Zum Inhalt springen

elterngeld wenn beide studenten sind

Dieses Thema bewerten


Gast bianca81

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen.

Und was bekomme ich, wenn ich studentin bin, keine großartigen nebenjobs hatte in den letzten 3 Monaten und mein freund berufstätig ist, wir aber nicht verheiratet sind und es auch erstmal nicht vorhaben. und ich bekomme noch bafög, aber wie ist das, wenn man ein urlaubssemester macht?

viele grüße,

kate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

als ich mich hier quer durch das Forum gelesen habe ,habe ich Mut gefasst meinen Entschluss ein Baby im Studium zu bekommen wirklich zu realisieren;)

Ich bin Studentin im 5. Semester und mein Freund wird in diesem Jahr fertig. Leider bekommen wir beide kein Bafög, daher weiß ich gar nicht was uns eventuell an Unterstützung zusteht....Kann mir da jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maui,

deine Situation ist meiner sehr ähnlich...würde eigentlich schon gern während des Studiums ein Kind bekommen (hätte aber schon Angst, mein Studium nicht zu schaffen - ist echt schwer und sehr zeitaufwändig...) ; mein Freund schreibt gerade an seiner Diplomarbeit und ist im Sommer mit seinem Studium fertig.

Als Student bekommt man 300 € zwölf Monate lang und ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man als Student auch Hartz4 bekommt, wenn man ein Urlaubssemester beantragt. Aber sicher bin ich mir da nicht. Also finanziell siehts da nicht so gut aus... Hast du dich gerade erst entschieden, ein Baby im Studium zu bekommen? Was studierst du denn?

Viele Grüße, pheebs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ihr Freund dieses Jahr noch fertig wird, ist er ja kein Student mehr. Und deshalb bekommt sie dann 12 Monate elterngeld (außer ihr Freund nimmt die Partnermonate, aber das wird schwer sein, wenn er erst grad in den Job eingestiegen ist)

Also, wie schon geschrieben bekommst du 300€ Elterngeld, dein Kindergeld, das Kindergeld vom Baby und dann hättet ihr ja noch das Gehalt von deinem Freund (genauso ist auch unsere Situation).

Falls er keinen Job haben sollte, kann es noch Kindergeldzuschlag oder Wohngeld für das Kleine geben - aber das ist immer abhängig vom Einkommen.

Sonst weiss ich grad auch nicht mehr.... Aber Viele kennen sich hier besser aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihr Kindergeld fällt weg, weil dann nicht mehr ihre Eltern für sie verantwortlich sind, sondern der Staat. So habe ich es zumindestens gelesen.

Im Urlaubssemester bekommt man glaube ich kein BAföG, aber Dein Anspruch auf BAföG verlängert sich durch die Schwangerschaft. - Also mach doch kein Urlaubssemester!? Rufe morgen aber sowieso mal beim Amt an, falls die mir irgendwas besonderes berichten, schreibe ich morgen nochmal.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch mal wieder komplizierter: Also, der Anspruch auf BAfög verlängert sich nur, wenn man wegen der Schwangerschaft z.B. eine Klausur nicht mitschreiben konnte. Dann muss man das auch noch nachweisen, dass es wirklich etwas mit der Schwangerschaft zu tun hatte.

Im Urlaubssemester bekommt man kein BAföG und wenn Du nach Deinem Urlaubssemester noch in der Regelstudienzeit bist, kannst Du es normal beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihr Kindergeld fällt weg, weil dann nicht mehr ihre Eltern für sie verantwortlich sind, sondern der Staat. So habe ich es zumindestens gelesen.

damit hat kige nix zu tun, sie befindet sich auf dem ausbildungsweg und solange das so ist bekommt sie kige, egal ob ss oder kind oder so ;):).

wir bekommen derzeit 4x kige, 2x wir und 2x die kiddys :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was allgemeines zum Kindergeld:

Für Kinder ab Jahrgang 1983 gibt es das Kindergeld nur noch bis zum 25. Geburtstag.

Für den Jahrgang 1982 nur noch bis zum 26. vollendeten Lebensjahr.

Für alle vor 1982 Geborenen weiterhin bis 27.

Solange man sich noch in der Ausbildung befindet, darf das max. Einkommen jährlich aber ca. 7600€ netto(hab die genaue Zahl grad nicht zur Hand) nicht übersteigen, wichtig bei Eheleuten zählt dessen Einkommen auch mit.

Wenn das Kind heiratet, fällt das KG für die Kindergeldempfänger (Eltern des Kindes) nicht automatisch weg. Vor allem nicht, wenn das Kind weiterhin von den Eltern wirtschaftlich abhängig ist.

Die Heirat muss der Familienkasse mitgeteilt werden, und es kommt ein spezieller Fragebogen, in dem das Einkommen des Ehepartners ermittelt wird.

Für das Kind wird weiterhin das bisherige "Einkommen" angesetzt, also Brutto minus Sozialversicherung und Werbungskosten.

Beim Ehepartner wird das Nettoeinkommen ermittelt.

Wenn das Einkommen des Ehepartners höher als das Einkommen des "Kindes" ist, wird die Differenz zwischen beiden ermittelt. Die Hälfte dieser Differenz wird dem "Kind" als Einkommen zugeschlagen. Wenn sein Einkommen plus diesem "Unterhaltsanspruch" die Kindergeldgrenzen überschreitet, entfällt das Kindergeld; wenn die so ermittelten Einkünfte unter der Grenze bleiben, gibt es weiter Kindergeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch alles ein bisschen kompliziert, oder? Ist ja super, wenn man doch noch Kindergeld bekommt. Man muss echt aufpassen. Auch an welchen Sachbearbeiter man gerät. Habe öfter das Gefühl, dass die selber nicht alles so 100% wissen.

Gestern meinte die vom BAföG- Amt auch erstmal zu mir: "Schwangerschaft ist ja keine Krankheit!" - Was soll das denn immer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

böser fehler! erscheine niemals selbst auf dem bafögamt, mach immer alles auf dem postweg! so hats du am wenigsten probleme ;).

und ihr habt mitbekommen, dass man ab 01.01.2008 113€ fürs erste und 85€ für jedes weitere kind vom bafögamt als zuschuss pro monat bekommt?! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

weiß vielleicht jemand von euch, wie es finanziell weitergeht, wenn die Elternzeit von 12/14 Monaten vorüber ist?? Bei mir sieht es so aus, dass ich mein Studium vollständig selbst finanziere, d.h. ich habe einen guten Nebenjob und arbeite auch recht viel. Während der Elternzeit wäre es finanziell gesehen bei mir gar nicht so knapp, denn da würde ich ja 12 Monate lang 300€ plus mein Gehalt prozentual bekommen und dazu noch das Kindergeld fürs Baby. Ich selbst bekomme kein Kindergeld mehr und Bafög auch nicht.

Würde ich nach der Elternzeit immer noch etwas mit staatlichen Hilfen unterstützt werden? Denn mein Studium UND Kind UND arbeiten würde ich realistisch gesehen nicht schaffen :( Mein Freund ist im Sommer mit seinem Studium fertig und würde sicher auch gleich einen tollen Job bekommen, aber bei dem Gedanken finanziell so abhängig zu sein, dreht sich bei mir gleich der Magen um... ;)

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere Volkswirtschaftslehre. D.h. ich würde jetzt wahrscheinlich noch ein Jahr warten mit dem Baby bid mein Freund sein Diplom hat und ich nur noch 1 1/2 Jahre studium vor mir hab. Vielleicht ist der Plan auch noch nichtvöllig durchdacht, aber immer noch besser als jetzt planlos ein Kind zu bekommen...Wenn mein Freund dann vielleicht Arbeit hat, sieht es mit der Finanzierung auch nicht mehr so finster aus.

Die Frage ist ja was ist wenn die 12 Monate um sind...und man keine 300 € mehr bekommt?

Wie sieht es bei dir aus? Was studierst du Pheebs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere Bioinformatik und das dauert auch noch ca. 2,5 Jahre bis ich damit fertig bin. Ich würde mich auch gern für ein Baby im Studium entscheiden. Ich möchte dann aber nicht solange ich Student bin, finanziell komplett abhängig sein von meinem Freund. Jetzt gehts mir ganz gut mit meinem Geld, aber wenn ich dann nicht mehr arbeiten gehen kann...nunja... Eigentlich sieht es bei meinem Freund und mir auch nicht schlecht aus, was das Geld angeht. Auch wenn er "Alleinverdiener" wäre..., aber das will ich ja eben nicht - ich brauche schon mein eigenes Geld (wenigstens ein bisschen...)

@Maui: Bekommst du denn Kindergeld oder Unterstützung von deinen Eltern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.