Zum Inhalt springen

Studentenkind

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Studentenkind

  1. Dann bekommt derjene, der "fest" gearbeitet hat Elterngeld entsprechend 67% seines bisherigen Netto-Verdienstes. Der andere Elternteil erhält, bei mindestens zweimonatiger Kinderbetreuung, den Mindestbetrag.
  2. Für fleissig gezahlte Sozialabgaben gibt es nicht mehr Elterngeld. Entscheidend ist der Nettolohn der letzten 12 Monate.
  3. Wollte nur noch mal einwerfen, dass die Kindergeldstelle auch die besondere Situation von Kindern mit Kind (O-Ton) berücksichtigt. Für das eigene Kind werden 484 Euro monatlich als Bedarf angerechnet, davon gehen 154 Euro Kindergeld des Babies ab und je nach Situation wird die Hälfte auf jeden Elternteil umgelegt.
  4. Genau, für die Schwangerschaft gibt es ein Semester mehr Förderungshöchstdauer und für jedes Lebensjahr bis zum vollendeten 5. (Die weiteren Lebensjahre werden nicht mehr einzeln, sondern nur zusammen auf die Studiensemester angerechnet.) Je Kind gibt es 435 Euro Freibetrag beim Einkommen. Bei der Rückzahlung gibt es auch ein paar Boni. Für gering verdienende Absolventinnen mit Kindern unter 10 können mit einem Teilerlass rechnen. Achtung: Im Urlaubssemester gibt's kein BAföG. Dort werden maximal drei Monate "Babypause" akzeptiert. Dafür gibt es HartzIV und/oder Wohngeld. Details: http://www.studentenkind.de/bafoeg.php
  5. Grundsätzlich stehen Dir verschiedene Finanzspritzen bereit. Für die Schwangerschaft kann es nach HartzIV Geld für die Schwangerschaftskleidung und für die Erstausstattung geben. Zur Geburt gibt es Mutterschaftsgeld. Kindergeld und Elterngeld stehen euch lang- bzw. mittelfristig zu. Wie steht es mit Deinem BAföG-Anspruch? Wenn Du es erhälst, könntest Du zumindest für Dein Kind Wohngeld beantragen, ansonsten auch für Dich. Details kannst Du bei Externen Link entfernt, der Webseite zum Studium mit Kind, nachlesen. Ich sehe eher ein Problem in der Fernbeziehung mit dem Partner/Vater. In diesem Sinne wärst Du ja alleinerziehend. Nicht falsch verstehen, aber sich dieser Situation ("freiwillig") auszusetzen, würde ich nicht überschätzen. Für die Kinderbetreuung und auch für Deine individuelle Unterstützung hast Du ja scheinbar am Studienort niemanden!
  6. Hallo isola_rossa, aus meiner Sicht kann euch nur die neue Hochschule (Prüfungsamt, Studentensekretariat o.ä.) von deinem Freund darüber Auskunft geben, ob sie ihn - eventuelle mit einer Herabstufung der Fachsemester - annehmen würde. Ich würde euch daher raten, euch dort mal per Telefon oder persönlich zu melden. Zu klären wäre z.B. ob er die Zulassungsvoraussetzungen der Berliner Hochschule erfüllen kann und ob seine Studienleistungen dem Berliner Fachsemester entsprechen. Für die Uni Frankfurt hab ich entsprechende Infos gefunden. Dort wird der Umzug zu Frau & Kind als Härtefall akzeptiert (http://www.uni-frankfurt.de/studium/bewerbung/studienortwechsel/index.html). Aber da Bildung leider Angelegenheit der Länder bzw. z.T. der Hochschulen ist, könnte das in Berlin anders aussehen. Habt ihr euch schon mal auf den Webseiten der HU, TU, FU etc. umgesehen? Ansonsten würde ich einfach die Situation erklären und mich ggf. an höhere Stellen als die Sachbearbeitung wenden und mich z.B. mit ASTA, Studentenwerk etc. in Verbindung setzen. Ich würde mich freuen, hier bald etwas vom erfolgreichen Studienortwechsel deines Freundes zu lesen!
  7. Hallo Bianca, vielen Dank für die Antwort und das Lob - mit einer so schnellen Reaktion hätte ich nicht gerechnet! Zu deinen Anmerkungen: - Bekommen Studenten tatsächlich bei ARGE Unterstützung? Dort nachzufragen wäre mir so schnell nicht in den Sinn gekommen. - Die freie Kurswahl habe ich erstmal zum Vollzeitstudium mit reingenommen. Aber ich finde das Thema dort nicht gut untergebracht. Eventuell verschiebe ich das noch mal. - Die Lichtenberger Kinderuni ist drin. In dieser Form gibt es einige weitere Projekte in ganz Deutschland. Nach und nach werden die (hoffentlich) alle noch bei Studentenkind aufgenommen. - Das mit dem Mutterschaftsgeld schaue ich mir noch mal in Ruhe an. Man findet zur Zeit immer so unterschiedliche Angaben zu Sozialleistungen. Das macht die Zusammenstellung aktueller Informationen recht schwierig. Nochmals Danke für die verschiedenen Tipps und Hinweise. Ich würde mich freuen, von dir und anderen Forum-Mitgliedern wieder zu lesen. PS: Liebe Grüße an Stefan. Vielleicht kann man den Link ja auch umwandeln oder nur deaktivieren?
  8. Hallo Siske, schneckchen1984, LaKasia, BlueBeast & Co., ich möchte eine Info-Webseite für Studenten mit Kind (Mütter wie Väter) aufbauen. Unter studentenkind.de - Info-Seite zum Studium mit Kind gibt es schon einige Informationen z.B. zum BAföG, Kindergeld, Studiengebühren. Mich würde interessieren, wie ihr die Themenauswahl bewertet und ob es unabhängig von meinen "Baustellen" weitere Aspekte gibt, die noch recherchiert werden sollten. Ich bin auf eure Anregungen gespannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.