Zum Inhalt springen

Muttis 2007 Eltergeld + dazu arbeiten

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

bin hier einige Themen durchgegangen bezüglich Elterngeld beziehen und zusätzlich arbeiten gehen. Ich zitiere jetzt mal den § 3 Ab.2 aus der Anlage zum Bescheid nach dem Bundeselterngeldgesetz v. 01.01.07

Also:

Soweit Berechtigte an Stelle des vor der Geburt des Kindes erzielten Einkommens aus Erwerbstätigkeit nach der Geburt andere Einnahmen erzielen, die nach ihrer Zweckbestimmung dieses Einkommen aus Erwerbstätigkeit ganz oder teilsweise ersetzen, werden diese Einnahmen auf das für das ersetzte Einkommen zustehende Elterngeld angerechnet, soweit letzteres den Betrag von 300€ übersteigt, dieser Betrag erhöht sich bei Mehrlingsgeburten um je 300€ für das zweite und jedes weitere Kind.

Also wie jetzt. So wie ich das sehe darf man durchaus bis 300€ (und bis zu 30 Std. hab ich irgendwo gelesen) arbeiten, ohne das das Geld abgezogen wird.

Hat jemand hier eigene Erfahrung gemacht?

Danke

Geschrieben

also,

du darfst nicht mehr als 30stunden arbeiten sonst kriegst gar nichts mehr.

dein einkommen während der elternzeit wird mit dem einkommen vor der geburt verrechnet. liegt die differenz unter dem 300€ zockelbetrag bekommst du den, liegt er drüber bekommst das was drüber ist von den 300€ abgezogen.

so wars bei mir

Geschrieben
... werden diese Einnahmen auf das für das ersetzte Einkommen zustehende Elterngeld angerechnet, soweit letzteres den Betrag von 300€ übersteigt, dieser Betrag erhöht sich bei Mehrlingsgeburten um je 300€ für das zweite und jedes weitere Kind.

ich habe den satz mal auf das wichtigste reduziert. sobald du mehr als 300 euro elterngeld bekommst, wird jeder mehrverdienst angerechnet.

bekommst du zum beispiel 400 euro und verdienst nochmal 400, wird dir dein EG gekürzt, weil es dir ja nur den entgangenen lohn ersetzen soll und kein bonus fürs kinderkriegen.

also: 300 euro bekommst du sicher, auch, wenn du 30 stunden arbeitest und z.b. 800 euro verdienst.

im 2. Jahr der elternzeit ist es dann egal was du verdienst, selbst wenn du dir das eg auf 2 jahre auszahlen läßt.

Geschrieben

Ja das schon..... aber ich mache noch eine weiterbildung nebenher, die auch geld kostet..... (noch bin ich nicht schwanger will es aber wedern) Wollte mir das Elterngeld auf 2 jahr auszahlen lassen..... aber wäre dann schon sehr wenig find ich..... Mein Freund verdient auch nicht so viel...... hatte halt gedacht so als kleine zubrot von zu hause aus arbeiten 5H die woche oder so....

Geschrieben

@Liane:

bist du dir da sicher, ich glaub das nämlich nicht.

Ich hab vor der SS knapp 500€netto(5erLohnsteuerkarte) verdient. Ich hätte 404€ Elterngeld bekommen. Jetzt gehe ich auf 400€ basis arbeiten und was bekomme ich an Elterngeld? Nur die 300€. Dann wird es wohl doch verrechnet, so wie ich es schon geschrieben habe.

Geschrieben

ich habs grad nochmal durchgelesen... wir meinen beide dasselbe ;-) wir haben es nur unterschiedlich formuliert.

Nur, wenn du im 1. Jahr zuhause bleibst und dann im 2. jahr arbeiten gehst, wird dir nichts mehr gekürzt, auch wenn du dir das EG auf zwei Jahre auszahlen lässt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.