Zum Inhalt springen

Was fur zusätzliche vitamine nimmt ihr ???

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr bin die neue im forum :)

Ich bin in der 5 +0 woche und wollte mal wissen was ihr so für zusätzliche vitamine nimmt ,ich habe gelesen das man ein eisen preparat einmal jod und folsäure nehmen soll !

Aber das ist meiner meinung nach nicht zu viel des guten oder ??

Das wären ja dann 3 tabletten am tag !

Was nimmt ihr denn so oder was habt ihr so genommen ??

Wäre ganz lieb wenn ich mir zurücktschreibt das beschäftigt mich nämlich ganz arg will ja das das baby gut versorgt wir !!!

gruss jasmin

Geschrieben

Hallo Elfe,

erst mal Glückwusch zur SS und alles Gute!

Iod und Folsäure sind wichtig, grad am Anfang der SS. Die gibts zusammen in einer Tablette (Folio, die Dreimonatspackung für ca. 8 Euro). Eisen brauchst du so früh sicher noch nicht. Hat der FA deinen Hb-Wert bestimmt? Dann wird er dir sagen, ob du Eisen brauchst oder nicht. Bei Eisen kannst du viel über die Ernährung machen (das aus Fleisch kann der Körper am besten verwerten, und dazu braucht er immer Vitamin C, also eine Orange zum Nachtisch :) ). Aber in roten Beeren und grünem Gemüse ist z. B. auch Eisen. Oder Kräuterblut aus dem Reformhaus. Eisentabletten machen oft den Stuhl hart, ich würde es erst mal über die Ernährung versuchen.

Dazu findest du sicher noch andere Beiträge im Forum.

LG

Melanie

Geschrieben

Hallo!

Ich nehme Magnesium und die Neovin Tabletten. Dort sind Jod und Folsäure und noch ein paar Vitamine drin. Und jetzt habe ich erst Eisentabetten bekommen. Bei der 1. Schwangerschaft bekam ich gar keine Eisentabletten.

Ich finde nicht, dass das zu viel des Guten ist, weil es für die Entwicklung vom Baby sehr wichtig ist. Gerade Jod und Folsäure sind super wichtig. Das soll man sogar noch während der Stillzeit nehmen. Man bricht sich ja bei der Einnahme keine ab, oder?

Liebe Grüße,

Annika

Geschrieben

Hallo ihr 2

Also am besten warte ich bis montag da habe ich mein ersten doc termin der wird mich bestimmt gut durch checken und so ein paar untersuchungen machen !!!

also zu viel es guten ist es wohl nicht will ja auch schliesslich ein gesundes und fittes baby (ggg)

gruss jasmin

Geschrieben

Ich habe schon vor der SS (also während der "Übungsphase") mit Folsäure begonnen, die habe ich auch während der SS weiterhin genommen. Da war Jod schon mit drin. Gegen Mitte der SS kam dann Magnesium dazu und gegen Ende habe ich Kräuterbluttabletten genommen fürs Eisen.

Viele Grüße Diana

Geschrieben

Hallo Jasmin!

Ich habe in den ersten beiden SS nur Eisen- und Magnesium eingenommen.

Derzeit nehme ich gar nichts ein.

In der Regel holt sich auch das Kind was es braucht. Natürlich muss die Mutter sich da ausgewogen ernähren. Und wie Melanie schon schrieb, wird dir der Arzt an Hand des Hb- Wertes schon mitteilen, wenn eine zusätzliche Eisenzufuhr nötig ist.

Dann gibt es ja die Kombi- präparate, wenn du nicht alles einzeln schlucken willst.

LG

Geschrieben

Hallo ihr 1 1/2,

Herzlichen Glückwunsch erstmal! Also ich habe am Anfang der Schwangerschaft nur ein Folsäurepräperat genommen, da war auch Eisen und Iod drin. Wenn du Eisenmangel haben solltest sagt dir das der Doc schon und verschreibt dir was. Ansonsten ist es schon ganz richtig: das Baby holt sich was es braucht! Also lass dich nicht verrückt machen und stopf nicht alles in dich rein was du kriegen kannst.

Liebe Grüße und alles Gute Kristin

Geschrieben

Hallo

Heute habe ich grade einen interessanten Artikel über Zusätze in den Nahrungsmitteln gelesen. Unter anderem ist dort eine Studie einer Schweizer Uni drin, die verschiedene Nahrungsmittel auf Jod getestet hat. Sie haben festgestellt, dass in den meisten Hauptnahrungsmitteln in recht grossen Mengen vorhanden ist, für Allergiker kann das Problemen führen. Wenn man sich ausgewogen ernährt, sollte man Jod also sicher genug haben.

Ich persönlich nehme nur Magnesium zusätzlich, das habe ich auch bei den ersten zwei SS so gemacht. Mit der Folsäure ist das scheinbar auch so eine Sache. Wenn man bzw in diesem Fall Frau nicht schwanger ist, langt einmal in der Woche ein Fischgericht, welche den Folsäurebedarf decken soll. Wir haben das in unserer Familie so eingerichtet, dass es zweimal die Woche Fisch gibt. Zusätzlich haben wir noch eine Mulisaft aus dem Supermarkt, der mit Folsäure angereichert ist. Ich denke, wenn du dich gesund ernährst, ist ein Mangel fast nicht möglich. Wenn du bei irgendetwas eine Unterversorgung hast, wird das dein Arzt feststellen. Mache dir nicht solche Sorgen und höre vielleicht auch auf dein Inneres. In der Regel machen wir werdenden Mütter es doch schon richtig, oder?

Liebe Grüsse

Ulli

Geschrieben

Hallo!

Ich hatte auch nicht gemeint, dass man einfach alles nehmen soll. Ich hab auch erstmal gewartet, was der Doc. sagt. Nur Jod und Folsäure hab ich gleich genommen, (is ja alles in einer Tablette) weil ich Fisch z.B. hasse.

Magnesium bekam ich damals bei meiner alten FÄ gleich mit und jetzt beim neuen FA bekam ich Magnesium auch gleich, weil ich am Anfang der Schwangerschaft ein Hämatom in der Gebärmutter hatte und die Gefahr bestand, dass ich das Kind verliere. Und Magnesium hilft da eben anscheinend.

Eisen hab ich erst am Donnerstag bekommen, weil ein kleiner Eisenmangel vorhanden ist.

Liebe Grüße,

Annika

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.