Zum Inhalt springen

Wieso ist sie soooo klein

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, also ich habe ein Problem mit Mathilda. wir waren Gestern bei der U 5.

Sie wiegt nur 4900 gramm und ist 61 cm klein. Andere Kinder in ihrem Alter wiegen das doppelte und sind 8 cm grösser?

Die Ärztin hat jetzt ins Untersuchungsheft geschrieben, dass sie eine Gewichtsstörung hat. Wenn sie nicht besser zunimmt müssen wir mit ihr zu einem (tja wenn ich noch wüsste wie der Arzt hiess). Ich mach mir echt Sorgen.

Fange jetzt langsam an Glässchen und Folgemilch zuzufüttern, aber sie will nur die Brust. Das scheint ja aber nicht zu reichen. Wie kriege ich sie dazu mehr zu trinken? Sie war von Anfang an ein sehr schlechter esser.

lg Sarah

Geschrieben

Nimm Dir mal das U-Heft und sehe mal hinten da ist eine Tabelle liegt Sie da in der Mitte ist es OK.

Das eine Kind ist leicht das andere zu schwer.Jedes Kind ist anders.Wie oft trinkt Sie an der Brust?

Geschrieben

hallöchen,

also ich hab mich da grad mal im u-heft schlau gemacht. deine kleine ist ja wirklich ziemlich klein und leicht für ihr alter. bist du denn eher klein und leicht? frag doch mal in der familie rum, vielleicht kommen so kleine mäuse bei euch gehäuft vor. aber mach dir bitte bitte nicht zuviel streß beim zufüttern, das merkt sie nämlich ganz genau und will dann vielleicht erst recht nicht. so wars nämlich bei meiner. sie hat auch von anfang an sehr wenig zu sich genommen und das ist auch jetzt noch so. im gegensatz zu ihren altersgenossen ist sie auch klein und leicht. sie ist jetzt fast vier und wiegt 14 kg, von einer freundin das kind ist anderthalb und wiegt 15kg. es gibt also riiiiiiiesenunterschiede. ich kann dir eigentlich jetzt nur raten, es versuchen locker zu sehen. du kannst sie ja nochmal bei einem anderen kinderarzt vorstellen, vielleicht sagt der ja was anderes. ich drück euch jedenfalls die daumen *drück*

lg maria

Geschrieben

Mit 5 Monaten liegt sie nicht in der Mitte sondern unter dem zu leicht Strich.

Ansonsten ist sie ja auch top fit. Weiter als die meisten Kinder in ihrem Alter.

.

Ich bin eher gross und kräftig. 1,75 m und momentan bei 80 kilo.

So klein wie sie war keiner aus unseren Familien.

Naja wir warten erst mal ab. Hoffe nur, dass sie wirklich ganz gesund ist.

Ach ja, sie trinkt fast stündlich aber immer nur ein paar Schlucke.

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

mach dir nicht gleich so sorgen, vielleicht ist sie einfach nur so etwas kleiner und hat in ein paar wochen einen größeren wachstumsschub...

die babies meiner freundin waren auch sehr klein und leicht und nun sind sie auf den stand der großen und schweren... das kann sich alles noch ändern...

solange sie gut trinkt bzw isst ist bestimmt alles okay... ganz bestimmt

unsere dritte wollte auch nicht so richtig wachsen sie trug bis vor drei monaten noch größe 74 (mit 15mon.) und nun 86,92... sie hat mit einem mal einen schuß gemacht...

warte erstmal ab...

ich drücke euch die daumen und hoffe das sie bald wächst wie ein pilz ( da sagt man doch das sie schnell aus den böden schießen) hihi

lieben gruß jasmin

Geschrieben

Hallo

Ich kenne das Problem mit dem viel zu klein und zu leicht. Leider kenne ich mich bei eurem Untersuchungssystem nicht so aus. Bei uns wird das Gewicht und die Länge mit einer Zentiele gemessen, 50% heisst normal, 100% viel zu gross bzw. viel zu schwer.

Till ist bis 1.5 jährig beim Gewicht auf der Zentiele bei 10% gewesen, er wiegt heute bei gut 2.5 jährig immer noch ganze 12 Kilo. Die Grösse ist bis 1.5 jährig bei 25% gewesen, heute ist er im "normalen" Bereich. Ist deine Maus denn fit? Das war bei Till immer massgebend. Solange beides, Gewicht und Grösse, zusammen passen, also nicht gross und leicht oder klein und schwer, und der Knirps fit ist, intersessiert, wach und auch immer etwas neues probiert so sei alles okay. Daran habe ich mich gehalten, weil es mir logisch erschien. Heute ist Till ein aufgeweckter Bub, der mit 10 Monaten allein gelaufen ist und heute bereits in ganzen Sätzen redet, auf schweizerdeutsch und auf hochdeutsch. Ich habe mir auch immer Gedanken gemacht, so klein, so leicht, er sicher krank, aber heute bin ich sehr froh, dass ich auf unseren Doc gehört habe und einfach mit den Spezialisten zugewartet habe. Ich habe Till (und uns) eine Menge an unangenehmen Untersuchungen erspart

Wie ist denn dein Gefühl? Hast du das Gefühl, dein Maus ist krank? Findest du Mathilda entwickelt sich nicht gut? Ich glaube, eine Mutter weiss doch ganz genau oder am besten, wie ein Kind sich entwickelt. Wenn du das Gefühl hast, sie mache überhaupt keine Fortschritte, sie bekäme nicht genug zu Essen oder sie sei hungrig und deshalb nie an etwas interessiert, erst dann würde ich reagieren und zu einem Spezialisten gehen.

Hast du die Möglichkeit eventuell noch eine zweite Kinderarzt- Meinung einzuholen? Vielleicht versteift sich dein Arzt ja fest auf die Statistik?

Mache dir nicht so viele Sorgen, es kommt alles sicher gut.

Liebe Grüsse

Ulli

Geschrieben

Also Mathilda entwickelt sich prächtig. Sie fängt schon an sich hinzusetzen.

Auf die Seite drehen kann sie sich schon seid sie zwei Monate alt war. Auch den Bauch dreht sie sich auch schon seid einem Monat.

Sie bekommt alles mit, ist an allem interressiert.

Ich habe nicht das Gefühl, dass sie krank ist.Sie ist sehr kräftig, zieht sich schon länger an meinen Händen hoch und will dann stehen. Greift und tut und macht. Sie ist also rein von ihren Fähigkeiten her sehr gut entwickelt. Super Reflexe hat sie auch.

Lacht mit Ton schon seid 3 Monaten, kreischt grade wie Verrückt vor sich hin :D.

Steckt die Füsse in den Mund....

Geschrieben

Hallo Sarah

Ich habe grad in Tills Buch nachgeschaut, er war mit 5 Monaten 5 Kilo schwer und 62 cm gross. Dann habe ich angefangen Beikost zu geben, die nächste Messung war am dann mit gut 6 Monaten. Da war Till 6.6 Kilo und 65 cm gross. Im Büchlein steht, er isst Früchte, Gemüse und Griessbrei, neben 3 mal stillen.

Ich würde wirklich noch ein bisschen warten, allenfalls eine zweite Meinung einholen.

War Mathilda schon bei der Geburt ehe klein?

Till war 3200 g und 49 cm, 4 Tage vor dem Termin geboren.

LG

Ulli

Geschrieben

Wurde bei euch auch so ein Neugeborenenscreening durchgeführt? Da werden ja schon gewisse Krankheiten, die eine Entwicklungsverzögerung (wie z.B. Mukoviszidose) zur Folge haben ausgeschlossen.

Geschrieben

Hallo lovis!

es gibt von avent und von nuk Fäschchen bei denen der nuckel geformt ist wie die brust. Die sind auch dicker als die normalen Fläschchen! versuche es mal damit! bei meinen sohn hat es geklappt! er trikt super und wiegt mittlerweile knapp 7 kilo und ist 62 cm groß. er ist jetzt 4 monate alt!

LG Jacky

Geschrieben
Wurde bei euch auch so ein Neugeborenenscreening durchgeführt? Da werden ja schon gewisse Krankheiten, die eine Entwicklungsverzögerung (wie z.B. Mukoviszidose) zur Folge haben ausgeschlossen.

Ja, da war alles in Ordnung. Laut Kinderartzt "ein perfektes Kind" :o.

Geschrieben
Hallo lovis!

es gibt von avent und von nuk Fäschchen bei denen der nuckel geformt ist wie die brust. Die sind auch dicker als die normalen Fläschchen! versuche es mal damit! bei meinen sohn hat es geklappt! er trikt super und wiegt mittlerweile knapp 7 kilo und ist 62 cm groß. er ist jetzt 4 monate alt!

LG Jacky

danke, aber ich möchte ja gar keine Milch zufüttern. Das Fläschen haben wir für Tee aber nehmen tut sie es nicht. Sie fängt an zu brüllen wenn sie die Flschen nur sieht :rolleyes:.

Geschrieben

Hallo Sarah

Ich denke, wenn sie so zufrieden ist, das Neugeborenen Screening nichts auffälliges gezeigt hat, dann warte doch einfach ab. Plötzlich nimmt sie einen Schub, dann wächst sie grad ein paar Zentimeter innert kürzester Zeit.

Wegen des Gewichtes mache ich mir gar keine Sorgen. Beide Buben sind extrem leicht, Lorenz wiegt mit seinen 4 Jahren grad mal 14.5 Kilo auf 108 cm. (Hat den Nachteil, dass ich alle Hosen ändern muss) Aber die beiden sind ständig aktiv, essen genug und vor allen Dingen alles gern. Sie sind gesund und ich muss gestehen, ich habe es lieber, dass ich ihnen erlauben kann, auch süsse Sachen zu essen, ohne dass ich auf das Gewicht schauen muss. So lernen sie einen vernünftigen Umgang auch mit Genussmitteln. Es muss doch schlimm sein, wenn die Eltern immer sagen müssen, nein, das ist nicht gut für dich.

LG

Ulli

Geschrieben

Bei Mathilda ist ja so, dass sie ein unglaublich schlechter esser ist. Klar ist es schön, dass sie schön schlank ist, aber sie isst ja kaum.

Sie trinkt nur bei mir an der Brust, aber immer nur ein paar Schlucke. Dann fängt sie an zu heulen weil irgendetwas intressanter ist.

Bis vor ein paar Tagen hat sie immer Nachts getrunken. Aber jetzt bekommt sie Zähne und trinkt fasr gar nichts mehr. Schreit und schreit und schreit.

Fläschen nimmt sie nicht, weder mit Muttermilch noch mit Folgemilch. Werde es gleich noch mal versuchen. Sie hat heute noch gar nicht gegessen. Nur zwei Löffel Möhre und Pfirsich.

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

ja das ist echt schwierig, wenn die kids nicht richtig essen,...

was sagt der kinderarzt dazu?

meine freundin hat auch sehr leichgewichtige kinder ,sie essen auch nur mit nachdruck, aber sie sind schon älter ....

du sagst das sie nun auch noch zähne bekommt... hast du ein gel was das zahnfleisch etwas betäubt? das solltest du ihr draufmachen bevor du stillst.... vielleicht geht das oder du versuchst ihr etwas abgepumpte zimmerwarme milch geben... das hat bei meinen zweiten geklappt, er hat übrigends nur aus einer weithalsflasche von baaby nova mit kirschnuckel getrunken...

hast du noch kontakt zu deiner hebi (falls du eine hattest)? sie kann dir bestimmt auch weiterhelfen....

gruß jasmin

Geschrieben

Hallo Sarah

Da habe ich dein Problem total verkannt, sorry. Ich habe gemeint, sie esse zwar immer wenig, aber dafür öfter.

Das mit dem Gel vor dem Stillen habe ich auch gemacht, als die Buben am Zahnen waren, danach konnten sie besser saugen.

Du schreibst, sie würde abgelenkt, von irgendetwas. Stillst du denn immer am gleichen Ort in der Wohnung? Oder hast du soviele Sachen in der Wohnung die sie ablenken ( Radio, Fernsehen, Mobile, Lampen, Bilder etc.)

Der Geheimtipp von meiner Hebi, damit meine Buben Früchte nehmen: anfangen mit Banane, in die du ein wenig MuMi gibst.

Zum Beruhigen beim Zahnen gibt es auch so Kügeli, mit denen habe ich auch gute Erfahrung gemacht.

Bei uns bietet das Spital auf der Kinderstation eine Still- und Ernährungsberatung für Babies und Kleinkinder an. Vielleicht gibt es in eurer Nähe auch so etwas.

LG

Ulli

Geschrieben

So da bin ich endlich mal wieder. War etwas im Stress. Unser jüngere Hund hatte eine Pilzvergiftung.

Also Mathilda nimmt seit gestern die Flasche, allerdings nur wenn ich etwas Milchbrei unter die Milch mische.

Heute Nacht hat sie dann ganz anständig an der brust getrunken. Ich glaube auch, dass sie schon etwas zugenommen hat.

Werde jetzt trotzdem langsam umstellen, dass ist einfach zu viel Stress für mich mit dem Stillen.

Abgelenkt wird sie durch alles, da muss nur ihr Kissen liegen, dass ist dann so interressant, dass sie nicht mehr trinken kann. Oder ein Hund läuft durch den Raum, dann muss sie ihn umbedingt anfassen.

Naja, jetzt wo sie die Flasche nimmt, bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich wirklich schon Abstillen möchte. Die Zeit kommt immerhin nie wieder.

Schon nicht einfach das alles.

lg sarah

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.