Zum Inhalt springen

schwangerschaftskur

Dieses Thema bewerten


schwarzerKater

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Ich bin noch so ziemlich neu hier.. und igendwie komm ich auch noch nich so ganz mit allem klar.

ich bin jetzt in der 11. schangerschaftswoche, bin 19 jahre, habe dieses jahr erst mein abitur gemacht und sitz grad voll in der sch...

mein problem is folgendes: ich hab schon seit jahren probleme mit meiner mutter. zu hause funktioniert es einfach nicht. habe schon diverse zeiten im heim bzw im fraunhaus gewohnt. seit januar diesen jahres wohn ich wieder zu hause. nun haben mein freund und ich vor 6 wochen erfahren, dass ich schwanger bin. wir waren ziemlich überschwenglich und haben unsere eltern noch am selben tag davon berichtet. meine mutter hat nach der nachricht etwa 3 wochen nicht mit mir geredet. dann gab es eine große diskussion und danach hat sie mit jeden tag etwa 2stunden lang vorträge gehalten.. es war nicht mehr auszuhalten. ich kann seit dem nicht mehr schlafen, hab wieder extreme neurodermitisprobleme (die ich 5 jahre lang nicht hatte), leide unter depressionen und befinde mich momentan in einem ziemlich tiefen loch (incl. svv).

mein freund kann mir kaum helfen. ich komm kaum klar. profamilia hat von einer schwangerschaftskur gesprochen.

meine frage an euch: hat jemand von euch eine solche kur in anspruch genommen? würde es mir helfen? (ich muss hier irgendwie raus, meine ma will mich raus haben, wirft mir unmögliche sachen an den kopf etc). würde ich es überhaupt genemigt kriegen? und wo müsste ich mich hinwenden?

kann mir irgendjemand auskünfte dazu geben? ich weiß momentan wirklich nicht mehr weiter.. und mein freund leidet mit, weil ich die letzten 2 wochen jeden abend unter tränen eingeschlafen bin...

danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

das hört sich ziemlich schwierig an. Ich habe so eine kur nicht gemacht aber schreibe dir trotzdem. Wollt ihr zusammenziehen? ich weiß nich obs die lösung wäre aber wie wär es mit mutter kind heim oder so ähnliches? dann denk ich mal wird es dir schon besser gehen wenn du deine mutter nich jeden tag sehen musst. Du könntest denk ich mal auch dir direkt ne eigene wohnung nehmen...

Ich denke aber die fragen wegen schwangerschaftskur kann die deine krankenkasse beantworten. Einfach mal anrüfen und fragen, spontan fällt mir noch profamilia ein und frauenarzt...

Alles liebe und herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, von einer Schwangerschaftskur hab ich noch nichts gehört, folglich kann ich dazu auch nix schreiben. Wenn du aber in der Beratung bei ProFamilia davon informiert wurdest dann sollte für dich das für den Anfang schon mal der richtige Weg sein. Erkundige dich doch mal bei deiner Krankenkasse oder googel danach im Internet, vielleicht bringt das nähere Informationen.

Denn während der SS kannst du definitiv eins nicht gebrauchen: Stress, egal in welcher Form. Du solltest zusehen, daß du bei deiner Mutter ausziehst, auch wenn das nur mit finanzieller Unterstützung von außerhalb geht. Du machst es schon völlig richtig daß du dir Unterstützung bei Beratungsstellen holst. Entscheide aber für dich und nun auch für dein/euer ungeborenes Kind, was am besten für dich/euch ist. Die Situation bei dir zu Hause ist es sicherlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du ich hab leider auch noch nichts davon gehört. Aber frag mal bei den Frühlingsmamas 2008 nach. (Da gehörst du ja auch mit rein. Kannst du gerne zu uns gesellen.) Wir haben aber bei uns eine die bei einer Krankenkasse arbeitet evt kann die dir weiter helfen. Ich selbst bin in der 12 SSW.

Dann nochmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Hab davon auch noch nichts gehört aber ich würde die Zeit auch eher nutzen um mich um eine eigene Wohnung zu kümmern.

Wenn Du zum Jugendamt gehst , am besten mit einer Bescheinigung von Pro Familia und Nachweisen dass Du in den Frauenhäusern und so gelebt hast, werden die Dir sicherlich eine eigene Wohnung stellen, Geld für die Erstausstattung geben und ab einer bestimmten Woche auch für SS Klamotten und später für Kinderklamotten und Einrichtung.

Wenn Du erstmal zuhause raus bist und Dich in Ruhe einrichten kannst wird es Dir sicherlich schnell besser gehen.

Auf einer Kur " verlierst Du Zeit Dich zu kümmern, siehst Deinen Schatz nicht und wirst trotzdem immer drüber nachdenken was ist wenn Du wieder zurück bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss Steffii recht geben. Die Kur wäre zeitlich begrenzt, das kann ja nicht die Lösung sein. Du solltest dich um dauerhafte Alternativen kümmern und die wurden hier ja schon genannt.

Wünsch dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu schwarzerKater,

du arme Maunz! Eine Kur ist vielleicht erstmal ein Ansatz, über gewissen Sachen klar zu werden, sich zu regenerieren und Kraft zu schöpfen. Daher seh ich eine Kur als eine schnelle und effektive Massnahme an. Aber ich muss auch Steffi recht geben - eine dauerhafte Lösung ist es nicht.

An deiner Stelle würde ich mich ganz fix an profamilia, caritas oder dergleichen wenden und mich dort erkundigen, welche Wege du gehen kannst - egal welcher, wichtig ist, weg von deinem jetzigen Schlafplatz. Stress tut dir und somit auch deinem kleinen Purzel und deinem Freund gar nicht gut. Du musst wieder zu Kräften kommen, um neue Wege zu beschreiten.

Ich drücke dir ganz tüchtig die Daumen, dass du und deine Seele Ruhe finden und alles gut wird!

Liebe Grüsse

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich geb dir den tip zieh aus vll hilft es auch irgendwann mal wieder eine beziehung zu deiner mutter aufbauen!! und du kannst auch auf arbeitsamt gehen und hartz 4 beantragen da du über 18 bist und einen driftigen grund hast ausziehen mit den nachweisen halt!!weil ich denke das das jugendamt die höchstens in ein frauenhaus oder ähnliches schickt!!das amt bezahlt miete und hartz mit mehrbedarf da kannste auch bekleidungsgeld u ä beantragen informier dich aba bitte vorher noch bei deiner beratungsstelle!!

ach und nochwas wenn du mal jemanden zum reden brauchst ich bin auch erst 19 bin aber schon ein stück weiter als du ich bin schon in der 27 SSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

vielen vielen lieben dank für eure antworten! ich hatte über einen monat kein internet, weil meine ma das nicht zugelassen hatte deswegen kann ich erst jetzt schreiben..

ich hab gestern meinen mietvertrag unterschrieben!

hab jetzt ne eigene wohnung, innerhalb der selben stadt, aber anderer bereich. ab 1.1. wohn ich dort, muss mich jetzt nur um die ganze ausstattung kümmern.. aber das kriegen wir schon hin.. meine mutter weiß davon allerdings noch nichts. ich werd ihr das morgen versuchen mit ner flasche sekt und ihrer lieblingsschokolade beizubringen.. ich tu es ja nicht, um sie zu ärgern, sondern weil ich muss.. ich hoffe, ihre reaktion wird erträglich..

ganz viele liebe grüße an alle! und danke nochmal!!!! dass die kur keine dauerhafte lösung ist ist richtig.. ich versuch es erstmal auf diesem wege. vielleicht ist es damit schon geschafft!.

alles gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich hoffe deine mutter nimmt es gut auf süße. Das is so schlimm du solltest echt die Kur machen wenns geht wenn die möglichkeit besteht schon wegen der neurodermitis. ich habe es auch ich weiß wie schlimm das einen zusätzlich belasten kann.

ich finde gut das du ab Jan ne wohnung hast. die sachen mit einrichtung werden in der regel schnell gemacht, du hast ja warscheinlich nix oder nur wenig.

wirst du mit deinem Freund zusammen ziehn?

machs gut und das wird schon alles :-)

LG Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Hab alle sgrad gelesen und drück dir ganz fest die Daumen, dass du dich ab jetzt nur noch auf dich, deinen Freund und dein Kind konzentrieren kannst.

Ich sehe das wie die anderen. Eine Kur ist keine dauerhaft Lösung. Such dir lieber psychologische Hilfe, dass du die Beziehung zu deiner Ma klären kannst.:daisy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.