

unsere mädels haben auch so mit 4 monaten am daumen gelutscht...ich gebe carrie trotzdem noch den schnuller, vielleicht steigt sie ja wieder um...

lg jasmin

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

inzwischen ist Megan 5 1/2 Monate alt und ist noch nicht zur Daumenlutscherin geworden. Sie hat ihre Finger zwar öfters im Mund, aber sie nuckelt nur am Schnulli richtig. Ein Glück! :D Jetzt, wo sie zahnt, kaut sie manchmal auf ihren Fingern. Aber Mamas Finger schmecken immer noch am besten. :rolleyes:

Ich hab als Kind auch an den mittleren Fingern genuckelt, bis ins Schulalter. Deswegen hatte ich mir ein wenig Sorgen gemacht, falls sowas auch vererbt wird. Die Zähne werden ja doch ein wenig schief.

Liebe Grüße,

Melanie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.