Zum Inhalt springen

Suche Tips zum Thema "Kind & Studium"

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Franzi !

Sorry hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen . Ich freue mich ja so für dich . Du hast ja jetzt schon die Hälfte geschafft , weißt du denn schon was es wird ? Das mit den Schwangerschaftsbeschwerden kenne ich ! Aber man vergisst diese auch wieder ganz schnell !

Das Leben mit Emily ist einfach nur super ! SIe ist so süß und auch wenn sie den ganzen TAg rumquarkt ( was gott sei dank selten vorkommt ) so muss sie dich nur einmal anlächeln und du hast alles vergessen . Klingt blöd , ist aber so . Du kannst dich echt auf deinen Sonnenschein freuen , auch wenn es am Anfang schwierig ist und du denkst du wolltest das doch gar nicht , aber man wächst schnell in die Mutterrolle rein . Und nun könnte ich mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen und ich denke schon ans 2. Kind , allerdings wird das wohl noch etwas dauern , nun ist erstmal Studium angesagt . Weiterhin alles Gute und genieße die Schwangerschaft , jetzt kommen die schönsten Wochen ohne ****** !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Siske, schneckchen1984, LaKasia, BlueBeast & Co.,

ich möchte eine Info-Webseite für Studenten mit Kind (Mütter wie Väter) aufbauen. Unter studentenkind.de - Info-Seite zum Studium mit Kind gibt es schon einige Informationen z.B. zum BAföG, Kindergeld, Studiengebühren.

Mich würde interessieren, wie ihr die Themenauswahl bewertet und ob es unabhängig von meinen "Baustellen" weitere Aspekte gibt, die noch recherchiert werden sollten.

Ich bin auf eure Anregungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle seite! leider wird stefan den link bestimmt löschen...

zum thema babyerstaustattung beim jobcenter/ arge fehlt noch was.

und so grundsätzliche dinge an der uni, wie freie kurswahl vor allen anderen sollten noch erwähnt werden.

und bei kinderuni - an der fhtw berlin gibbet auch sowas für kleine wichte.

mutterschaftsgeld - entbindungspausch gibbet nich mehr. und die 210€ vom bundesversicherungsamt bekommen auch familienversicherte studenten, die 6 wochen vor dem et noch eine nebentätigkeit haben. ;) ansonsten gehen alle familienversicherten studenten (also alle unter 25) leer aus. und erwähne noch, dass das mutterschaftsgeld gegen das spätere erziehungsgeld gegengerechnet wird.

wenn mir noch was einfällt kann ich dir ja ne mail schicken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

vielen Dank für die Antwort und das Lob - mit einer so schnellen Reaktion hätte ich nicht gerechnet!

Zu deinen Anmerkungen:

- Bekommen Studenten tatsächlich bei ARGE Unterstützung? Dort nachzufragen wäre mir so schnell nicht in den Sinn gekommen.

- Die freie Kurswahl habe ich erstmal zum Vollzeitstudium mit reingenommen. Aber ich finde das Thema dort nicht gut untergebracht. Eventuell verschiebe ich das noch mal.

- Die Lichtenberger Kinderuni ist drin. In dieser Form gibt es einige weitere Projekte in ganz Deutschland. Nach und nach werden die (hoffentlich) alle noch bei Studentenkind aufgenommen.

- Das mit dem Mutterschaftsgeld schaue ich mir noch mal in Ruhe an. Man findet zur Zeit immer so unterschiedliche Angaben zu Sozialleistungen. Das macht die Zusammenstellung aktueller Informationen recht schwierig.

Nochmals Danke für die verschiedenen Tipps und Hinweise. Ich würde mich freuen, von dir und anderen Forum-Mitgliedern wieder zu lesen.

PS: Liebe Grüße an Stefan. Vielleicht kann man den Link ja auch umwandeln oder nur deaktivieren?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Toll, dass du so eine Seite ins Leben gerufen hast ! Ich hoffe dass viele diese Seite entdecken . Worüber du noch was schreiben könntest wäre der Kinderzuschlag , das ist glaub ich noch ganz wichtig wenn man nicht so viel Geld zur verfügung hat , aber auch nicht so wenig dass es für Alg 2 reicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickes Lob an dich für diese Seite!:D Finde sie sehr informativ und würde sie jedem empfehlen, der während des Studiums ein Baby bekommt!

Eine Frage hab ich aber noch: Ich glaub, Bianca hat mal in einem Thread (bei Finanzierung...) geschrieben, dass Studenten grundsätzlich das Elterngeld nur für 12 Monate bekommen, auf deiner Seite steht bei gemeinsamer Betreuung kann das um 2 Monate verlängert werden. Was stimmt denn nun?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi flocke aline prüft das die woche nochmal beim bundesminsterium, denn meine info ist ja nu schon ne weile her. leider, denke ich, werden die 12 wohl ehr stimmen. ich kann mir nicht vorstellen, dass ihnen doch plötzlich eingefallen wäre für studenten wenigstens die 14 zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.