Zum Inhalt springen

Träumerei und Hausaufgaben

Dieses Thema bewerten


kiwichen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich bin zufällig auf Euer Forum gestoßen, als ich auf der Such nach Hilfe zu unterem Problem war. Vielleicht kennt Ihr das auch und/oder könnt mir weiterhelfen.

Mein Sohn (7) ist nun in der 2. Klasse. In der ersten Klasser gab`s so gut wie keine Probleme mit Hausaufgaben, da er fast nie welche aufhatte.

Nun in der 2. Klasse hat er jeden Tag etwas auf. Bis jetzt - Gott sei Dank - nur in einem Fach pro Tag. Da er anscheinend im Unterricht oft vor sich hinträumt, hat er mehr zu Hause auf. Beispielsweise muss er 3 Seiten in seinem Schreibschrift- Übungsheft schreiben. Dafür braucht er fast 3 Stunden, incl. Toilettenpause. Sitze ich daneben und schaue ihm blos zu, sage ich alle 5 min. oder öfter zu ihm "schreiben, nicht träumen!". Mache ich etwas anderes in der Küche, ist das eine willkommene Gelegenheit sich ablenken zu lassen, der Wind, der in den Bäumen rauscht, ist auch prima zum Ablenken, etc. Aus der Küche herausgehen traue ich mich schon gar nicht mehr, denke dann, dass er nie fertig wird. Dass er ins einem Zimmer Hausaufgaben macht, daran ist gar nicht zu denken (Ablenkung und Träumerei). Ich wage gar nicht daran zu denken, was los ist, wenn er mehr als ein Fach aufhat....

Er kommt gegen 13 Uhr nach Hause, erzählt ein bißchen von der Schule, isst seine Brote, die er vormittags nicht gegessen hat (warm essen wir immer abends) und macht sich dann so gegen 14 Uhr an seine Hausaufgaben.

Ich bin nervlich echt am Ende. Mittlerweile kann ich auf seine Träumerei und Trödelei nicht mehr gelassen reagieren, sondern fange über kurz oder lang an zu Meckern, worauf er nfängt, zu weinen. Mit seinen Freunden zum Spielen treffen kann er sich auch nicht mehr, da er so lange an seinen Aufgaben sitzt.

Von unserer Hausärtztin hat er Globulis ("Zappellin") verschrieben bekommen, damit er sich besser konzentrieren kann. Hilft aber nix....

Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll, möchte ja am Nachmittag auch noch mal etwas Schönes mit ihm machen oder er soll mit seinen Freunden spielen können oder wir haben (eigentlich) `nen Termin oder er ist zum Geburtstag eingeladen......

Hat eine/r von Euch einen Rat, Tip oder ähnliches?

Lieben Gruß

Kiwi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Wir haben mehr oder weniger das gleiche Problem mit unserer Tochter ( 6Jahre) .

Sie geht seit August in die Schule und die haben jetzt in der 1 . Klasse schon ne Menge Hausaufgaben auf :eek:

Bei ihr ist es auch ein Kampf damit ... Erst weiß sie nicht genau WAS sie aufhat dann meint sie ob sie die nicht Abends machen kann . Wenn ich dann frage ob sie fertig ist heißt es Ja , obwohl sie nichtmal angefangen hat .

Zur Zeit machen wir es nun so , das sie die Aufgaben immer mit ihrer Freundin zusammen macht , allerdings kann das auch nicht ewig zu gehen .

Im Moment bin ich da genauso ratlos wie du ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jaaa, das kenne ich auch. Habe auch so ein Exemplar hier. ;-)

Nun geht meine seit der 2. Klasse in eine Ganztagsschule, wo sie die Hausaufgaben unter Aufsicht mit anderen zusammen macht. Das ist für uns DIE Lösung gewesen! Wenn ich sie abhole, haben wir mit Hausaufgaben nichts mehr am Hut.

Ausnahme: Freitags muss sie sie zuhause machen. Da darf sie im Esszimmer am Tisch sitzen. Ich sitze nicht daneben, sondern mache meine Sachen. Manchmal sitze ich auch am PC (der ist auch dort). So bin ich ansprechbar.

Nach einer Stunde, max. anderthalb ist aber Schluss.

Entweder der Rest wird am WE gemacht, oder sie geht eben nur mit halben Hausaufgaben zur Schule. Das musste sie einmal machen, weil sie nur rumgetrödelt hat. Das war ihr eine Lehre, denn die Lehrerin ist da sehr streng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank euch Beiden, für die Antworten. Ich dachte schon, dass es nur uns so geht. Seine Freunde in der Schule scheinen keine Probleme zu haben oder man/frau spricht nicht darüber.

Bei uns kommt noch dazu, dass mein Sohn auf eine dänische Schule geht. Das wäre ja nicht weiter schlimm, aber ich habe das Gefühl, dass die Lehrer mit der Anzahl der Schüler in seiner Klasse dermaßen überfordert sind, dass sie sich nicht so um die einzelnen kümmern können oder wollen, wie sie es sollten (normalerweise sind max. 10 Kinder in einer Klasse (eher weniger) und bei meinem Sohn sind es 20...).

Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass wir zu Hause meinem Sohn auch noch die lautierten Buchstaben beibringen müssen, damit er es schafft, Wörter richtig zu schreiben. Die Deutschlehrerin lautiert nicht, sondern alphabetisiert (Aa, Be, Ce, De, Ee, eF, etc). Anscheinend kommen alle anderen, bis auf meinen Sohn damit klar. Er schrieb z. B. "gelb" so: "glb" und sagte dann, dass der erste Buchstabe doch schon ein "Ge" ist. Die Deutschleherin meinte, dass sie nunmmal keine Zeit hätte, mit meinem Sohn das lautieren zu üben...

Mein Sohn, weiß, was er aufhat, das kreuzt er sich in den Büchern/Heften immer an. Er weiß selber nicht, warum er so lange braucht und ständig an etwas anderes denkt (während der HA fallen ihm tausend Sachen ein, die er noch mit uns klären muss...).

Und wie ich schon geschrieben habe, es ist egal was ich mache und wo ich bin, er arbeitet nicht schneller.

stellamama und mauseengel, habt Ihr euch schon mal schlau gemacht, woran es bei Euren Kindern liegt?

Lieben Gruß

Kiwi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

so waren meine auch in diesem Alter. Aber keine bange, das gibt sich.

Ich denke einfach, die Kinder sind ja eigendlich noch so klein, sie können sich einfach nicht mehr konzentrieren. Von daher finde ich es wirklich schlimm, das sie nach der Schule ebenfalls noch Stundenlang an den Hausaufgaben sitzen müßen.

So ein Schultag bis 13 Uhr ist sehr anstrengend für ein Kind, da ist es einfach kaputt wenn es nach Hause kommt, es hat überhaupt keine Konzentration mehr, die Luft ist raus.

Ich habe es immer so gemacht, das ich meinen Kinder eine bestimmt Zeit zur Verfügung gestellt habe. In der ersten Klasse eine halbe Stunde, in der zweiten Klasse auch, in der dritten dann eine Stunde. In dieser zeit mußten sie die Hausaufgaben schaffen, wenn nicht gab es von mir einen vermerk ins heft, das mein Kind so uns so lange an den hausaufgaben gesessen hat und ich diese dann unterbrochen habe. das hat sehr gut geklappt. Es hatte auch nicht zur Folge das meine Kinder noch fauler wurden, sondern das gegenteil.

Allerdings war ich auch sehr oft entestzt wie viel Aufgaben so ein kleines Kind schon zu Hause leisten soll.................das habe ich den Lehrern auch oft schriftlich mitgeteilt.

Es gibt gewisse Zeitrahmen wie lange die Hausaufgaben dauern dürfen, daran hielt ich mich immer.

Heute sind sie 12 und 14 und sind beide sehr gute Schüler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war als kind ganz genauso...und erlich gesagt würde ich nicht soo nach gründen suchen...er ist einfach träumerei, lustlodigkeit, desintresse an hausaufgeaben...das es die situation nicht besser macht ist klar..aber ich denke solange es keine aufmerksamkeitsstörung ist muss man einfach dabei sitzen...alles andere hilft nix...so sind kinder mit 6,7,8 halt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiwi,

ich würde das Kind nicht drei Stunden an den Hausaufgaben sitzen lassen - in der 2. Klasse ca. 30 Minuten.

Wie sieht es denn mit Anreizen aus (wenn du die HA geschafft hast, dann ... lesen wir was, machen ein Spiel, gehen auf den Spielplatz etc.)

Hast du das Gespräch mit der Lehrerin schon gesucht? 3 Seiten schreiben - da würde meine 2. Klässlerin auch bald die Lust verlieren, wenn das öfters vorkommen würde. :eek:

LG Leandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Hausaufgaben machen nunmal keinen Spass, und deshalb trödelt meine herum. Noch dazu hofft sie, dass ich sie davon "erlöse". Auch ich habe schonmal in ihr Heft geschrieben, dass jetzt genug ist. Einmal.

In der 3. Klasse bekommen sie viel auf, meine zumindest. Und manchmal moppern wir als Eltern auch.

Aber wie gesagt, mit anderen zusammen und mit einer Aufsichtsperson, die nicht so schnell genervt ist wie ich, klappt das hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.