Zum Inhalt springen

Reflex oder Neugier

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich hoffe, ihr habt davon mehr Ahnung als ich.

Also, Lelee hat schon immer den Mund aufgemacht, wenn man sie an Lippen, Kinn und Umgebung berührt hat. Seit einigen Wochen streckt sie auch die Zunge raus und schlabbert alles ab, was ihr in die Quere kommt. Wenn ich sie trage und ihr Mund gegen meinen Arm drückt schlabbert sie eben den ab, selbst wenn ich lange Ärmel hab.

Ist das ein Reflex oder Neugier?

Ich weiß, dass es in der Kindlichen Entwicklung eine Phase gibt, in der sie alles über den Mund wahrnehmen. Beginnt die Phase schon so früh, oder kann ich dieses Abschlabbern noch eher in Richtung Saugreflex einordnen?

Geschrieben

Hallöchen

Also ich würde sagen, das ist der Saugreflex. Für die orale Phase ist es noch etwas zu früh.

Manchmal habe ich Joel an der Wange berührt damit er den Mund öffnet und trinkt. (War ganz am Anfang der Stillzeit...hm...ist schon so lange her:( )

Lg Dany

Geschrieben

Reflex...das hat bei meine Kindern noch lange funktioniert...also an die Wange stupsen und schon drehen sie den Kopf und schlabbbern...das haben die auch noch mit 6 Monaten gemacht...

Geschrieben

Muss den beiden Mädels zustimmen. Das ist einfach noch der Reflex. Vielleicht mischt sich da auch die Entwicklung ein wenig mit ein, aber der Reflex wird doch überwiegen, denke ich.

Aber dass sie nun langsam anfangen, sich selbst etwas näher und ihre Umwelt zu entdecken, kann gut sein. Zumindest meinte das mein KiArzt.

Geschrieben

Ja das stimmt. Dass Helena sich selbst entdeckt wird immer deutlicher. Sie zupft an ihren Haaren, haut sich auf die Brust, legt ihre Hände auf ihre Oberschänkel und sie wandern auch immer mehr in Richtung Füße (und die Füße immer mehr in Richtung Hand). Außerdem legt sie morgens ganz bewusst eine "Turnstunde" ein.

Das ist so unglaublich,oder?

Achja, sie steckt ständig die Hände in den Mund. Manchmal hat sie aber nichtmal Hunger und will auch den Sauger nicht, und ich bin ganz irritiert weil ich nicht weiß, was sie eigentlich haben will. Vorhin hat sie bestimmt ne viertel Stunde lang meinen Finger abgekaut- sie drückt schon richtig den Kiefer zu, wenn sie das beim Stillen machen würde, wen ich noch stillen könnte- aua :eek:

Geschrieben
:D die will nix, die will spielen, warte bis sie anfängt an ihren Zehen zu lutschen! das sieht erst lustig aus! Schön dass sie sich so toll entwickelt und so zufrieden ist!
Geschrieben

Benni macht das auch. ich denke auch, dass ist der Saugreflex. Wenn er neugierig ist und was erreichen will, versucht er das mit den Händchen. Ansonsten sperrt er auch den lieben langen Tag immer wieder sein Mäulchen auf und sabbelt und kaut an allem rum. :D

Freu mich auch schon, wenn er mal an den Füßen lutscht:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.