Zum Inhalt springen

PS2, PC und Fernseher bei 9-jährigen

Dieses Thema bewerten


Leandra

Empfohlene Beiträge

Mein Sohn ist 9 Jahre alt und zur Zeit ist es sehr angesagt, daß sich die Jungs aus der Klasse gegenseitig besuchen. Dabei hat er festgestellt, daß viele seiner Freunde bereits PS2 o.ä., einen PC und auch Fernseher mit DVD-Player im Zimmer haben.

Wir sind ja auch nicht ganz von gestern. Wir haben auch ein paar Kinder-DVDs, bei uns wird auch ab und an Fernsehen geschaut, wir haben eine Playstation (die alte) und mit der darf unser Sohn auch mal spielen und wir haben einen PC ;) und er darf auch mal dran sitzen... aber alles nicht im Zimmer und eben selten benutzt.

Wie sieht das bei Euch aus? Wie ist Eure Meinung dazu? Sehe ich das zu verbissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leandra,

Ich finde nicht, dass man sowas ins Kinderzimmer stellen sollte, weil es "alle" haben. M. E. nach haben es längst nicht alle.

Meine Tochter ist 8, hat einen Gameboy und - ja einen PC in ihrem Zimmer. Einfach weil ich nicht will, dass sie unseren zumüllt. Und da wir gerne spielen und surfen war es nur eine Frage der Zeit, bis wir einen "alten" übrig hatten, den wir sonst hätten wegschmeissen müssen.

Sie spielt aber nicht jeden Tag, und Internet hat sie nicht.

Noch dazu kann ich den PC heimlich hinten am Gehäuse abschalten, sollte es doch zuviel sein, oder sollte ich die Ahnung haben, dass sie abends heimlich spielt.

Einen Fernseher will sie natürlich auch, bekommt sie aber vorerst nicht. Es wäre mir zu stressig, sie da ständig zu kontrollieren. Da läuft ja auch viel Müll. (Ich weiss noch gut, wie ich damals heimlich nachts ferngeschaut hab :D, ich hatte nämlich einen.)

Fernsehen darf sie bei uns, auch schonmal alleine, wenn ich kurz einkaufen bin. Ich kann mich da ganz gut auf sie verlassen, sie guckt nur was sie darf, bzw. sie darf eigentlich alles, was sie interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leandra,

unser Sohn ist acht - und wenn ich sehe was manche Kinder in unserer Umgebung an elektronischem Entertainment bekommen schlucke ich schon manchmal. Mein Neffe (auch neun) verfügt über einen DVD Player im Auto, eine Stereoanlage, ein Computer, zwei Gameboys (weil einer kaputt gemacht wurde), und die aktuelle Playstation.

Mein Sohn ist da eher bescheiden - er darf gerne an unseren Laptop und surfen, ansonsten ist er aber eher noch ein Traktoren - und Bauernhof Kind (Meine Eltern haben eine Landwirtschaft). Ich bin ganz froh darüber und auch wenn er mal Ansprüche stellen sollte - er wird keinen Fernseher aufs Zimmer oder Computer aufs Zimmer bekommen. Gameboy muss er sich selbst zusammensparen wenn er meint er braucht einen. Ich sehe das durchaus ein bisschen verbissen :rolleyes:- er sitzt täglich 6 Stunden in der Schule, 2 Stunden an den Hausaufgaben da ist es doch viel schöner, wenn sich die Jungs nachmittags am Spielplatz treffen. ... wenn sie älter sind tun sie ja eh was sie wollen da müssen sie nicht so früh anfangen mit diesem Zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redrose

finde ich sehr vernünftig die Einstellung.

PlayStation hat meine von ihrem Vater zu Weihnachten bekommen, mit einem Spiel. Das war eine ganze Zeit lang sehr attraktiv, momentan nicht mehr. Wir haben das Teil an unserem TV angeschlossen, und nach Absprache darf sie damit spielen.

Momentan spart sie ihr Taschengeld für einen DS. Finde ich auch nicht so toll, aber da sie ihn selbst bezahlen will - wie soll ich da nein sagen?

Ich hab ihr gesagt, ich kauf so ein Ding nicht. Na, wird auch nochwas dauern, bis sie das zusammenhat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.