Zum Inhalt springen

wann gibts Flasche?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen mit Brei angefangen (auf Anraten des KiArztes schon in der 13. Woche). Er hat ihn super angenommen und mampft total gut. Keine Beschwerden - nix. Ich gebe ihn Mittags (da hat er die beste Laune) Milupa - Früchtebrei (mit Wasser anzurühren). Er hat gestern so gut gemampft, dass er keine Flasche mehr brauchte. Wenn er Brei bekommt, braucht er auch Tee oder eben Trinken - Richtig?? Stelle ich erst die eine Mahlzeit um und lasse den Rest auf Flasche? Oder wie lange geht das so? Habt Ihr auch die Mittagsmahlzeit ersetzt oder lieber Abends? Ab wann gibt man keine Milchflasche mehr? Ich weiß das alles leider garnicht mehr, meine Große ist 11 und das ist zu lang her... :o

Geschrieben

Das ich 13 Wochen viel zu früh finde erwähne ich jetzt mal am Rande. Das ist ja Deine Entscheidung. Aber den Kinderarzt würde ich wechseln ....

Mein Rat vorab:

(ist wirklich nicht bös gemeint, aber wenn ich die Aussage des Arztes höre, wird mir wirklich ganz anders):

1. Wechsel den Kinderarzt!

2. Gib wieder Milch, das mit der Beikost ist wirklich viel viel zu früh, es gibt einfach Zeiten, wo die Kleinen mehr Hunger haben, dann gib Pre nach Bedarf und wenn es alle 2 Stunden ist. Das gibt sich auch wieder. Warte noch ein wenig mit der Beikost. Durch die Milch bekommt der Kleine alles was er braucht. 2er ist auch unsinnig, Pre maximal 1er reicht in dem Alter wirklich vollkommen.

Aber zu Deinen anderen Fragen .... für später mal, falls Du doch wieder zurück zur Milch gehen solltest:

Zuerst einmal hätte ich nicht gleich mit Früchtebrei angefangen um Unverträglichkeiten schnell zu erkennen, die Regel ist ein neues Nahrungsmittel pro Woche und ich hätte auch an Deiner Stelle mit Gemüse angefangen oder mit Obst.

Ich schreib mal was empfohlen wird.

Am besten ersetzt man zuerst die Mittags-, Vor- oder Nachmittagsmahlzeit. Mit der Abendmahlzeit könnte die Verdauung zu sehr belastet werden.

Man beginnt vorzugsweise mit ein paar Löffelchen Gemüse (z.B.) Kürbis, Pastinake, Fenchel, Steckrüben, Zuccini - Reis in den Gläschen ist okay, der ist allergenarm) anschließend stillen oder normale Milch, dann langsam steigern bis eine Milchmahlzeit ersetzt ist...oder vorab nur ein bischen stillen oder Milch, damit der Hunger nicht zu große ist und anschließend ein paar Löffelchen und das dann auch steigern ...

Man kann übrigens auch mit Obst vormittags- oder nachmittags starten.

So unegfähr nach einer Woche gibt man 1/3 der Gemüsemenge an Kartoffeln oder Reis dazu.

Dann nach einer weiteren Woche kann man ein neues Gemüse geben, wenn verschiedene Sachen (immer im knappen Wochenabstand) eingeführt hat und die vertragen werden, kann man die Lebensmittel auch mischen. Allerdings sollten die Breie wirklich möglichst nur 1-2 Sorten Gemüse + Kartoffel oder Reis enthalten. Mehr ist wirklich nicht nötig.

Eien Mahlzeit hast Du ersetzt, wenn Dein Kind keine Milch mehr mag danach.

Und ab da solltest Du dann auch Wasser anbieten oder Tee - keine süßen Getränke. (kleiner Tipp, Wasser gibt wenigstens keine Flecken und ist billig)

Wenn Du eine Mahlzeit fast komplett ersetzt hast, kannst Du Fleisch als neues Lebensmittel einführen, Pute, Huhn oder Rindfleisch (Rind hat den höchsten Eisenwert), wenn Du kein Fleisch geben magst, machst Du Hirse oder Haferflocken mit rein. Achte aber wirklich dann auf Flocken, also keine ungeschälten Körner, da in den Schalen ein Stoff enthalten ist, der blutverdünnend wirkt, also wirklich nur für Baby`s geeignete Sachen nehmen).

Wenn Du die Mittagsmahlzeit ersetzt hast (das dauert meist so 4 Wochen bis Du beim gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei angelangt bist), dann kannst Du mit der nächsten beginnen, z.B. nachmittags Obst oder GOB (Getreide-Obst-Brei).

Nur nicht vergessen, dass im ersten Jahr 2 Milchmahlzeiten noch zwingend notwendig sind.

Geschrieben

Brei in der 13. Woche :eek:, warum das denn? Bin auch Romances Meinung.

1. Wechsel den Kinderarzt!

2. Gib wieder Milch, das mit der Beikost ist wirklich viel viel zu früh, es gibt einfach Zeiten, wo die Kleinen mehr Hunger haben, dann gib Pre nach Bedarf und wenn es alle 2 Stunden ist. Das gibt sich auch wieder. Warte noch ein wenig mit der Beikost. Durch die Milch bekommt der Kleine alles was er braucht. 2er ist auch unsinnig, Pre maximal 1er reicht in dem Alter wirklich vollkommen.

Der erste Brei sollte spätestens mit dem Beginn des 7. Lebensmonats, nicht aber vor dem Beginn des 5. Monats gegeben werden. Als erste Beikost eignet sich besonders gut ein Brei aus Gemüse, Kartoffeln und Fleisch, um dem Kind gut verfügbares Eisen und Zink zuzuführen. In etwa monatlichem Abstand kann zusätzlich ein Getreide-Milch-Brei und ein Obst-Getreide-Brei eingeführt werden. Etwa ab dem 10. Monat kann (zunächst weiches) Brot gegeben werden. Glutenhaltige Getreide (Weizen, Roggen, Gerste, z.B. in Breien, Brot, Keksen und Zwieback) sollen zunächst nur kleine Mengen gegeben werden, um das Risiko der Entstehung einer Unverträglichkeit zu vermindern.

Nach der Einführung von 3 Breimahlzeiten pro Tag sollte Säuglingen als Getränk Wasser oder für Säuglinge geeignete, nicht oder nur wenig gesüßte Tees angeboten werden.

ernhrungcq9.jpg

Geschrieben

Nur nicht vergessen, dass im ersten Jahr 2 Milchmahlzeiten noch zwingend notwendig sind.

Das ist mir aber auch neu. Der Kinderarzt von Tom meinte, ich soll erst die

Mittagsmahlzeit umstellen, dann die Abendmahlzeit und zum Schluss die Nachmittagsmahlzeit. Nur morgens bekommt er noch Milch. Das hat alles super

geklappt und er hat alles von Anfang an ohne Probleme vertragen.

Und mittlerweile kriegt er morgens nach seiner Flasche noch ein bißchen

Weißbrot mit Marmelade. Findet er klasse.

Und ab dem 9. Monat brauchen die Mäuse doch sowieso keine spezielle

Säuglingsnahrung mehr. Nur die morgendliche Flasche bleibt zunächst noch

bestehen solange er sie möchte oder er dann doch zu alt dafür wird.

Geschrieben

Blöderweise sehen das hier wohl alles so (die Ärzte). Eine andere Ki-Ärztin hier meinte grade auch, das das früher normal gewesen wäre uns man ruhig schon zufüttern kann, sofern der Kleine es mag und gut an / auf nimmt.

Ich muss dazu sagen, dass der Prinz es super angenommen hat. Er spuckt nicht (noch nie wirklich auch bei Milch nicht). Und er nimmt den Löffel super und schluckt auch gut. Er hat den Schluckreflex also schon.

Der Doc meint, 13. Woche ist immerhin schon im 4. Monat und bei einigen kommt es eben eher bei anderen später. Immerhin gibts Menschen, deren Kinder mit 4 noch Windeln tragen (wo ich wieder ausflippen könnte). Oder mit Flasche ins Bett gehen.. aber das ist ein anderes Thema, sorry.

Vielen Dank erstmal für die Tipps. Mein Prinz hat sich jetzt drauf eingestellt, dass er Mittags statt Flasche Brei bekommt. Er hat keine Blähungen oder Verdauungsprobleme, daher werde ich es dabei belassen. Allerdings nicht steigern. Möchte meinem Prinzen ja nix schlechtes.

Gast fluxfun85
Geschrieben

Also die Ärzte werden doch bestimmt von Hipp oder was weiss ich gesponsored...

Wenn ein Kind angeblich nicht mehr satt wird,dann gibt man eben pre,soviel er/sie will und irgendwann ist es auch gut!

Geschrieben

Das glaub ich auch, wir haben schon früh angefangen mit 4. vollendeten Monaten.

Aber zu deiner Frage Chiara bekommt morgens und nachmittags Milch, mittags Gläschen und abends Getreidebrei mit Obst. Sie bekommt kein zusätzliches Trinken, sie verlangt noch nicht danach. Wir haben schon mal versucht, aber es kam immer wieder hoch, weil sie ja im 4-Stunden-Zyklus versorgt wird. Das war einfach zu viel. Trinken bekommt sie erst wenn wir auf eine Milchmahlzeit reduzieren.

Geschrieben
Das ist mir aber auch neu. Der Kinderarzt von Tom meinte, ich soll erst die

Mittagsmahlzeit umstellen, dann die Abendmahlzeit und zum Schluss die Nachmittagsmahlzeit. Nur morgens bekommt er noch Milch. Das hat alles super

geklappt und er hat alles von Anfang an ohne Probleme vertragen.

So wie Wichtelmama das sagt, Milchbrei wird auch als Milchmahlzeit gerechnet, ich rede ja nicht von Flaschen. Wenn Milchbrei gar nicht geht wie bei meiner Maus gibt es jetzt mit 11 Monaten Frischkäse (ist ja auch mit Milch) und danach noch eine Pre-Flasche.

Die Kinder benötigen auch im 1. LJ ca 300 ml / g Milch/Milchprodukte pro Tag, dann kann es aber auch Vollmilch und Frischkäse usw. sein. Vollmilch wird dann aber als Nahrungsmittel gewertet und nicht als Getränk.

Pre-Milch können sie solange bekommen wie sie wollen, genauso wie Muttermilch auch noch nach dem 1. Geburtstag.

Wenn Du pro Milchmahlzeit 150-200 ml (morgens Flasche abends Milchbrei)rechnest dann kommst Du auf die 300-400 ml. Und die sind wirklich für die Entwicklung nötig, steht auch in der Fachliteratur.

Geschrieben

@Missjaguar Den Kinderärzten bei Euch sollte man eine Fortbildung (allerdings nicht von Hipp und Co gesponsert) ans Herz legen ....mag ja sein, dass das früher alles okay war aber mittlerweile ist auch die Forschung weiter .... früher war auch die Säuglingssterblichkeit höher. Solche Empfehlungen kommen doch nicht von ungefähr.

Früher (zu Zeiten unserer Großeltern) wurde die Milchnahrung noch selber aus Kuhmilch gekocht, die hatte keinen hohen Nährwert deshalb wurde da auch oft Milchzucker zugesetzt. Und eben auch früher Brei gefüttert. Aber wie egsagt, damals war auch die Säuglingssterblichkeit höher - aus vielerlei Gründen ..... nicht nur ernährungsbedingt aber Mangelernährungen gab es früher zu hauf. Dann kamen die Milchnahrungen, die immer weiter verbessert wurden, mit Vitaminen, Mineralstoffen etc. die besser vertragen wurden, weil eben auch das Kuhmilcheiweiß verändert wurde. Somit waren diese auch schonender für den Magen .... Heute sind Mumi und Milchnahrung für die ersten Monate eben ausreichend und gesünder für die Darmentwicklung der Kinder. Ich will keine Abhandlung schreiben .... das kannst Du alles selber im Netz finden oder in der Literatur.

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Ich habe zwar erst mein erstes Kind bekommen und auch nicht wirklich Ahnung aber mit 13 Wochen schon Brei geben find ich echt bissl früh. Kann das auch nicht verstehen, dass dir die Ärzte das raten. Ich bin eigentlich so informiert, dass man frühestens Ende 4. Monat anfangen sollte!?

Geschrieben
So wie Wichtelmama das sagt, Milchbrei wird auch als Milchmahlzeit gerechnet, ich rede ja nicht von Flaschen. Wenn Milchbrei gar nicht geht wie bei meiner Maus gibt es jetzt mit 11 Monaten Frischkäse (ist ja auch mit Milch) und danach noch eine Pre-Flasche.

Sorry, ihr habt recht. Hab da irgendwie aufm Schlauch gestanden. :confused:

Aber andere Frage: Es heißt doch immer, im ersten Jahr keine Kuhmilch.

Verträgt deine Maus das denn gut?

Geschrieben
Sorry, ihr habt recht. Hab da irgendwie aufm Schlauch gestanden. :confused:

Aber andere Frage: Es heißt doch immer, im ersten Jahr keine Kuhmilch.

Verträgt deine Maus das denn gut?

Naja sie ist ja 11 Monate alt und im Frischkäse ist das Milcheiweiß ja auch nicht so stark drin und sie bekommt ja ganz ganz wenig aufs Brot. Ja sie verträgt das super gut, wir hatten mit 10 Monaten mit Joghurt angefangen, da ist das Milcheiweiß ja auch verändert. Reine Kuhmilch testen wir ab nächstem Monat.

Geschrieben
Sorry, ihr habt recht. Hab da irgendwie aufm Schlauch gestanden. :confused:

Aber andere Frage: Es heißt doch immer, im ersten Jahr keine Kuhmilch.

Verträgt deine Maus das denn gut?

kuhmilch im selbstgemachten milchbrei sit in ordnung. auch schon ab nem halben jahr. obwohl ich es auch nicht machen würde. fange frühstens mit 10 monaten an.

Geschrieben

also mein kiä meinte damals ich solle anfangen wenn der kleine 5monate anfangen das habe ich auch geamcht

ich denke das es viel zu früch ist in der 13woche anzufangen wie weiter soll er sich den entwickelt haben 2monate weiter?

frücher hat man vieles anderes gemacht aber jetzt ist die forschung mittlerweile weiter

wenn du aber auf den breis und den glässchen scheist ist keiner frücher als ende des vollendeten 4lebensmonat also 5monat

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.