Zum Inhalt springen

Kindergarten

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach 2 Kindergartenplätze für meine Zwillinge (25 Monate). Ich wohne in Nürnberg. Hier in dieser Stadt sind die Kindergärten stolz darauf, dass sie bei 20 Kindern 8 verschiedene Nationen beherbergen. Das macht mich doch ein wenig nachdenklich: Kinder lernen doch mit 3 Jahren erst richtig sprechen. Wenn sie die ganze Zeit (8 Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche) acht verschiedene Sprachen hören, was werden sie dann zu Hause sprechen? Werde ich meine Kinder dann überhaupt noch verstehen?

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

gundi ist ratlos

Geschrieben

Ich denke du brauchst dir da keine Sorgen machen, also ich wohne in Berlin und da leben ja viele andere Nationen....und bei uns klappt das wunderbar, da die Erzieher darauf achten das Deutsch gesprochen wird, weil die ja das auch in der Schule später müssen ;)

Ich denke du brauchst dir keine Sorgen deswegen machen ;)

Geschrieben

Ja, da stimme ich Daddy zu. bei uns sind auch viele nationen vertreten, die Kinder dürfen nur deutsch und englisch sprechen, (wir haben viele amerikaner hier und die erzieher sprechen mit ihnen englisch) andere sprachen hört man nicht.

Geschrieben

Bei mir ist es der umgekehrte Fall - ich bin Österreicherin und lebe in Italien - allerdings mit einem Italiener liiert. Ich gab meine kleine Tochter jetzt schon (im August war sie 2 Jahre) im Kindergarten weil ich möchte, dass sie perfekt italienisch lernt, da ich mit ihr zuhause nur deutsch spreche. Sie passt sich da auch gut an dh sie unterscheidet sehr wohl wo sie wie zu sprechen hat. Kinder wollen sich da von der Sprache her schon anpassen - leider hängt ihr Potenzial da sehr stark von den Eltern ab. Klar ist es schwieriger für Kinder, die zuhause nur eine Fremdsprache gewohnt sind, eine völlig neue zu erlernen. In unserem Kindergarten gibt es allerdings auch ein albanesiches Kind, das noch ein größeres Geschwisterchen hat. Die Mutter (zuhause sprechen sie nur albanesisch) hat mir erzählt, dass die Kinder untereinander oftmals italienisch sprechen. Dies bestätigt meine Theorie, das sich Kinder sehr wohl anpassen - je kleiner sie sind, umso besser ist es natürlich.

Ich denke, dass es vor allem im Kindergarten noch kein "Qualitätsverlust" ist - in der Schule wird es da mit Sicherheit problematischer. Und leider hängt es auch immer vom Niveau der Eltern ab - aber da ist es egal ob In- oder Ausländer.

Ich würde sagen, die Kinder haben sogar einen Vorteil, da sie verschiedene Mentalitäten kennenlernen und das kann heute nie ein Nachteil sein, da sie dann natürlicher und mit weniger Vorurteilen an Menschen rangehen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

hi,ich bin Veronika,leider nur sehr selten hier,aber ich denke auch das du dir da keine sorgen machen brauchst,da Kinder grade in der Kindergartenzeit,sehr lern-und wissenbedürftig sind,und das es nur gut sein kann,wenn sie verschiedene sprachen kennenlernen.Zu Hause wird ja dann je nur deutsch gesprochen.Und die kleinen lernen doch schon sehr schnell.und man meint immer sie würden so einiges nicht verstehen,aber ich sehe es an meinem sohn,er verwundert mich immer wieder.uns ich find es gut so,liebe grüße

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.