Zum Inhalt springen

Kosten für Baby-Erstausstattung?

Dieses Thema bewerten


Tatjana1986

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Da wir bei der Baby-Plannung sind würde mich mal interessieren wie hoch die Kosten für die Erstausstattung ausfallen. Dabei meine ich Bettchen, Wickeltisch, Schnullers, Kleidung, Pflegesachen, etc, also alles was man kaufen muss, weil man es sonst nicht zu Hause hat.

Klar kann man keine eindeutige Zahl sagen, aber villeicht könnt ihr mir einfach eure Erfahrungen mitteilen und so in etwa schätzen.

Das wäre sooooooooooooo toll!!! :)

Und wieviel kommt bei euch im Monat an Kosten fürs Baby (bis 1 Jahr) raus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tatjana,

bei uns lag es beim ersten so um die 800 Euro,beim zweiten dann natürlich weniger weil man ja noch ne Menge hatte.:)

Ich finde es ist total unterschiedlich,je nachdem was der jenige haben möchte und wie günstig er es findet.Wenn man früh anfängt und noch ne Menge Zeit hat,bis es kommt,kann man noch in der Zeit das ein oder andere Schnäppchen schlagen.

Hast du schon eine Vorstellung was du ausgeben möchtest ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kam damals locker mit dem Kindergeld über die Runden,ganz ohne Probleme.Stillte nicht,aber so hab ich im Monat nicht mehr als 70€ für Leonie ausgegeben.Klamotten sind ja nicht jeden Monat nötig.

Erstaustattung war beide Male so um die 800€ etwa,da ich nix von Leonie damals aufgehoben hatte und somit diesmal auch alles neu kaufen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles zusammen lagen wir bei ca. 700 € (komplettes Kinderzimmer inbegriffen)...

Jetzt brauchen wir im Monat so ca. 40€ für Milchpulver 50€ für Windeln, 20€ für Sonstiges und ab und an 30€ für Klamotten...wenn man mal die Erstausstattung hat hält es sich finanziell in Grenzen finde ich...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich denke es kommt auch ganz drauf an, ob man alles neu kauft oder auch gebrauchte Sachen kaufen will... ausserdem was man für einen Kinderwagen nimmt usw. Ich denke mit 1000 Euro kann man schon alles bekommen, muss dann natürlich aber Preise vergleichen und vielleicht nicht alles neu kaufen.

Also, bei uns hält sich das monatlich in Grenzen. Gebe so etwa 40 Euro für Milchpulver aus, 10 Euro für die Beikost und 30 Euro für die Windeln. Klamotten kaufe ich meistens auf der Babybörse, und meistens auch schon im Vorraus... kann da also gar nicht sagen, was die so im Monat kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix zusätzlich....:(

Mutterschaftsgeld wird voll angerechnet und deswegen nur noch 10 Monate obwohl es überall heißt 12 Monate,wußte ich zuerst gar icht,wurde auch auf dem Amt nich erzählt,stand dann quasi im Kleingedruckten.Und ich wollt dann ja auch wieder arbeiten gehen,das bringt mir mehr als über 2 Jahre verteilt eine kleine Summe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage bitte, meine Freundin fragt sich auch andauernd:

Für die, die vorher zwar gearbeitet haben aber dann war sie zwischendurch arbeitslos.

Bekommt man, wenn man ein Jahr 300 Elterngeld bekommen hat

noch ein Jahr 300,- € wenn man einen neuen Antrag stellt?

Oder muss man es in 150,- @ splitten und dann bekommt man es zwei Jahre?

Grüße Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt das Elterngeld für ein Jahr, also 12 Monate.

Ausnahmen sind diejenigen, die vorher gerarbeitet haben: Bei denen zahlt während der der ersten 8 Wochen nach der Geburt die KK und der AG das sogenannte Mutterschaftsgeld. Das Elterngeld wird erst ab dem 3. Lebensmonat des Kindes bezahlt und wenn nur ein Elternteil zu Hause bleibt nur, bis Ende des 12. Lebensmonates (also in dem Fall nur 10 Monate Elterngeld).

Wenn deine Freundin das Geld splitten möchte, bekommt sie z.b. 2 Jahre lang 150€!

Lg, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja gut zu wissen:rolleyes: dachte auch das wir es volle 12 monate bekommen!! Aber da ich ja auch arbeite werd ich wohl auch die ersten 8 Wochen von der KK und AG Geld bekommen und dann erst jeweils die Hälfte von den restlichen 10Mon. aber im zweiten Jahr bekomm ich das Geld dann schon volle 12 Mon.??? Oder.....

Oh je diesen Schreibkram wenn ich schon hinter mir hätte, zu dem müssen wir auch noch auf s Jugendamt weil wir nicht verheiratet sind!!!

Wann habt ihr dann der KK Bescheid gesagt zwecks Mutterschaftsgeld??

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tomkat:

Du meinst, du splittest das Elterngeld auf 2 Jahre, oder? Dann bekommst du es meiner Meinung nach 22 Monate (10+12) und ich denke du musst es dann in den 12 Monaten des 2. Jahre voll bekommen.

Zum Jugendamt meinste wg der Vaterschatfsanerkennung, oder? Ist das beim Jugendamt oder beim Sozialamt? Das steht uns auch bevor - wir sind ja auch nicht verheiratet! :)

Lg, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, wie das mit dem Antrag für das Mutterschaftsgeld ist, weiß ich nicht, da ich den nicht stellen muss. Bin beim Staat beschäftigt und da bekommt man während des Mutterschutzes das Gehalt weiterhin vom Staat!

Aber diese Frage können dir sicherlich viele Andere hier beantworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau SmillaEmilia:DRichtig verstanden mit meinen 2 Jahren!!!!

Ins Jugendamt müssen wir gehen, meine zwei Freundinnen haben das auch machen müssen weil s noch nicht verheiratet waren!!! Man kann es aber auch schon vor der Geburt erledigen hab ich gelesen:rolleyes: !!

Man man man bin ich froh wenn wir den Schreibkram erledigt haben!!

:)

Müssen wir sonst noch was beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nur, dass man diesen Antrag auf Vaterschaftsanerkennung bereits während der SS machen sollte. Wenn du genaueres darüber weißt, können wir uns da ja wieder austauschen - ich denk wir haben eh so ca den selben ET.

Ich bin auch nicht ein Freund von Schriftkram. Nehme mir deshalb vor, dass ich das möglichst bald (so nach Weihnachten) angehe. Was man hat, hat man. Es ist eh noch so viel, was ich bis zum Mutterschutz erledigen muss!

Lg, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das alles nach der Geburt gemacht.

Also, Vaterschaftsanerkennung, Sorgerechtserklärung und so. Und dann musste auch noch was unterschrieben werden (allerdings schon im Krankenhaus) das unser Baby den Nachnamen des Vaters annimmt.

Haben wir gleich so gemacht, weil wir ja mal heiraten möchten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tomkat:

Du Arme! Ich hab meinen Schatz auch von Mitte Februar bis ca zum ET nur am WE! Und du deinen ja dann gar nicht! Lass uns im Kontakt bleiben - zusammen ist doch vieles einfacher!

@ Sabrina: Kannst du uns mal erklären, was man da alles für Unterlagen braucht bzw ausfüllen muss? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.