Zum Inhalt springen

BAby, schulische Ausbildung und trotzdem Elterngeld und Hartz4?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo alle zusammen, hab da eine Frage zu einem Thema was mich sehr beschäftigt.

Also, habe meine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz abgeschlossen und mache gerade mein Fachabitur in Sozialpädagogik.Ich bin im dritten Monat SChwanger, der Stichtag von unserem Baby ist der 03.05.2008 ( da wäre ich schon längst mit meinem Abi fertig). Mein Freund und ich wollen auf jedenfall zusamen ziehen.

Meine Mama hat mich jetzt auf die Idee gebracht, bevor ich nix weiter mache und nur von Hartz4 erstmal ein Jahr lebe, nebenbei die Erzieher- Ausbildiung anzufangen(vorteil: meine beiden besten Freundinnen wprden zur gleichen Zeit anfangen und könnten mich sehr unterstützen).

NUn meine Frage: Es ist eine schulische Ausbildung, also verdiene ich kein Geld dabei und Bafög würde mir nicht sehr viel bringen weil es nur höchstens 200 euro wären, würde ich denn trotzdem das ELterngeld und Hartz4 weiter nebenbei bekommen? Ansonsten wäre es für mich unmöglich auch nach einem Jahr Pause weiter zu machen, da es finanziell nicht reichen würde, da mein Freund auch gerade erst seine Ausbildung begonnen hat.

Ich weiß von einer Freundin, die macht gerade ihren Haupt nach, die bekommt noch das Erziehungsgeld und Hartz4.

Geht das denn in diesem einen Jahr ELternzeit trotzdem ne schulische Ausbildung zu machen?

Für den Staat kann es doch nur positiv sein, dass es da eine junge Mutter gibt, die nicht für imemr von HArtz4 leben will und faul rumsitzen will oder??

ich will meinem baby doch was bieten können :( ich weiß das es sehr hart und anstrengend wird....

Bitte schreibt mir dringend was ihr dazu wisst...die beim Amt konnten es mir noch nicht sagen :(

LG HOney, bin auch über msn fast jederzeit zu erreichen...

Danke im Vorraus...

Geschrieben

Hallo! Ob du Elterngeld oder HartzIV kriegen würdest kann ich dir nicht sagen. Aber ich weiß das Bafög wesentlich mehr sein kann als 200€ ich habe selbst auch die Ausbildung gemacht und würde dir raten sie nicht nebenbei mit einem Kind zu machen sie ist echt schwer aber das kommt auch darauf an wie du sonst so bist in der Schule.

Wenn du noch Fragen zur Ausbildung oder Bafög hast kannste mir gerne schreiben, ansonsten viel Glück mit deinem Baby

Geschrieben

Soweit ich weiß, bekommst du Elterngeld nur, wenn du nicht mehr als 30 Stunden pro Woche von deinem Baby weg bist.

Und ich würde dir raten, im ersten jahr zuhause zu bleiben bei deinem Kind. Nebenher eine Ausbildung machen - das traue ich eigentlich keiner jungen Mutter zu, weil die Kleinen gerade im ersten Jahr mehr als anstrengend sein können und dich echt bis zur Grenze fordern.

ich denke, du hast von einem Jahr Pause mehr, als von einem mehr als miserablen ersten Ausbildungsjahr. Und auch dein Baby hat von einer Mama, die ganz für es da ist am Anfang, mehr, als von einer, die ein jahr früher fertig ist mit der Ausbildung.

Und wenn das Geld nicht reicht: es gibt immer noch die sozialen kirchlichen einrichtungen (Caritas) die dir evtl weiterhelfen - allerdings musst du dich da vor der 20. Woche melden, soweit ich weiß.

Geschrieben
Soweit ich weiß, bekommst du Elterngeld nur, wenn du nicht mehr als 30 Stunden pro Woche von deinem Baby weg bist./QUOTE]

in der ausbildung kann man ganz normal vollzeit arbeiten gehen und bekommt das erziehungsgeld trotzdem, das ist in der ausbildung etwas anders geregelt, weil man ja nicht so viel verdient wahrscheinlich. ich konnte ganz normal arbeiten gehen und hab trotzdem erziehungsgeld bekommen.

ich weiss allerdings nicht, ob das jetzt mit dem elterngeld immer noch so ist!

müsste man mal bei der erziehungsgeldstelle fragen.

Geschrieben

Hallo,

also die Frau am Telefon meinte damals, dass wenn ich das Elterngeld beantragt hätte für mich, dass ich zu meiner Ausbildungsvergütung 300€ Elterngeld bekommen hätte.

Mein Freund ist aber bei ihr. Der bekommt Hartz4 und die 300€ Elterngeld. Das Geld darf auch nicht angerechnet werden.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Wenn du Fragen hast, kannst du ruhig fragen, auch per PN!

Liebe Grüße Katharina mit Neleh

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.