Zum Inhalt springen

Baby klatscht nicht in die Hände

Dieses Thema bewerten


Blumenkind

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

irgendwie lese ich immer wieder, dass ein Baby mit 8 Monaten in die Hände klatschen können soll. Auch soll es zwei Gegenstände aneinander schlagen können. Macht meine Maus aber nicht. Sie haut zwar mit der flachen Hand auf den Tisch oder meine Handfläche, auch nach Aufforderung ("Mach mal batsch-batsch"), aber entweder nur mit rechts oder mit links, nicht beide Hände gegeneinander. Auch das mit dem Aneinanderschlagen macht sie nicht. Der Kinderarzt fand das schon bei der letzten U komisch.

Ich hab gelesen, dass die Kinder das lernen müssen, damit sie ihre Mitte finden oder so. Muss ich mir Gedanken machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blumenkind,

mein Lukas hat auch lange gebraucht bis er in die Hände geklatscht hat. Ich glaube dass es schon 11.Monat war.

Aber meine Ärztin fand das nicht komisch. Als ich sie darauf ansprach sagte sie nur, dass sie das Gefühl habe dass sich Lukas erstmals alles genau ansieht und verarbeitet und dass dann später abspielt.

Und es war tatsächlich so.

Als ich ihn mit 10 Monaten im Hochstuhl fütterte und er sein Gläschen ganz auffutterte, da sagte ich zu ihm, dass er doch ein großer Junge sei und plötzlich streckt er die Arme in die Luft.

Dabei hatte ich es schon aufgegeben ihm beizubringen welch ein großer Junge er ist und ihm dann die Arme hoch zu drücken...

Und plötzlich kam alles, das ich versucht hatte ihm beizubringen. Das Händeklschen zwar noch nicht, aber wenige Wochen darauf kam auch das.

Man sollte doch eher auf das Temperament des Kindes achten, die Entwicklung passt eben nicht immer in die vorgegebenen Zeitschienen. Solange er sonst alles macht und es nur das Händeklatschen ist würde ich mir da keine Gedanken machen.

Aber kann Dich doch auch gut verstehen :-)

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also etienne klatscht auch noch nicht...überhaupt macht er garnix von dem was ich ihm beibringen will....dafür bringt er sich super viel andre sachen selbst bei :D

Hihi, so ists bei uns auch :) Die Cousinen/Cousin von ihr konnten immer richtige kleine Shows auffuehren, nicht so meine Kleine.

Klatschen und 2 Gegenstaende zusammenfuehren kann sie auch 'erst' so seit sie 11 Monate ist und sie ist glaub ich nicht 'Zurueckgeblieben'... :) Hoff ich doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.

Mache dir darüber keine Sorgen. Es lernt noch schnell genug in die Hände zu klatschen:-)

Meine Maus liegt zum Beispiel nicht gerne in der Bauchlage. Das ist für sie nicht wirklich etwas.

Aber ich mache mir keinen Stress damit, das Kind lernt es schon von selbst.

Dafür können die Babys meistens andere Sachen besser.

Also mache dir keinen Stress es ist alles ok und deine Maus wird das bestimmt bald machen.

Liebe Grüße Mareike mit Sonnenschein Mya Pai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehee, meine sollte als sie klein war bei der U-fragmichwas ihre Motorik zeigen. Sie sollte Rosinen in ein Filmdöschen tun. Hat angeblich immer geklappt. Meine hat die Rosinen gegessen. Nix Filmdöschen. Mein Kind ist bei dieser U durchgefallen, und ich bin heulend aus der Praxis raus.

Heut lach ich mir den Ast darüber. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.