Zum Inhalt springen

Und nun Ärger mit der Schule

Dieses Thema bewerten


Kuschelmonster1979

Empfohlene Beiträge

Kaum versuche ich mit der Erkrankung meiner Tochter fertig zu werden, schon steht der nächste Ärger vor der Tür :(

Zwei Tage vor den Schulferien (letzte Mi), bekommen wir volgenden Brief:

Mutwillige Zerstörung im Garten der die Grenze mit der Schule teilt, hauptsächlich Freitag 29.6.2007

Sehr geehrte Eltern von Jan,

Ihr Kind hat sich unerlaubter Weise auf das oben genannte Grundstück begeben und war an der Entstehung folgender Schäden beteiligt:

- Schulzaun niedergetreten

- Pflanzen, u.a. alle Seerosen abgerissen

- Fische aus dem Teich genommen und totgetreten

- Stromkabel der Gartenleuchten herausgerissen

- Lampengäser der Gartenbeleuchtung zerstört

- Blumentöpfe zerbrochen

- etc.

Der Hausbesitzer wird Anzeige erstatten, wenn der Schaden, dessen Höhe im vollen Ausmaß im Augenblick noch nicht bekannt ist, nicht bezahlt wird. Deshalb wird das Schulamt den Schaden begleichen und allen Eltern der beteiligten Kinder dann eine Rechnung schicken. Sollten Sie eine Haftpflichtversicherung haben, so empfehle ich Ihnen den Schaden schon jetzt zu melden.

Rektorin

---------------------------------------------------------------------------

Ich bin sprachlos :(

Ich habe sofort mit meinem Sohn geredet, im Gespräch konnte ich feststellen das er nicht einmal Ahnung davon hat worüber ich mit ihm rede.

Als ich ihn dann aufgeklärt habe, sagte er mir das er mal in dem Garten Kinder gesehen hat, er hat dann ein Mädchen angesprochen und gefragt was die in dem fremden Garten machen, darauf hin sagte das Mädchen das dieser Garten ihrem Onkel gehört und sie da jeden einladen darf den sie will.

Am nächsten Tag ging ich zu der Rektorin um klar zu stellen warum mein Sohn beschuldigt wird, sie sagte mir das ein Kind welches alles zugegeben hat, hat auch den Namen meines Sohnes genannt.

Sie sagte, sie könne mir nicht weiter helfen weil die ganze Sache schon bei Schulamt läuft und man müsse die Rechnung abwarten. Ich sagte ihr das ich die Rechnung nicht übernehmen werde weil ich nicht denke das mein Kind mit dieser Sache was zu tun hat. Sie hat es sich notiert und und hat versprochen das dem Schulamt weiter zu leiten.

Dann hab ich mich auch im Hort meines Sohnes beschwert und erfahren das wir nicht die einzige Familie sind die betroffen ist.

Im Hort hat man mir empfohlen sich einen Rechtschutz in Anspruch zu nehmen.

Mädels ich weiss nicht was ich tun soll :(

Ich brauche dringend hilfe !!!

Ich brauche Ratschläge !!!

Ich so bin wütend auf die Rektorin, sie hat weder mit den Kindern gesprochen noch hat sie mit uns Eltern gesprochen, hat sich einfach die Freiheit erlaubt und uns bei dem Schulamt gemeldet ohne wissen zu wollen ob die Kinder beteiligt waren oder nicht !!! Und wir dürfen dann die Rechnung übernehmen !!!

Darf sie das überhaupt ?

Ps.: ich habe dann am Donnerstag noch mal mit Jan geredet, hab ihn versucht zu bestechen, hab ihm Sachen versprochen zu kaufen die er sich schon so lange wünscht, hab ihm Süßigkeiten angeboten ohne Ende.

Er sagte mir dann Mama, wenn ich dir sagen würde das ich in diesem Garten war, dann würde ich lügen, und ich möchte nicht lügen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das finde ich ja echt der Hammer. Ich weiß auch nicht ob die das einfach so an das Schulamt weiter geben können, ohne mal mit den Schülern und den Eltern geredet zu haben. Hast Du Dich schon an die Elternvertretung aus der Klasse Deines Sohnes gewandt? Meist wissen die besser was man machen kann und was nicht. Die Schule hier ist auch der Hammer. Wir sollten nach den schon den 3. Lehrerwechsel haben. Wir haben uns dann mit allen Eltern zusammen getan und an das Schulamt geschrieben. Siehe da, unser Lehrer kann bleiben. Man muss also nicht alles über sich ergehen lassen. Versuchs mal mit dem Elternbeirat, vielleich können die helfen.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phhh...sowas hab ich auch noch nicht gehört. *kopfschüttel*

Ich würde mich an Deiner Stelle sofort mit allen beteiligten Eltern zusammensetzen. Vielleicht gibt es noch andere unschuldig Beschuldigte? Und ich würde versuchen herauszufinden, welches Kind meinen Sohn beschuldigt hat, und dann mit dessen Eltern reden.

Nicht, um es zu bestrafen, sondern um herauszufinden, wie es darauf kommt. Was dieses Kind angeht, ist es vielleicht nur ein Missverständnis.

Ist Dein Sohn denn sonst schonmal aufgefallen als wilder Racker?

Wie können die Leute denn überhaupt jemanden anzeigen, wenn sie nicht gesehen haben, wer es war?

Und wo war denn die Schulaufsicht, wenn das während der Pause passiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Idee mit dem Elternbeirat ist schon mal sehr gut! Danke :)

Aber muss es unbedingt der aus eigenen Klasse sein ?

Ich wollte auch zu dem Elternbeirat, hab es aber dann vergessen zu der Wahl zu kommen, und ausser mir gibt es mit großer Sicherheit niemanden in der Klasse, der diesen Wunsch vertritt im Beirat zu sein.

Mein Sohn ist nur einmal im Kindergarten aufgefallen, aber da gibt es auch eine Erklärung dafür. Ansonsten ist er ein Schmusetier :D, ein Mädchenheld, er knutscht gerne und überhaupt ist er ein zahmes schmusetierchen, eben ein Kuschelmonster ! Mit seinen 7 Jahren hat er schon eine schmerzhafte Trennung hinter sich :rolleyes:

Wie können die Leute denn überhaupt jemanden anzeigen, wenn sie nicht gesehen haben, wer es war?

Sie verlassen sich auf die Aussage dieses Kindes, denn er hat es aus Angst zugegeben und sich halt glaubwürdig gemacht !

Ich hatte nicht mal die Gelegenheit sich mit jemanden in Verbindung zu setzen, denn es war ja schon der vorletzte Schultag.

Ich habe mir gedacht vielleicht soll ich noch Medien dazu holen und eine riesen Story daraus machen, aber ob es das Richtige sein wird ???

LG, Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das für Machenschaften von einer Rektorin? Normalerweise wird das Kind bzw. die Kinder mit einer Strafe davonkommen die die Schule vorgibt. Da ja dein Kind noch in der Grundschule ist und hier anscheinend die Aufsichtspflicht von den Lehrern verletzt wurde solltest du das mit dem Elternbeirat bzw. mit dem Schulamt klären. Ach und noch ein Tipp solltest du jemanden kennen der sich mit Zäunen auskennt, dieser sollte sich doch das dann vor Ort ansehen ob der Zaun auch Fachmännisch aufgestellt wurde, weil es bedarf weit aus mehr Kraft, bei einem stabilen Zaun, um diesen von einem Kind bzw. von mehreren Kindern, zerstören zu lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine große Show daraus machen, der Schuss kann nach hinten losgehen. Ich würde versuchen, die Sache souverän zu behandeln. Stell Dich hinter Deinen Sohn, mach der Rektorin und/oder dem Schulamt klar, dass er es nicht war.

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Wenn alles nichts hilft, würde ich die Sache meiner Haftpflichtversicherung übergeben, jedoch mit dem Hinweis, dass die Anzeige nicht rechtens ist.

Mich hat auch schonmal jemand versucht, über den Tisch zu ziehen, und da habe ich es so gemacht, und die Versicherung hat den Stress (und die Kosten) übernommen.

Und wie bereits gesagt, es ist Sache der Schule dafür zu sorgen, dass die Kids auf dem Schulhof bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.