Zum Inhalt springen

panik und angstattacken

Dieses Thema bewerten


angel82

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben.

Ich werde gerade von extremen Panikattacken geplagt.

Ich hatte die schon vor der SS und nahm morgens und abens Johanniskraut weil ich keine Hammerteile nehmen wollte.

Zwischendurch war eine Weile ruhe damit, und jetzt gingen sie wieder los.

Allerdings traue ich mich im moment nicht an beruhigungsmittel ran,

da ich schon Angst vor Schäden wegen meiner Asthmamittel habe die ich nehmen muss.

Hat jemand Erfahrungen mit Panik und Angstattacken in der SS, und könnte mir vielleicht jemand helfen es evtl auch ohne Medis zu überstehen.

Bin für jeden ratschlag dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja das rührt alles vom letzten Jahr her, als mein bester Freund von einer Minute auf die nächste Tod umgefallen war.

Ich habe seit dem Tage an extrem mit Verlustängsten und auch Todesängsten zu kämpfen. Normalerweise eine Sache für den psychologen, der sagte mir allerdings nur das jeder mensch so etwas im Leben mit machen muss,

das es nur natürlich sei wenn Leute sterben etc. Mag ja sein,

aber das linderte eben nicht meine Panik auslöser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Also erstmal würde ich einen anderen Pyschologen aufsuchen,denn es gibt sehr wohl welche die einem mit einer Gesprächstherapie helfen können!Ich hatte zwar keine Panickattacken in der Schwangerschaft,aber trotzdem habe ich sie lindern können ohne starke Medis einzunehmen!Mir hat damals eine Gesprächstherapie sehr gut geholfen und an deiner Stelle würde ich mich der Hebi anvertrauen(falls du noch keine hast eine suchen)und mit ihr zusammen drüber rden was man amchen kann und ob sie nicht wen kennt der sich mit sowas auskennt!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal deine Hebamme, ob sie dir ein Öl aus der Aromatherapie empfehlen kann (bei mir half Neroli, aber das muss speziell auf denjenigen abgestimmt werden) oder Bachblüten oder Globuli.

Hallo,

ich habe noch keine hebi, bin erst Anfang 12 ssw :)

Aber von den bachblüten etc habe ich schon gehört,

danke für den Tipp.

Vielleicht kann mir meine FÄ so etwas auf mich abgestimmt verschreiben?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panikattacken hatte ich auch, nachdem mein Vater unerwartet an den Folgen eines eigentlich Routineeingriffs am Herzen (neue Herzklappe) nach 5 Wochen auf Intensiv gestorben ist, nachdem man mir an dem Tag morgens noch sagte, dass er bald auf Normalstation und dann zur Reha kann.

Todesängste und Verlustängste kamen da auch bei mir und ich hatte eine wahnsinnige Ärzteodyssee hinter mir unter anderem auch bei unfähigen Psychologen. Bei mir sind diese Panikatacken, die bei mir ausgelöst wurden durch Herzrhythmusstörungen (rein psychisch bedingt) gerade durch die Schwangerschaft weniger geworden und sind irgendwann ganz verschwunden.

Als meine Tochter zur Welt kam waren die überhaupt nicht mehr da, diese Freude über sie hat alles aufgewogen ... irgendwie habe ich damit vergangenes hinter mir lassen können. Vielleicht wird es bei Dir ja auch weniger (bei mir wurde es besser nach der kritischen ersten Zeit der Schwangerschaft, so ab dem 4. Monat)

Wenn Du so eine Attacke kam hat mir sehr gut ein Glas kaltes Wasser geholfen, zusätzlich hatte ich ein pflanzliches Mittel (Zincum valerianicum Hevert N Tropfen) laut Beipackzettel in der Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt anzuwenden (enthält auch Alkohol, hatten meine Kreislauftropfen aber auch, die ich in der Schwangerschaft genommen habe)

Ansonsten schwöre ich auch auf Bachblüten, eventuell könnten Dir auch Schüsslersalze helfen (die helfen mir auch spitze bei allen möglichen Wehwehchen), das kann Dir aber eine gut ausgebildete Hebi sagen.

Wenn Du magst, schick ich Dir gern einen Link zu einer Onlineapotheke, die gerade zu naturheilkundlichen Sachen eine sehr gute Beratung bietet.

Alles Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo angel ,

ich bin leider noch nicht schwanger,habe aber genau wie Du auch Panikattacken (seit dem Tod meiner Mama).Auch mit Psychologen habe ich exakt die gleichen Erfahrungen gemacht :-(

Mich würde wahnsinnig interessieren ob Dir die Hebi helfen kann bezüglich eines Medis,denn auch wenn ich meine Panikattacken zur Zeit sehr gut im Griff habe,mache ich mir oft Gedanken darüber was man machen kann wenn sie in einer SS wieder kommen sollten...

Wäre toll wenn Du hier weiter berichten würdest!

Wünsche Dir ganz viel Kraft und eine hoffentlich bald wieder Panikfreie SS!!

Ganz liebe Grüße schickt Dir

Kimba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo angel,

das klingt nach einer posttraumatischen Belastungssituation. Du bräuchtest psychologische Hilfe um das aufzuarbeiten, evtl unterstützend ein passendes Antidepressivum. Besprich das doch mal mit deinem Arzt. Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, tut mir leid das von Euch beiden zu hören.

Lasst Euch mal ganz lieb drücken...

Ich werde in jedem fall in eine gesprächs therapie gehen (bei einem anderen psychlogen), mal sehen ob der mir weiter helfen kann.

Wäre lieb wenn Du mir den Link der online Apotheke schicken könntest,

werde dann mal meine FÄ oder die Hebi fragen was davon für mich in Frage kommen würde ohne das ich krümelchen gefährde, da ich ja wie gesagt auch noch asthma mittel nehmen muss.:rolleyes:

In jedem Fall fühle ich mich bei Euch super beraten. Es ist schon erleichternd zu wissen das ich mit diesen Attacken nicht alleine bin (war)...

Ich hoffe ihr habt recht und es gibt sich irgendwann mit der geburt oder schon in der ss, das wäre eine reine erleichterung.

Ich werde diese thread in jedem Fall weiter führen mit den Erfahrungen die ich jetzt sammele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.