Zum Inhalt springen

anmeldung zur schule

Dieses Thema bewerten


melisim

Empfohlene Beiträge

hallo mein sohn ist 5 und der kommt im sommer 2008 zur schule ,nun wir waren heute beim anmeldun zur schule da er die r,l und sch nicht so gut aussprechen konnte haben die uns empfohlen das meine sohn zur leineweber sprachschule zur gehen (sonderschule) aber das war seine eigene problem gewesen sonst hat er alles toll mitgemacht ich bin total dagegen von einem logopädie haben wir auch eine termin genommen zum nächste woche was kann ich machen um das zu verhindern

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh.. also das ist wirklich eine frechheit! :mad:

viele kinder in dem alter haben noch schwierigkeiten mit der aussprache.. das is doch nix schlimmes.

vielleicht kann dir der logopäde eine art gutachten schreiben? also etwas wo er sagt, dass diese sprachprobleme nicht ungewöhnlich sind und von alleine oder evtl. mit einer logotherapie verschwinden..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch heute mit logopädie telefoniert die meinte auch das,das gemein ist und das wir gemeinsam eine lösung finden

ich weiss doch das förder schule nicht so schlimm ist aber dafür muss er doch bestimmte grund haben nur wegen ein paar buchstaben kann man das doch nicht vorschlagen,ich danke dir das du mir einen antwort gegeben hast ich war heute wirklich sehr schlecht drauf das hat gut getan

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ich auch im kindergarten das erzählt die sind fast ausgepflipt,die meinten das er ganz schön schlau ist das die auch so was nicht erlauben das die dann auch einmischen jetzt bin ich froh ich weiss wenigstens das wir nicht alleine sind

aber was mit logopädie ist schreibe ich auf jeden fall

danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was ich schon alles über diese Einschulungsuntersuchungen gehört und selbst erlebt habe......ist echt zum Schießen!

Meine hatte auch angeblich einen Sprachfehler - konnte auch keiner begreifen. Manchmal glaube ich, diese Schulärzte (nennt man die so? Oder Psychologen?) kommen sich dann toll und stark vor, wenn sie jeder dritten Mutter sowas erzählen. Ich meine, welcher Arzt oder Psychologe macht denn so einen Job? Das muss man sich mal fragen. Kann mir nicht vorstellen, dass die von ihren Kollegen wirklich ernst genommen werden.

Aber ja immerhin noch von uns Müttern.

Ich finde es gut, dass heutzutage Kinder mit Sprachschwierigkeiten - auch und gerade wenn es Migrantenkinder sind - noch in der Vorschule gefördert werden sollen. Das ist prima, und das sollte man vielleicht auch mit Deinem Sohn machen. Da ist ja noch ein halbes Jahr Zeit für. Aber auf eine Sonderschule muss er deshalb noch lange nicht. Finde ich.

Nur nicht ins Bockshorn jagen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich glaub die müßen sich immer was aussuchen weil meine tochter ist jetzt eingeschult worden mit noch 5 ist im sep 6 geworden die haben mir so viele vorwürfe gemacht das wir es uns ja überlegen sollen wegen schule weil sie ja sehr jung ist!aber sie ist einen von den besten und ihr macht es spaß!

bei uns waren auch welche die dann eben zur vorschulke ein jahr gehn und dann zur normalen aber diese kinder sind dann schon fast 8 und das find ich sehr alt!

aber iuch würd an deiner stelle das durchziehn mir das schriftlich geben lassen das er es auf der normalen schule kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe sonja,

das habe ich auch schon mit der logopädie am telefon besprochen die meinte auch das sie mir dafür auf jeden fall eine bescheinigung geben wird weil das nicht grund ist um eine förderschule zu besuchen

und mit deine tochter ich kann wirklich sagen du kannst stolz auf sie sein

ich weiss wirklich auch nicht warum die das so sehen wenn sie damit klar kommt dann mus man ja behilflich sein nicht dagegen

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe stellamama

ich finde auch das ich noch halbes jahr zeit habe auserdem die ärztliche untersuchung haben wir auch noch vor uns (im april) und bis dahin werde ich auch meine besten tun für meinem sohn

ich bin ehrlich gesagt ganz schön aufgeregt für montag da haben wir nähmlich die erste logopädie untersuchung

wie war das den mit deine,hat sich es auch erledigt

wie bist du damit umgegangen

danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo melisim,

ich bin mit meiner auch einmal zum Logopäden gegangen. Die waren da sehr nett. Aber mir war auch klar, dass es nichts wirklich schlimmes ist, weil auch der Kiga gesagt hat, meine Tochter spricht toll. Sie kann sich supergut ausdrücken. Nur wenn man ganz genau hinhört, hat man damals noch ein leichtes Lispeln gemerkt. Wäre mir auch egal gewesen, wenn das geblieben wäre, denn es war nicht schlimm.

Die Logopädin hat gesagt, sie könnten mit ihr arbeiten, es würde aber nicht viel bringen, vor allem, weil sie kurz vorm Zahnwechsel stand. Ich habe es dann einfach gelassen. In der Schule hat kein Mensch gesagt, sie würde lispeln, und heute tut sie es auch nicht mehr.

Nur ruhig bleiben. Du musst bedenken, dass den Leuten bei so einer Schuluntersuchung ja eigentlich nie ein wirklich krankes Kind unter die Augen kommt. Gut, das eine hat krumme Beine, das andere ist zu klein, lispelt oder schielt.....aber wirklich dramatisch ist nichts davon. Deshalb müssen sie es dann so aufbauschen.

Geh zum Logopäden, lass den mit Deinem Sohn arbeiten und dann hat er ruckzuck die fehlenden Buchstaben auch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melisim

du must deinen Sohn nicht zur Sonderschulle schiecken,

aber es giebt etwas das du beachten must und zwar sollte die schulle deinen Sohn testen wollen stimme bitte nicht zu den wen er erstmal getestet ist

und schreiben sie in seine schull akte Förderbedar schwerpunkt Sprache

wenn das erstmal drinne steht dann bleibt dir nichts anderes Übrig und du must ihn auf die Sprachschule bis zur nächsten testung und kommt

nur dann runter wenn er da durch kommt oder aber nach 2 jahren.

zum anerden bitte ich dich die Sprsch schule nicht wie eine Förderschule zu

sehen den dort geht es darum das die kinder die sprache lernen und festigen.

im Normalfal dauert dort die erste klasse 2 Jahre.

und noch für alle nicht jeder schulartzt ist Bösse und oft ist es tatsächlich so das bei denn kindern wo das empfolen wird Tatsächlich probleme auftreten.

Natürlich nicht bei jedem und ich würde auch grundsätzlich sagen das man

sein kind immer erst in die normale schulle einschullen sollte auf die Förderschule kann man es immer schiken wenn es zu starke Probleme hat.

Also unbedingt beachten las ihn nicht Testen sonst kanst du da nichts machen und wirst dich nur ärgern.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben :)

wir waren heute morgen beim logopädie hat schön mit meinem sohn gespielt

dann paar bilder gezeigt und jetzt haben wir mit einem therapie angefangen die meinte es könnte 3 - 5 monate dauern aber das,das nicht schlimmes ist hat sie mir auch gesagt und mit einem förderschule kommt nicht mal in frage meinte sie das hat mich schon mal gefreut und eine schreiben für die schule kriege ich sofort nach dem die mit den therapie angefangen habe also nächste woche montag,mal sehen wie es jetzt weiter geht ich hoffe daswir es sobald wie möglichst hinter uns haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

Ich wollte dir nur den Rat geben, nicht grundsätzlich einen Test abzulehnen! So ein Test kann für die Schullaufbahn deines Kindes nämlich auch oft hilfreich sein. z.B. könnte er die Rechtfertigung bringen, dass dein Kind in gewissen Bereichen nicht oder unter Berücksichtigung seiner Probleme benotet wird!

Zum zweiten stimmt auch die Aussage nicht, dass wenn bei einem Kind ein Förderbedarf festgestellt wurde, es zwingend auf eine Förderschule gehen muss. Dieser Förderbedarf kann nämlich auch an der Regelschule mit Unterstützung von Sonderpädagogen erfüllt werden!

Und auch den Vorschlag, sein KInd als Erstes immer an eine normale Schule zu schicken und es erst dann auf eine Förderschule zu schicken, wenn die Probleme zu stark sind, kann ich absolut nicht teilen. Wenn dein Kind durch die Schwierigkeiten an der Regelschule z.B. Schulangst hat oder kaum noch Selbstbewusstsein, ist es ein schwerer Weg für jede Förderschule, diese Dinge neben den Lernproblemen aufzufangen.

Ich selber bin Lehrerin an einer Förderschule in Bayern und beantworte dir gerne weitere Fragen. Wichtig ist jedoch noch, dass die Regelungen von BUndesland zu BUndesland unterschiedlich sind, da das Bildungssystem Ländersache ist! In Bayern gibt es z.B. kein Muss für Eltern, ihr Kind auf eine Förderschule zu schicken, da der Elternwille entscheidend ist!

Liebe Grüße, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben

ich habe jetzt ein andere frage wie kann ich meinem sohn zu hause weiter helfen wir haben jetzt angefangen täglich gegenseitig uns geschichte zu erzählen der versucht wirklich sein bestens zu tun und das merke ich öffentlich aber wie kann cih im den weiter helfen könnt ihr mir rat geben ich würde mich so gerne mit ihm beschäftigen,weil der das auch so gerne will sag mir dauern ,,mami ich kann doch manchmal das richtige sagen ne,das wird noch besser ne ? `´

hi smillia emilia

danke für deinen schreiben

ich selber bin in nrw und hier (denke ich)das mit den förderschule auch nicht sein muss wenn ich das nicht möchte

aber so weit bei ihm alles in ordnung ist un wir mit einen Therapie angefangen haben denke und hoffe ich dann das besser wird meinem sohn hat garkeine probleme mit andere sache wie ich es gesagt habe das stört sogar ihm und er gibt ganz doll mühe um das zu verbessern daher möchte ich das er gleich zur einem normalen grundschule besucht,

andere seite habe ich dir noch eine frage mit dem sprachheilschule das ist ja auch eine förderschule ne? falls wir das biss april nicht schaffen wie muss ich den dann weiter gehen was kannst du da vorschlagen außer die sprachheilschule ob es auch sprach kurse gibt auser schulzeiten

danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

Ich wollte dir nur den Rat geben, nicht grundsätzlich einen Test abzulehnen! So ein Test kann für die Schullaufbahn deines Kindes nämlich auch oft hilfreich sein. z.B. könnte er die Rechtfertigung bringen, dass dein Kind in gewissen Bereichen nicht oder unter Berücksichtigung seiner Probleme benotet wird!

Zum zweiten stimmt auch die Aussage nicht, dass wenn bei einem Kind ein Förderbedarf festgestellt wurde, es zwingend auf eine Förderschule gehen muss. Dieser Förderbedarf kann nämlich auch an der Regelschule mit Unterstützung von Sonderpädagogen erfüllt werden!

Und auch den Vorschlag, sein KInd als Erstes immer an eine normale Schule zu schicken und es erst dann auf eine Förderschule zu schicken, wenn die Probleme zu stark sind, kann ich absolut nicht teilen. Wenn dein Kind durch die Schwierigkeiten an der Regelschule z.B. Schulangst hat oder kaum noch Selbstbewusstsein, ist es ein schwerer Weg für jede Förderschule, diese Dinge neben den Lernproblemen aufzufangen.

Ich selber bin Lehrerin an einer Förderschule in Bayern und beantworte dir gerne weitere Fragen. Wichtig ist jedoch noch, dass die Regelungen von BUndesland zu BUndesland unterschiedlich sind, da das Bildungssystem Ländersache ist! In Bayern gibt es z.B. kein Muss für Eltern, ihr Kind auf eine Förderschule zu schicken, da der Elternwille entscheidend ist!

Liebe Grüße, Smilla

Nur wenn in dieser schule eine Integrations klasse ist da ihr schon geraten wurde das er auf die Sprachschule soll wird es dort wohl keine I klassen Geben sonst hätte mann ihr das vorgeschlagen.

Ich habe meinen sohn in Hamburg in einer Iklasse gehabt und bin dann nach Niedersachsen gezogen.

Und was mein wille war war hier völlig egal es ist soweit das ich dabei bin

Gerichtlich gegen die schulbehörde vor zugehen und mein anwalt mir da Klar gesagt hat das es bei mir eine schanz gibt weil ich Katholisch bin und ihn ursprünglich auf der Katholischen schulle angemeldet habe, was bedeutet ich kann nur klagen weil es hier auf der Förderschule keinen Reli untericht gibt und mir das ja auch wichtig ist.

Also klagen wir die religions freiheit ein sonst hätte ich nicht klagen Können.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nochmal: Das Ganze ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich!

In Bayern gehört Religion genauso zu den Pflichtschulfächern an der Förderschule, wie an anderen Schulen!

Hier ist es defintiv so, dass der Elternwille entscheidend ist! Das bekomme ich schließlich täglich mit ;)!

Zu dem Thema Sprachheilschule: Ja, Sprachheilschulen sind Förderschulen, wobei es in Bayern so ist, dass diese nach dem Lehrplan der Grundschule unterrichten und nicht nach dem der Förderschule. Die Kinder müssen kein weiteres Schuljahr machen, werden aber im Vergleich zur normalen Grundschule sprachlich entsprechend ihren Schwächen gefördert. Sie können nach der 4. Klasse ganz normal auf weiterführende Schulen wechseln.

Ein absoluter Vorteil ist eben die Sprachförderung sowie die deutlich kleineren Klassen als an der Regelgrundschule (max 17 Schüler)!

Lg, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smila ich glaube dir gerne das es bei euch in Beyern anders ist,

ich habe auch nur geschlidert was ich für erfahrungen gemacht habe.

Zudem muss ich dir sagen mir wurde vor dem test auch gesagt das der Eltern wille entscheidend wäre, und dan war es nicht so ich zumindest bereue es meinen Sohn Testen lassen zu haben.

Und ich muss dir auch sagen das ich das bei meinem kleinen nicht machen werde selbst wenn prbleme absehbar sind, denn selbst die lehrerin meines Sohnes sagt das er von dem was er schulisch leisten kann schon in der 3

klasse sein könne aber hier giebt es eben gesetze die das verhindern weil die Sprachheilschule hier eben nur bis zum ende der zweiten klase geht.

Mein sohn Hat Übrigens eine super förderung in einem Kirchlichen sprachheilkindergarten erhalten und den rest wollte ich eben auserschulisch durch eine logopädische therapie machen. Ich ahbe ihn ja extra 1 jahr freistellen lassen damit er diese förderung haben konnte.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.