Zum Inhalt springen

Kinder und Handys?

Dieses Thema bewerten


dortmundermami

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels!

Musste gestern was beobachten.....

Mir kam eine Horden von Erstklässlern(oder doch schon zweite Klasse) entgegen.Soweit ist das ja jetzt nicht ungewöhnlich.:D

Aber, von ca. 12 Kindern hatten 5Kinder ein Handy dabei.

Natürlich gleich die neuesten Modelle, die gabs dann wohl in der der Schultüte zur Einschulung.:confused:

Was haltet ihr davon wenn kleine Kinder schon mit Handys rumlaufen?

Ich find das alles sehr komerziell und nicht grad kindgerecht.

Ein Mädchen ist auch noch ganz selbstverständlich am telefonieren gewesen ohne das sie mal auf die Straße geschaut hat beim überqueren.:eek:

Mein Mann find das auch nicht schlecht, Kinder können sich ja ruhig mit der Technik in dem Alter vertraut machen!:eek:

LG,Wencke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find diese kinderhandys gut...wo nur die wichtigsten nummer gespeichert und kostenlos angerufen werden können, und die auch geortet werden konnten....normale handys haben aber eigentlich nix in grundschulkinder händen zu suchen.....schon garnicht mit vertrag...wenn dann nur karte!!!

Also mein kind wird mit 6 so ein kinder handy bekommen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die handy gibt es ja jetzt bei tchibo....im tv war letzte woche ein bericht darüber.

das ist ja noch ok, aber wenn sich grundschüler mit der technik(wieviel pixel die kamere hat etc.) ihrer handys besser auskenne als mit dem lernstoff,na ja.....

da kann ich auch nichtdie eltern verstehen:confused:

lg,wencke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich halt ich nix davon ... die Kinder geraten dabei in eine absolute Schuldenfalle!

Gut hingegen finde ich dann eher die Geräte die den Kindern zwar ermöglichen, die Mutter anzurufen aber sonst weiter nichts (das Gerät hat dann auch nur 4 Tasten oder so) somit können dann auch SMS und Anrufe nicht getätigt werden.

Ansonsten finde ich das ein Handy nicht in Kinderhände gehört. Denn schliesslich weiss manch ein Erwachsener nciht mal sinnvoll damit umzugehen.

Mein Sohn ist in der 3. Klasse und hat lediglich einen ollen Gameboy (den ollen deshalb weil der Vater zu geizig für ein neues Gerät war!). Playstation, die darf er sich zusammen sparen, und da besteh ich dann auch auf ein neues Gerät. A) Weil da dann noch Garantie drauf ist und B) weil Sohnemann dann mal merkt wie Teuer der MIS* ist!

Handy brauch er weiter noch keins ... man muss ja nicht früher als wirklich nötig damit anfangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn ist 6 und hat seit ca 6 monaten ein Handy. Wir haben es für wichtig gehalten das er im Notfall alarm schlagen kann, ob nun bei der Polizei oder den Eltern. Leider Gottes ist es so (und vor allem in einer Großstadt) das keiner reagiert wenn ein Kind um Hilfe schreit- nach dem Motto-was geht es mich an!:mad:

Bei Nikie in seinem Handy ist es so eingestellt das er unbegrenzt anrufen kann, aber nur 110, mama´s und papa´s Handys, zuhause und Papa´s büro auf arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Leider Gottes ist es so (und vor allem in einer Großstadt) das keiner reagiert wenn ein Kind um Hilfe schreit- nach dem Motto-was geht es mich an!

Stimmt!Da hast Du leider recht....

Bei Chris in der Kita wird deswegen jetzt immer gesagt sie sollen nach Feuer rufen(das sind schon Verhältnisse wie in Amerika).

LG, Wencke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben die meinem Sohn im KiGa auch schon gesagt. Und ihm auch erklärt warum. Denn bei Feuer sieht jeder sein eigenes Leben in Gefahr oder die Chance auf was sensationelles... da guggt man eher hin. Deswegen Feuer rufen, dann reagiert jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht.....habe eben selber auf dem Weg zum einkaufen in der Stadt (keine Großstadt, aber immerhin Stadt) ein heulendes Kind (ca. 4 Jahre) aufgelesen, dass seine Mama suchte. War ja im Prinzip nix schlimmes, also nix körperliches, aber natürlich hab ich gefragt, was los sei. Finde das selbstverständlich, habe ich auch schon öfter gemacht. Habe auch schon ein Kind von der Strasse geholt und ihr die Füße verpflastert, weil Muttern noch nicht zuhause war (gut, war Nachbarschaft).

Meine Kleine wurde auch schonmal von einer netten Frau in einer Sparkasse aufgelesen, als sie heulend an der Bushaltestelle stand, und ich noch nicht da war.

Ein Handy hat meine nicht. Das würde sie sofort verschusseln. Und eh nie rangehen, wenn ich anrufen würde :D

Kann mir aber vorstellen, dass es Lebenssituationen gibt, wo das für Kinder sinnvoll ist. In unserem Fall wäre das wohl erst in der Höheren Schule. Und ob sie sich da nicht mit so einem Kinderhandy lächerlich macht....bleibt abzuwarten. Die Erfindung find ich jedenfalls gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!Ich habe deswegen ja schon mal geschrieben und bin immernoch der Meinung das man genau schaun sollte wann und warum die Kiddys ein Handy bei sich haben sollten.Meine Tochter (jetzt 11 Jahre) hat zu Nikolaus vor 2 Jahren ihr Handy bekommen, da sie mit dem Bus zur Schule muß und dann auch noch ein Stück laufen.Ich hab einfach keine Ruhe sie da so ganz allein tapsen zu lassen.Mich beruhigt es ungemein, daß wenn sie mal den Bus verpaßt hat oder zeitiger Schulschluss hat, jederzeit anrufen und Bescheid geben kann.

Mit der Schuldenfalle das ist Quatsch, denn ich kann mir heut einen Tarif geben lassen wo ich Alles unter Kontrolle habe.Die Schulden kommen nur dann zu Stande wenn ich mich nicht mit meinem Kind hinsetze und ganz genau darüber spreche wofür dieses Handy daist, nämlich nicht um ewig viele SMSen zu senden, sondern tatsächlich nur für den Notfall!!!Wenn ich das dem Kind verständlich mache gibt es keine Probleme.

Aber zum Glück hat ja jeder seine eigene Meinung und entscheidet auch selber und bis zu einem gewissen Alter sollte ein Kind auch kein Handy haben, denn wozu braucht ein 5jähriges Kind ein Handy, wenn ich es mit nach draußen begleite und die Aufsichtspflicht habe??!!

Es gibt schon wahnsinng viel Für und Wieder...

Seid lieb gegrüßt von Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.