Zum Inhalt springen

Patentante und/oder Patenonkel?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Wintermamas.

Da es ja nicht mehr so weit weg ist mit der Entbindung, mache ich mir langsam auch Gedanken, wie es mit Paten aussieht. Da ich ohne Partner lebe, kann ich also die Paten selbst aussuchen. Auf jeden Fall würde ich meine Schwester nehmen (habe sonst keine Geschwister) und meine Cousine, die auch in meinem Alter ist. Aber Freunde meinten, ich soll einen Onkel und eine Tante nehmen? Was findet ihr besser, und wem nehmt ihr? Ich bin mir da sehr unschlüssig, da ich auch gute Freunde habe.....

Geschrieben

Ich hab bei meinem Großen meinen Bruder als Patenonkel und eine Freundin als Patentante.

Onkel und Tante des Kindes waren früher angedacht. Für den Fall das den Eltern was passiert, und die Kinder dann jemanden hatten bei dem sie leben konnten. Heute hat das nur noch symbolischen Wert.

Nimm wen du magst. Nur Vertrauen solltest du zu denen haben.

LG Laloona

Geschrieben

Hallo,

wie funktioniert das den genau mit Paten? Hat man nur einen Paten wenn man die Kids auch Taufen lässt oder sucht man immer jemanden? Wird das irgendwo eingetragen oder so?

Kenne das auch noch so, das die Paten einspringen wenn den Eltern was passiert. Aber ist es denn nicht Möglich, einen Paten zu wählen und mit dem zum Notar oder so zu gehen und da was schriftliches aufsätzen lassen, so das geklärt ist, wer sich kümmern soll? Geht das? Bin auch Alleinerziehend und möchte auf keinen Fall das die Kleine zu Ihrem Vater kommt, wenn was mit mir sein sollte? Jemand einen Durchblick?????

LG Jasmin

Geschrieben

gibts nur bei der taufe. taufpaten. wirds bei mir nicht geben.

ansonsten bin ich patentante bei meinem neffen. ich würde eher familie nehmen. freunde sind da denke ich zu unsicher. man ist ja manchmal nicht ewig befreundet.

Geschrieben

also, als paten kommen erst einmal alle in betracht...möglich ist alles!

bei mir werden es die besten freundinnen und von meinem freund die besten freunde werden, eben diejenigen, die ich mir und er sich im falle des falles gut als "ersatzeltern" vorstellen könnte, denen ich meine kinder gerne anvertrauen würde.

ja, die paten "braucht" man zur kirchlichen taufe, muss man aber nicht.

wird kirchlich getauft und erkennen die paten ihr amt an, so stimmen sie bestimmten dingen, die mit pfarrer abgesprochen werden und die mit einer taufe einhergehen, zu.

formal werden die paten dann auch eingetragen...

für den fall, das einem etwas zustößt...

man kann zwei dinge vor der geburt tun, das eine ist, im falle, dass partner nicht verheiratet sind, oder getrennt sind, den kindesvater anerkennen lassen.

(dies ist allerdings nicht gleichbedeutent mit geteilter erziehungsberechtigung, denn im falle des falles würde, wenn es nicht anders testamentarisch festgehalten ist, das kind zum jugendamt gehören)

man kann zusätzlich den vater des kindes als gleichberechtig in der erziehung anerkennen lassen, dann würde das kind im schlimmsten falle, wenn einem etwas zustößt, dem vater zugesprochen werden.

gehandhabt wird dies, als wäre man ein ehepaar, ohne wirklich eins zu sein...

beide haben gleiche rechte und pflichten.

rechtlich ist somit alles abgesichert.

so die erklärung bei profamilia...die mir das erklärt hat, weil es schon wichtig ist, alles abzuregeln, wenn man nicht schnell noch heiraten möchte...

ansonsten...meine mutter hatte damals, als ich unterwegs war, ihre mutter und meine patin testamentarisch festlegen lassen, damit ich in die "richtigen" hände gekommen wäre, denn da war sie auch alleinstehend.

und ich denke, das wäre auch heute noch gut, schriftlich festzuhalten und am besten notariell beglaubigen zu lassen, wem man das kind anvertraut.

so, nun genug von mir :o

Geschrieben

@Jasmin

Du kannst auch so zu einem Notar gehen und das schriftlich festhalten wo die Kleine hin soll im Fall das dir was passiert.

Hab ich damals auch gemacht, weil mein Ex mir drohte das Kind wegnehmen zulassen. Und da ich nicht wollte das mein Sohn zu ihm oder gar in ein Heim kommt, hab ich mir das notariell aufsetzen lassen. Das hat dann sogar Wirkung eines Testaments. Ich hab damals knapp 200 DM bezahlt. Das war es mir aber Wert. Erkundige dich einfach bei einem Anwalt/Notar deiner Wahl und dann überleg wer geeignet ist in Deinen Augen. Der muss nämlich sein Einverständnis geben. :)

Geschrieben

Hallöchen,

ich hab mich schon etwas schlau gemacht, weil sich mein Freund weigert, unseren kleinen taufen zu lassen *grummel*.

Aaaalso wenn ihr gern einen Paten für euer Kind haben wollt ohne es taufen zu lassen, müsst ihr damit zum Notar gehen und einen Vormund im Todesfall der Eltern festlegen lassen, meist geschieht das durch das Anfertigen eines Testaments der/des Erziehungberechtigten. Gleiches gilt übrigens auch für getaufte Kinder, wenn es darum geht, dass die Kinder nach dem Tod der Eltern bei den Taufpaten aufgezogen werden sollen! Das ist ganz wichtig, denn Taufpaten haben rechtlich KEINEN Anspruch auf den Vormund im Todesfall der Eltern, dann werden nämlich zunächst die Großeltern herangezogen.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen. :o

Geschrieben

Gweny soweit alles richtig :D

Ich habs halt ausgedehnt und für alle Fälle: Also egal was der Grund für meine Unfähigkeit das Kind zu erziehen ist, dass Kind kommt zu den mir benannten Personen :)

Geschrieben

oh, das ist ein super Hinweis, Laloona...daran hatte ich nicht gedacht. Werde ich mir gleich notieren.

Mein Kleines bekommt an dem Tag, an dem wir mit den Paten zum Notar gehen, übrigens auch weiße Kleidung und Häubchen auf *loool* und danach wird gefeiert...das MUSS ich haben. :D

Geschrieben

also ich finde das altmodisch mit "mit man sollte einen patenonkel und eine patentante nehmen" denn ich habe einen patenonkel den ich nur 2 mal gesehen hab und das wo ich 5 war...und meine patentante ist an krebs vor 3 jehren verstorben..also deswgen nehm ich auch mehr..und die müssen nicht unbedingt aus der familie sein finde ich...denn ich nehm meine tante und meine beste freundin die ich seit 8jehren kenne..also 2 patentanten..und 2patenonkel..einmal den besten freund meines freundes die kennen sich auch seit dem kindergarten und dann noch meinen bruder wenn er mag...dann hab ich 2 patentanten..und 2 patenonkel...doppeltgemoppelt hält besser ;)

Geschrieben

mich kurz reinschleich

also wenn Du zwei weibl. Paten nehmen willst ist das okay, wir haben bei Lena auch zwei Patentanten, meine beste Freundin und die Schwester meines Mannes. Leider konnte ich keinen von meinen Geschwistern nehmen, da die beide zu weit weg wohnen und ich dann doch auch möchte das mein Kind etwas von seinen Paten hat. Leider hatten wir auch keinen männl. Paten für Lena, da die die wir kannten dafür einfach nich geeignet waren.

Aus Erfahrung werden wir nienmanden mehr aus der Familien nehmen und nur noch aus dem Freundeskreis.Wenn es dann auch mal mit dem 2. Kind klappt wissen wir auch schon genau wer und zwar die beste Freundin meines Mannes (die wollten wir eigentlich schon bei Lena nehmen, aber wir waren so dumm und haben uns von meiner Schwiegerma reinreden lassen, wir sollten doch unbedingt die Schwester meines Mannes nehmen. Damit hätten wir ja die besten Patentante der Welt. Von wegen, sie kümmert sich kein bisschen um Lena. Hingegen meine beste Freundin liebt Lena über alles und Lena sie).Und dann nehmen wir bei dem 2.Kind eine super liebe Freundin von mir und evtl. auch noch ihren Mann.

Ich finde meist stellt sich erst während der Patenschaft heraus wer der die richtige Wahl war und wer nicht. Und man kann auch keine unterschiede machen ob Familie oder nicht. Wir sind wie gesagt sehr gut damit gefahren jemanden aus dem Freundeskreis zu nehmen (von meiner besten Freundin die ELtern sind für Lena auch wie großeltern und sagen auch immer das sie die 3. Großeletern sind und Lena liebt die beiden auch über alles). Wiederum sind wir sehr enttäuscht von meiner Schwägerin, aber ist halt so dafür hat sie meine beste Freundin um so mehr.

Eine Freundin von mir wiederum ist auch Patentante bei dem Sohn einer Freundin, die beiden haben sich jetzt auch mehr oder weniger zerstritten und der junge darf leiden. Bzw. meine Freundin hat die andere noch gefragt was denn jetzt mit der PAtenschaft sei, sie würde ja trotzdem noch total gerne Patentante sein und sich um den kleinen kümmern, da meinte doch die mutter des jungen, jetzt steht doch erstmal unsere Freundschaft im Vordergrund, wie egostisch.

Alos wenn Du zwei weibl. Paten nehmen willst dann mach das.

LG

so mich wieder rausschleich

Geschrieben
@Jasmin

Du kannst auch so zu einem Notar gehen und das schriftlich festhalten wo die Kleine hin soll im Fall das dir was passiert.

Hab ich damals auch gemacht, weil mein Ex mir drohte das Kind wegnehmen zulassen. Und da ich nicht wollte das mein Sohn zu ihm oder gar in ein Heim kommt, hab ich mir das notariell aufsetzen lassen. Das hat dann sogar Wirkung eines Testaments. Ich hab damals knapp 200 DM bezahlt. Das war es mir aber Wert. Erkundige dich einfach bei einem Anwalt/Notar deiner Wahl und dann überleg wer geeignet ist in Deinen Augen. Der muss nämlich sein Einverständnis geben.

Hallo

Danke für die Antworten! 200 DM :eek:, wow das ist viel für ein Stück Papier! Denke aber trotzdem das ich das mache, mir ist wichtig das alles abgesichert ist:rolleyes:. Mal sehen, bei der Wahl tendiere ich schon zur Familie. Blut ist meistens einfach dicker als Wasser;)!

Da ich auch auf eine Taufe erstmal verzichten werde, find ich die Idee mit der Feier von Gweny gut, einfach an dem Notartag ne kleine Party schmeißen für meine Süße! Das ist toll, so werd ich´s wahrscheinlich machen:)! Ja! Sehr gut! Ihr habt mir sehr geholfen! Danke!

LG Jasmin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.