Zum Inhalt springen

Tag und Nacht

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema hingehört. Ich hoffe, hier ist es richtig.

Lennart ist tagsüber das liebste, ruhigste Kind der Welt. Er schreit fast gar nicht und wenn er schläft, dann ruhig und friedlich.

Nachts ist es leider anders - er ist nachts total unruhig. Im Schlaf macht er ständig Geräusche, er wacht oft auf und quengelt rum und ich frage mich: warum??? Es liegt sicher nicht daran, dass er sich einsam fühlt, denn er schläft mit bei uns im Bett.

Außerdem will er nachts alle 2,5 bis 3 Stunden etwas zu trinken haben. Am Tag hält er problemlos 4 Stunden durch. Sollte es nicht eigentlich andersrum sein?

Gegen Abend hat er sogar oft eine längere Schlafphase von 5 bis 7 Stunden. Schlafphase ist nicht ganz richtig. Am Anfang ist er meist noch wach, aber diese Zeit hält er ohne Mahlzeit durch. Leider fällt diese Phase meistens in eine total doofe Zeit, so von 16 bis 23 Uhr oder so. Kann ich irgendwas tun, um diesen lange Ruhezeit ein paar Stunden nach hinten zu verschieben?

Geschrieben

Hallo Mo!

Unsere beiden sind sich echt ziemlich ähnlich!

Bei Luna ist es genau so. Im Moment ist es nachts ein wenig besser,wenn sie abends zu lange am Stück schläft,wacht sie beim wickeln meist auf,also wickel ich sie.

Bevor ich gleich nen Schlag in den Nacken krieg,von wegen armes Kind aus dem Schlaf reissen,nein,ich wickel sie nicht alle halbe Stunde um sie zu wecken oder wachzuhalten. :)

Allerdings ist sie tagsüber und überhaupt insgesamt erstaunlich lange und viel wach.Gestern zum Beispiel hat sie nur geschlafen als wir mit dem Kiwa durch die Gegend gefahren sind.

Ich denk manchmal echt ob sie heimlich Red Bull trinkt...:eek:

Geschrieben

Das kenn ich selbst auch nur zu gut und geb euch den Rat, der mir gegeben wurde...

Versucht mal, die Kleinen etwas nen Rhythmus anzugewöhnen. Beobachtet sie gut und dann merkt ihr, wann sie müde sind. Dann bringt ihr sie in ihr Bettchen, damit sie merken, müde=schlafen und nicht wachbleiben.

Ich hab Johanna dann mittags immer in ihr Bettchen gelegt und sie war anscheinend ganz froh darum, denn sie hat gepennt... teils bis zu zwei bis drei Std. Ließ ich sie vorne bei mir, Wohnzimmer oder Küche etc.... schlief sie nicht. Da war viel zu viel Tolles zu sehen und viel zu viel bunte Sachen, die man angucken oder in Mund stecken oder sonst was damit machen kann.

Abends genauso: Streckt ruhig die Zeit etwas nach hinten raus... sprich nehmt sie in Arm und schaut Bilder an. So könnt ihr die Bettgeh-Zeit etwas verzögern. Nicht um Stunden und auch nicht, wenn die Kleinen absolut fertig sind, aber wenn sie so schläfrig werden, klappt das ganz gut. Nix Aufregendes mehr machen, aber so ruhige Sachen, da lassen sie sich gut und gern noch etwas hinhalten. Oder eben beim Waschen/Wickeln abends etwas mehr Zeit lassen, ein Buch angucken oder so.

----------

Bei Stillkindern ist der Rhythmus so ne Sache. Damit kämpfe ich selbst gerade und bin leider etwas ratlos auch.*seufz*

Das, was die Zwerge sich über den Tag nicht holen, holen sie sich eben in der Nacht. Da ist es ruhig, nix zu sehen, zu hören, zu spielen. Da haben sie Zeit zum Trinken. Tagsüber haben so vor laute Sehen und Spielen und interessiert sein und lernen und Umwelt in sich aufsaugen gar keine Zeit zum Trinken.... Nachts geht das da schon eher.

Simone, 2,5 bis 3 Std., auch nachts, sind leider normal teilweise... je nachdem, wie die Babys halt grad meinen. Aber es gibt auch wieder Zeiten, da sind die Phasen viel länger. Die eine Nacht kam Johanna alle zwei Std. und am nächsten Tag schlief sie von 20 Uhr bis nächsten Morgen um 7 Uhr. Mit sieben Wochen....

So einen richtigen Tag-Nacht-Rhythmus... naja gibts nicht soooo wirklich. Der muss erst gefunden werden.:o Und dazu ist das erste Lebensjahr da.

--------------

Dass Lennart unruhig schläft, ist völlig normal. So verarbeitet er das, was er tagsüber erlebt hat - auch im Unterbewussten erlebt hat. Darüber sprechen kann er noch nicht, also träumt er und mit Quengeln, drücken, prusten oder sonstwas drückt er das dann aus.

Mit Einsamkeit hat das nichts zu tun!!! Mach Dir da keine Sorgen.

Es ist durchaus aber auch möglich, dass ihr euch gegenseitig beim Schlafen stört - kommt gar nicht so selten vor.

Du und Philipp macht ja auch Geräusche beim Schlafen... Lenny auch. Jeder hört jeden (bis auf die Männer... die hören meist nix...:D:p) und wird so in einer Traumphase auch öfters wach. Die Tiefschlaf- und REM-Phasen wechseln sich ja auch ab in einem bestimmten Rhythmus....

Und wenn Lenny bei Dir im Bett ist, dann schläfst DU als Mami sowieso nicht so tief und fest, weil Dein Instinkt Dich so davor schützt, Dich aufs Baby zu legen.

Aus dem Grund, den Du geschildert hast, haben wir dann Johanna in ihrem eigenen Zimmer schlafen lassen. Das ging anders nicht mehr. Ich konnte nicht mehr richtig schlafen, war nur noch müde und kaputt... und für den Zwerg ists auch nicht unbedingt toll, ne übermüdete Mama zu haben....

Acid_Burn: Es ist durchaus auch normal (wie ich vorhin grad wieder hörte im PeKiP), wenn die Babys mal etwas länger wach sind und weniger schlafen tagsüber. Aber es darf nicht die Regel werden!!! Achte echt drauf, dass sie genügend Schlaf bekommt. Und das sind in ihrem Alter so um die 15 bis 18 Std. - als Anhaltspunkt.

Sind die Zwerg zu übermüdet, dann kommen sie auch nicht wieder so schnell runter und es kann bis zu zwei Tagen dauern, bis sich das wieder normalisiert hat, laut meinem KiA.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.