Zum Inhalt springen

Milchbrei?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab jetzt schon viel über Milchbrei gelesen.

Aber ab wann geb ich den? Und wann, abends? Und viel wichtiger, wie bereite ich den zu?

Gebt ihr den damit die Kleinen besser durchschlafen?

Danke für eure Antworten. Es steht bestimmt schon irgendwo im Forum. Hab auch gesucht aber nichts gefunden.

Geschrieben

Huhu!

Also meiner hat mit ca.5Monaten zum ersten Mal Brei bekommen!Er hat ihn nicht zum durchschlafen bekommen,sondern einfach weil es ihm super geschmeckt hat und er auch richtig gut vom Löffel essen konnte.Zudem gab es bei meinem Sohn damals immer mal wieder Phasen wo er seine Flasche verweigert hat!

Den Brei bekommst du von vielen Herstellern in vielen verschiedenen Sorten!Angefangen habe ich damals mit normalem Griesbrei und mt Griebrei Birne-Banane wobei ich die von Milupa bevorzuge!Man sollte darauf achten das sie kein Kristallzucker enthalten!Die Zubereitung steht hinten auf der Packung,meistens werden diese Breie mit Wasser angerührt,weil die Folgemilch(keine Kuhmilch) schon enthalten ist!

Dann gibt es auch noch die Getreidebreie,die man mit Milch oder Wasser machen kann und dann noch Obst für den Geschmack beigibt!Auch bei diesen Breien wird es auf der Packungsrückseite genau beschrieben wie sie zubereitet werden!

So,ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Liebe Grüße

Geschrieben

Den Milchbrei gibt man abends. Und normalerweise fängt man mit der Beikost mittags an, weil die Kleinen abends zu müde sind vom Tag, um noch etwas neues zu verarbeiten. In der Regel hat der milchbrei auch keinen Einfluß auf das druchschlafen.

Dass auf den Milchbreien ohne Kristallzucker steht, ist eigentlich Nepp. Denn Zucker ist trotzdem drin: Fructose, Maltodextrose, Traubenzucker :mad: Zudem sind da Aromastoffe drin (ich sag nur Stracciatella-Brei) die in Babys Ernährung nichts verloren haben. Uund: diese fertigen Milchbreie enthalten Folgemilch. Am besten besorgst du dir pure Getreideflocken (gibts in 7 oder 8 Sorten von Alnatura, beim dm) und rührst die mit Pre an.

aber wie gesagt: normalerweise ist der Abendbrei die zweite Mahlzeit, die man ersetzt.

Geschrieben

Wir haben den Milchbrei gegeben, damit sie endlich satt wird. Ich stillte, sie kam alle 2 Stunden, Tag und Nacht, über mehrere Wochen. Da war ich mit meiner Kraft am Ende. Durch den Gemüsebrei wurde das nicht besser, aber durch den Milchbrei dann doch. An durchschlafen war immer noch nicht zu denken, aber sie kam nachts seltener und tagsüber hatten wir plötzlich auch einen angenehmen 3-Stunden-Rhythmus.

Ich hab ihn aus Premilch und Instant-Reisflocken von Milupa (blaue Packung)zusammengerührt. In dem Breipulver, wo man nur Wasser zugibt, ist immer 2er Milch drin. Das war mir zu heftig für mein Stillkind. Außerdem mag ich Geschmacksrichtgungen wie Babykeks und Schoko nicht. Und statt des Apfelpulvers im Fertigbrei geb ich lieber etwas Obstgläschen rein, das ist für mich natürlicher.

Wenn du jetzt stillst, könntest du auch Premilch nehmen, die ist der Mumi ja am ähnlichsten. Und wenn du nun Flasche gibst, könntest du den Brei mit eurer gewohnten Milch anrühren. Reisflocken sind fast geschmacksneutral, wenn der Brei dann nach der gewohnten Milch schmeckt, wird er sicher gut angenommen. Es gibt eine große Auswahl an Getreidesorten und man kann sie ja auch untereinander mischen.

Die Zubereitung mit Premilch ist ganz einfach: Milch anschütteln, und dann Getreideflocken zugeben, bis die Konsistenz stimmt. Bei uns war das immer etwas weniger als auf der Packung stand, so dick pampsig wollte Megan den Brei nicht. Eventuell noch etwas Obstmus als Geschmacksvariation. Ist wirklich einfach und geht schnell :)

Geschrieben
Wir haben den Milchbrei gegeben, damit sie endlich satt wird. Ich stillte, sie kam alle 2 Stunden, Tag und Nacht, über mehrere Wochen. Da war ich mit meiner Kraft am Ende. Durch den Gemüsebrei wurde das nicht besser, aber durch den Milchbrei dann doch. An durchschlafen war immer noch nicht zu denken, aber sie kam nachts seltener und tagsüber hatten wir plötzlich auch einen angenehmen 3-Stunden-Rhythmus.

Ich hab ihn aus Premilch und Instant-Reisflocken von Milupa (blaue Packung)zusammengerührt. In dem Breipulver, wo man nur Wasser zugibt, ist immer 2er Milch drin. Das war mir zu heftig für mein Stillkind. Außerdem mag ich Geschmacksrichtgungen wie Babykeks und Schoko nicht. Und statt des Apfelpulvers im Fertigbrei geb ich lieber etwas Obstgläschen rein, das ist für mich natürlicher.

Wenn du jetzt stillst, könntest du auch Premilch nehmen, die ist der Mumi ja am ähnlichsten. Und wenn du nun Flasche gibst, könntest du den Brei mit eurer gewohnten Milch anrühren. Reisflocken sind fast geschmacksneutral, wenn der Brei dann nach der gewohnten Milch schmeckt, wird er sicher gut angenommen. Es gibt eine große Auswahl an Getreidesorten und man kann sie ja auch untereinander mischen.

Die Zubereitung mit Premilch ist ganz einfach: Milch anschütteln, und dann Getreideflocken zugeben, bis die Konsistenz stimmt. Bei uns war das immer etwas weniger als auf der Packung stand, so dick pampsig wollte Megan den Brei nicht. Eventuell noch etwas Obstmus als Geschmacksvariation. Ist wirklich einfach und geht schnell :)

:o Bin gespannt, wie lange ich noch durchhalte... *seufz* Seit vier Wochen nun stimmt gar nichts mehr zusammen bei uns. Alle 3-4 Std. kam sie zum Stillen, als sie kleiner war... Jetzt sinds alle 2 Std., nachts teils stündlich. ... seit Wochen. Meine Kräfte schwinden, ich nehm immer mehr ab, kann nur noch wenig essen und wenn, dann nur unsgesund... :rolleyes:

Mach mir langsam echt Gedanken, dass sie nicht ausreichend Nährstoffe bekommt oder beeinträchtigt das die Mumi nicht? Aber man darf ja auch nicht diäten - von dem her müsste das schon zusammenhängen...

Wann ist es denn o.k. das abendliche Stillen durch Brei zu ersetzen? Wie lange sollte man da warten, nachem man zu Mittagsmahlzeit Beikost gibt? Wär das dann auch für uns eine Lösung?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.