Zum Inhalt springen

Schlafverhalten verändert

Dieses Thema bewerten


Nina&Tom

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wahrscheinlich gabs das Thema schon x-mal, aber ich muss es leider trotzdem nochmal ansprechen, vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit und ein paar Ratschläge für mich.

Also, Tom ist jetzt 13 Monate alt und sein Schlafverhalten ist seit ca. zwei Wochen total verändert, obwohl das Ritual abends dasselbe geblieben ist. In seinem Kinderzimmer steht noch aus der Stillzeit ein Sessel, da setzte ich mich mit ihm nach dem Abendessen drauf, dann trinkt er noch ein bißchen Wasser, kriegt dann seinen Schnuller und dann singe ich ihm noch etwas vor.

Bisher war es immer so, dass er entweder beim Singen schon eingeschlafen ist, oder wenn er noch wach war konnte ich ihn trotzdem ohne Probleme ins Bett legen und aus dem Zimmer gehen und er ist dann alleine eingeschlafen und hat bis morgens durchgeschlafen.

Jetzt ist es so, dass er sich absolut nicht mehr ins Bett legen lassen will, wenn er noch wach ist, d. h. er will unbedingt auf meinem Arm einschlafen, was z. T. eine gute Stunde dauert. Wenn ich ihn wach hinlege stellt er sich sofort hin und fängt an zu brüllen. Oft wird er dann zwischen 22 und 23 Uhr wieder wach (manchmal auch zwei, drei Mal), und lässt sich dann aber auch nicht wieder hinlegen, sondern will auf den Arm. Oft wird er dann wieder wach, wenn ich ihn wieder ins Bett legen will, das geht manchmal drei, vier, fünf Mal so. Gestern Abend ist er um 22.30 Uhr wach geworden und hat um

0.00 Uhr immer noch nicht geschlafen, so dass ich ihn dann mit in unser Bett genommen habe, wo er dann immer wieder noch gewurschtelt hat, mein Mann ist dann eine Stunde später auf die Couch geflüchtet.

Mittags schläft er meist gut, braucht zwar manchmal auch ne halbe Stunde zum Einschlafen, aber dann schläft er 1-2,5 Stunden durch. Allerdings hab ich ihn mittags bisher immer auf meinem Arm einschlafen lassen.

War das der Fehler? Soll ich ihn mittags auch einfach ins Bett legen und dann raus gehen?

Ist das Abends momentan einfach eine Phase in der Entwicklung oder will er seinen Kopf durchsetzen? Soll ich ihn abends schreien lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es kann natürlich viele Gründe für sein Verhalten geben*

Hast Du schonmal gegoogelt?

Im Netz findet man bestimmt einiges.

Mein Sohn Z.b hatte das Pavor-Nocturnos-syndrom* ( der sogenante Nachtschreck ) Wo die Kinder 2-3 std nachdem einschlafen wach werden und nicht wieder von selbst in den schlaf zurück finden.

Lies Dich doch mal durch´s Netz*

Lg Jessica

PS: Sonst wüsste ich auch keinen Rat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 13 Monaten hatten wir auch so eine Phase, dass sich das Schlafverhalten komplett geändert hatte, jetzt mit 15 Monaten normalisiert es sich wieder - bis zum sicherlich nächsten Mal :D

Das wird sich noch oft ändern, Fiona mag momentan zum Beispiel keinen Mittagsschlaf mehr :rolleyes:

Lass ihn bitte nicht schreien, aber geh halt hin, streichel ihn kurz, wenn er weint, summ noch ein Liedchen oder setz Dich zu ihm, bei uns war es eine Zeitlang so, dass Fiona nur noch geweint hat, wenn sie im Bett war und wir dann drauf gekommen sind, dass sie ein kleines Nachtlicht braucht, seitdem wir das an haben (hätten wir ja eher drauf kommen können, ist nämlich am Babyfon direkt mit dran) , schläft sie auch nachts wieder von allein ein, vorher war dann sofort Geschrei ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.